Übers Wochenende hat Guillermo del Toros neuer Film Frankenstein die Netflix-Charts erobert und das mit Diskussionsstoff im Schlepptau. Dazu gehört die Leistung von Jacob Elordi als Kreatur, aber auch die Nähe der Adaption zum Roman von Mary Shelley.
Für kollektive Überraschung sorgte hingegen der Auftritt von Mia Goth. Die Schauspielerin spielt in Frankenstein zwei Rollen und das aus gutem Grund. Ausgehend von den Reaktionen in den sozialen Medien, ist das vielen erst nach dem Schauen aufgefallen.
Mia Goths Doppelrolle ist der verblüffendste "Spezialeffekt" in Frankenstein
Mia Goth spielt in der Science-Fiction-Adaption bekanntlich Elizabeth, die Schwägerin von Victor Frankenstein (Oscar Isaac), die sofort Sympathien für die Kreatur entwickelt. Das ist die Rolle, die auf Postern beworben wurde. Wer genau hinschaut, entdeckt Goth aber auch am Anfang des Films in der Rolle von Victors früh verstorbener Mutter Claire.
Dank anderem Make-up, dunkleren Haaren und einer geschickten Lichtsetzung im Film ist Goth als Claire auf den zweiten Blick zu erkennen. Im Abspann des Netflix-Films hat sie folglich auch Credits für zwei Rollen. Bei X (ehemals Twitter) wurden offensichtlich einige von der Verwandlung getäuscht.
Das Frankenstein-Publikum fragt sich: "Wie haben sie das gemacht?"
Beiträge zu Mia Goths Doppel-Auftritt wurden seit dem Start am vergangenen Freitag tausendfach bei X geteilt und kommentiert. So schrieb ein Nutzer verdutzt zu einem der Posts:
Ich habe ihn letzte Nacht gesehen und gerade herausgefunden, dass das Mia Goth war?? Wie konnte ich sie nicht erkennen, es ist verrückt, wie nur Augenbrauen ein ganzes Gesicht verändern können
Ein anderer Nutzer stimmte im Kommentar eines Beitrags zu, der über 90.000-mal bei X ausgespielt wurde:
Ich kann nicht glauben, dass die Frau auf der rechten Seite Mia Goth ist. Wie. Wie haben sie das gemacht?
Andere feierten die Schauspielerin, die schon in Ti Wests Horrorfilm X eine Doppelrolle gespielt hatte:
Mia Goth in einer einzigen Rolle oder in zwei Rollen in einem Film spielen zu sehen, ist definitiv mein Lieblingsgenre.
An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.
Twitter Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung
Pragmatischer fasste es ein tausendfach geteilter Post zusammen:
Sie gaben ihr Augenbrauen und sie war nicht mehr wieder zu erkennen.
An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.
Twitter Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung
Mehr zum Film:
Frankenstein-Star Mia Goth spielt im nächsten Film von Christopher Nolan mit
Frankenstein ist für Mia Goths Laufbahn in den Mainstream des aktuellen Filmgeschäfts großer Schritt. Immerhin hat sie bisher vor allem in Horrorfilmen wie X, Pearl und Infinity Pool geglänzt.
In den nächsten zwei Jahren könnte die Karriere der englischen Schauspielerin regelrecht explodieren. 2026 wird sie im neuen Film von Christopher Nolan, Die Odyssee, auftreten. Und fürs Jahr 2027 dreht sie bereits Star Wars: Starfighter mit Ryan Gosling.
Podcast zum Thema: 11 heiß erwartete Netflix-Filme, die noch dieses Jahr starten
An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.
Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung
Neue Werke von Guillermo del Toro und Kathryn Bigelow, animierter Abenteuernachschub nach Kpop Demon Hunters, Keira Knightley in einem Thriller und der ersehnte dritte Teil der Knives Out-Reihe: Bis Ende 2025 hat Netflix noch viel zu bieten.