Heute startet ein bildgewaltiges Sci-Fi-Abenteuer bei Netflix: Fantasy-Genie legt 200 Jahre altes Meisterwerk neu auf

07.11.2025 - 15:25 UhrVor 27 Tagen aktualisiert
FrankensteinNetflix
0
0
Regie-Meister Guillermo del Toro verwirklicht sich bei Netflix ab heute einen Traum. Er verfilmt in seinem neuen Sci-Fi-Blockbuster eine legendäre Geschichte über die wahren Monster unter uns.

Niemand in Hollywood liebt monströse Außenseiter so sehr wie Guillermo del Toro. Das hat der mexikanische Meisterregisseur mit Filmen wie Hellboy, Shape of Water - Das Flüstern des Wassers und Pacific Rim zur Genüge unter Beweis gestellt. Bei Netflix spürt der Oscarpreisträger ab heute dem Ursprung dieser Liebe nach.

Kaum eine Geschichte hat ihn nämlich so inspiriert wie Mary Shelleys 1818 erschienener Science-Fiction-Roman Frankenstein oder Der moderne Prometheus. Nun hat Guillermo del Toro Frankenstein mit einem Star-Ensemble und einer Ausstattung verfilmt, bei der das Wasser im Munde zusammenläuft.

In der Science-Fiction-Adaption spielt Oscar Isaac den Wissenschaftler und Jacob Elordi das Monster

Diese Adaption beginnt in den 1850ern im hohen Eis, wo eine dänische Expedition zufällig den verletzten Victor Frankenstein (Oscar Isaac) aufliest. Der geniale Wissenschaftler erzählt dem Kapitän (Lars Mikkelsen), wie er nach dem Verlust seiner Mutter schwor, den Tod zu überwinden.

Auch interessant:

Hier ist der finale Trailer für Frankenstein:

Frankenstein - Trailer 2 (Deutsch) HD
Abspielen

Dank eines reichen Gönners (Christoph Waltz) konstruierte er einen Apparat, um einem aus Leichenteilen zusammengesetzten Wesen neues Leben einzuhauchen. Das Experiment gelingt tatsächlich, doch Frankenstein erweist sich als grausamer Schöpfer, der seine Kreatur (Jacob Elordi) drangsaliert. Das lässt diese nicht lange über sich ergehen.

Mehr zum Film:

Frankenstein bietet pralle Bilder und ein sehenswertes Monster

Guillermo del Toro inszenierte Frankenstein als einen bildgewaltigen Science-Fiction-Blockbuster, der mit Naturpanoramen, aufwendigen Effekten und einem originellen Monster-Design aufwartet.

Die größte Stärke des Films ist aber Monster-Darsteller Jacob Elordi, der del Toros Ausstattungskino gemeinsam mit Mia Goth als Frankensteins Schwägerin Leben einhaucht. Wer einen Eindruck der Qualitäten und Schwächen des Blockbusters erhalten möchte, sollte den Film-Check zu Frankenstein lesen, der zur Weltpremiere in Venedig erschienen ist.

In der Besetzung des Netflix-Films gibt es einige bekannte Gesichter

Für die Ausstattung von Frankenstein wurden offensichtlich weder Kosten noch Mühen gescheut, die Besetzung bietet aber auch einige schauspielerische Schauwerte:

Darunter ist auch Felix Kammerer, der die Hauptrolle im Netflix-Kriegsfilm Im Westen nichts Neues gespielt hatte. Game of Thrones-Fans dürften wiederum David Bradley, Charles Dance und Ralph Ineson wieder erkennen.

Seit Kurzem läuft Frankenstein in ausgewählten Kinos in Deutschland. Am heutigen Freitag, dem 7. November, wird Guillermo del Toros Herzensprojekt dann bei Netflix veröffentlicht.

Das könnte dich auch interessieren

Schaue jetzt Frankenstein

Kommentare

Aktuelle News