Top 7 der ungewöhnlichen Film-Priester

24.10.2014 - 08:50 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Am Sonntag bist du tot
Ascot Elite Entertainment
Am Sonntag bist du tot
27
7
Im gestern gestarteten Drama Am Sonntag bist du tot geht ein dem Tode geweihter Priester den seltsamen Vorkommnissen seiner Gemeinde auf die Spur. Wir haben die 7 ungewöhnlichsten Gottesdiener der Filmgeschichte für euch zusammengestellt.

Seit gestern ist Am Sonntag bist du tot vom britischen Regisseur John Michael McDonagh auch in den deutschen Kinos angelaufen. In dem Drama spielt Brendan Gleeson den Priester einer kleinen Gemeinde, dem ein Mitbürger während einer Beichte ankündigt, dass dieser ihn am kommenden Sonntag in einer Woche umbringen wird. Der Gottesdiener hat also eine Woche Zeit, sein Leben zu sortieren und sich auf sein Ende vorzubereiten. Natürlich läuft diese Woche nicht ganz konfliktfrei ab und auch der Priester selbst greift schließlich selbst zur Waffe und offenbart Seiten, die die der Zuschauer möglicherweise nicht erwartet hätte

Die Filmgeschichte ist voll von Priestern, die vom rechten Weg abkommen, mit ungewöhnlichen Methoden handeln oder gar völlig dem Wahnsinn verfallen. Die folgenden Zeilen widmen wir den Top 7 der ungewöhnlichsten Film-Priester.

Platz 7: Sang-hyeon in Durst

Kang-ho Song in Durst


Unsere Rangliste beginnt mit dem Kleinstadtpriester Sang-hyeon (Kang-ho Song), dem Protagonisten in Durst, einem koreanischen Vampirfilm von Regissuer Chan-wook Park. Besagter Priester nimmt freiwillig an einem fragwürdigen Experiment teil, das ihn mit einer Art Vampir-Virus infiziert. Das führt dazu, dass der Priester sich fortan von Blut ernähren muss, was nicht gerade mit seiner Moralvorstellung und Weltanschauung als Priester konform geht. Trotzdem offenbart der vom Vampirismus befallene Priester mit der Zeit ganz neue Seiten, die man vorher niemals vermutet hätte.

Platz 6: Reverent Peter Shayne in China Blue bei Tag und Nacht

Anthony Perkins in China Blue bei Tag und Nacht


Im Erotik-Thriller China Blue bei Tag und Nacht von Regisseur Ken Russell spielt der mit Hitchcocks Psycho bekannt gewordene Anthony Perkins den selbsternannten, psychopatischen Reverend Peter Shayne, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Seele der Prostituierten China Blue zu retten, sprich, sie zu töten. Zu diesem Zweck hat er ein reiches Repertoire an Mordinstrumenten im Gepäck, darunter scharfkantige Vibratoren. Diesen vermeintlichen Gottesdiener werdet ihr so schnell nicht mehr vergessen.

Platz 5: Vater Vito Cornelius in Das fünfte Element

Ian Holm in Das fünfte Element


Auf Platz 5 finden wir Vater Cornelius wieder, den von Ian Holm gespielten, leicht schusseligen Nachfolger des ägyptischen Geheimniswahrers und Verbindungsmann zu Leeloo a.k.a. das fünfte Element, gespielt von Milla Jovovich. Obwohl Dallas (Bruce Willis) diesem Priester nie so ganz trauen kann, steckt im Grunde ein liebenswerter Kerl in der braunen Robe, der zur Rettung der Erde auch mal die Dinge in die eigene Hand nimmt. 

Platz 4: Vater McGruder in Braindead

Stuart Devenie in Braindead


Einen kleinen, aber ganz fantastischen Auftritt hat Stuart Devenie als Vater McGruder, der in Peter Jacksons Zombie-Gore-Fest Braindead auf einem Friedhof bei Nacht zeigen kann, was er drauf hat. Der harmlos aussehende, alte Mann hat es nämlich faustdick hinter den Ohren und beweist mit ausladenen Kung-Fu-Moves, dass es im Kampf gegen die Zombiehorden nicht immer herkömmlicher Waffen bedarf. Ein grandioser Auftritt!

Platz 3: Jacob Fuller in From Dusk Till Dawn

Harvey Keitel in From Dusk Till Dawn

Auf Platz 3 haben wir Jacob Fuller (Harvey Keitel) der, zusammen mit seinen Kindern, von den Gecko-Brüdern (George Clooney und Quentin Tarantino) als Geisel genommen wird. Eigentlich soll er die beiden Kriminellen nur über die Grenze nach Mexiko schmuggeln und zu einer berüchtigten Bar, dem Titty Twister, kutschieren. Was sich dort allerdings entspinnt, lässt auch den an Gott zweifelnden Geistlichen bald über sich selbst hinauswachsen. Ein echter Desperado unter den Gottesdienern!

Platz 2: Pater Karras in Der Exorzist

Jason Miller in Der Exorzist


Platz 2 besetzt ein weiterer Mann Gottes, der aber durch schlechte Lebensumstände gehörig am Schöpfer zweifelt. Die Rede ist von Damien Karras (Jason Miller), aus William Friedkins Horror-Klassiker Der Exorzist. Priester Karras befindet sich in einer gehörigen Glaubenskrise, doch als er als Assistent der Teufelsaustreibung der kleinen Regan beiwohnt, stellt er wahren Mut und Gutherzigkeit unter Beweis - mit tragischem Ausgang.

Platz 1: Harry Powell in Die Nacht des Jägers

Robert Mitchum in Die Nacht des Jägers


Auf dem ersten Platz unserer Top 7 ist der Sträfling Harry Powell, der in Die Nacht des Jägers von Charles Laughton als mordender Wanderprediger durch die Lande zieht. Durch einen Zufall erfährt er von einer Geldsumme von 10.000 Dollar, die sich im Besitz zweier kleiner Kinder befinden. Sofort begibt sich der charmante Psychopath auf die Jagd und wird zum wahren Alptraum für die unschuldigen Kinder. Powell wird grandios von Robert Mitchum gespielt und schenkt dem Film Noir-Klassiker seine intensive, bedrückende Atmosphäre.

Welcher Film-Priester ist euer Favourit?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News