Top 7 der blutigsten Rachefilme

17.03.2011 - 09:16 Uhr
Top7 der erbarmungslosesten Rachefilme
Sony Pictures
Top7 der erbarmungslosesten Rachefilme
42
20
Mel Gibson und Michael Caine taten es bereits mehrfach. Charles Bronson wird noch heute dafür verehrt. Uma Thurman hat es zelebriert und selbst Johnny Depp fand Gefallen daran. Wovon die Rede ist, erfahrt ihr in der folgenden, Blut getränkten Top7.

Dwayne Johnson kehrt als wortkarger “Driver” in Faster zu seinen Actionwurzeln zurück. Frei von Zoten und familienfreundlichen Themen geht der Hüne endlich wieder den Weg des blutigen Widerstandes. Seit dem biblischen Rechtsgrundsatz “Auge um Auge, Zahn um Zahn” hat sich nicht viel im Genre getan und gemäß dieser Devise teilt auch der ehemalige Wrestler tatkräftig aus. Nicht jeder Schlag sitzt, aber allein dafür zu sehen, wie Billy Bob Thornton und Dwayne Johnson sich gegenüber stehen, lohnt den Film. Aber Faster ist bloß der letzte einer langen, blutigen Spur von Rachefilmen, die in den letzten Jahrzehnten die Filmwelt bereicherten. Unsere Top7-Liste sagt euch, welche Filme ihr noch unbedingt nachholen sollt.

Aber ohne Einschränkung würde einem die Menge an erstklassigen Rachefilmen in die Knie zwingen. Ganz im Sinne von Faster, suchen wir hier klassische und geradlinige Rächer, die sich nicht von lästigen Subplots aufhalten lassen.

Rache ist ein Gericht, das am besten kalt und blutig serviert wird. Wer lieber Rohkost bevorzugt, sollte spätestes jetzt die Seite wechseln, denn folgende Top7 ist nichts für liberale Vegetarier.

7. 96 HoursDas Phantom KommandoNicht ohne meine Tochter
Zwei Väter sehen rot. Es schmerzte mein Herz zu sehr, sich zwischen diesen beiden erbarmungslosen Väter entscheiden zu müssen. Auf der einen Seite Arnold Schwarzenegger der als Ex-Marine im Ruhestand einen fiktiven lateinamerikanischen Staat auf der Suche nach seiner Tochter heimsucht. Auf der anderen Liam Neeson, der als ehemaliger CIA-Agent Paris auf den Kopf stellt umseinen Spross aus den Händen finsterer Gesellen zu befreien. Zwei Filme, eine Botschaft: Vaterliebe kann tödlich sein!

6. Harry BrownAlte Wut rostet nicht
Michael Caine in einem Rachefilm, das kann nur Jack rechnet ab sein. Fehlanzeige, ich habe mich für Harry Brown entschieden, der aber mehr als nur einmal Bezug auf den Klassiker nimmt. Caine als Rentner, der den Zerfall seines Viertels nicht mehr ertragen kann und der nach der brutalen Ermordung seines einzigen Freundes das Gesetz in die eigene Hand nimmt.

5. Kill BillRache ist Blutwurst
Quentin Tarantino schuf mit seinem zweigeteiletn Racheepos Kill Bill: Volume 1 und Kill Bill: Volume 2 die cineastischste und – in Kubiklitern gerechnet – blutigste aller Vergeltungsschläge. Im Gegensatz zu den anderen Mitstreitern dieser Top 7 darf dieses mal eine Frau ihrer Wut freien Lauf lassen. Nach dem Motto: Lasse nie eine Braut am Altar stehen und vor allem, vergewissere dich, dass sie auch wirklich tot ist!

4. The PunisherSohn um Sohn
Frank Castle ist The Punisher, der gepeinigte Einzelgänger, dem alles genommen wurde. Er sinnt auf Rache und verlangt nach brutaler Gerechtigkeit. Aber ich spreche hier nicht von Dolph Lundgren und seinem The Punisher, sondern von Thomas Jane und seiner Version des unbarmherzigen Rächers, der sowohl der Comicvorlage als auch dem Rachegenre gerecht wird. Stilisiert, ironisch und durch und durch roh.

3. Sweeney ToddDer barbarische Barbier aus Britannien
Das blutigste Musical der Filmgeschichte mit einem singenden Johnny Depp schaffte es auf den dritten Platz. Nur selten fand eine gepeinigte, nach Rache dürstende Seele eine solch malerische Umsetzung. Erbarmungslose, vor Blut triefende Racheakte treffen auf ausdrucksstarke Gesangseinlagen und eine bitter-böse Ironie.

2. Ein Mann sieht rotDie Filmikone der Republikaner
Dieser Ur-Vater des Genres ging als Klassiker des Selbstjustizfilms in die Geschichte ein. Kein Film erklärt uns die Vorteile des Waffengrundrechts der Amerikaner so anschaulich wie Ein Mann sieht rot. Ohne Frage, Ein Mann sieht rot vertritt eine zweifelhafte Botschaft und macht es sich in seiner Auslegung der Selbstjustiz enorm einfach. Doch was wäre das Genre ohne seinen Charles Bronson?

1. OldboyVon Wut, Liebe und Irrsinn
Der Graf von Monte Christo durch die Augen von Südkoreas Meisterregisseur Chan-wook Park gesehen. 15 Jahre unbegründete Gefangenschaft hinterließen tiefe Spuren bei Oh Dae-su. Sein Weg in die Freiheit ist ein Weg des Schmerzes und der Selbstfindung. Was als gnadenlose Treibjagd beginnt, endet als unfassbare Tragödie. Nur wenige Rachefilme schaffen es, den Zuschauer so in die Haut des Protagonisten zu stecken und mitzunehmen wie Oldboy. In meinen Augen sogar die Krönung der Rachetrilogie des Regisseurs – aber darüber lässt es sich streiten.

In Wahrheit ist es ein Sakrileg, ein Subgenre wie das des Rachefilms auf nur sieben Filme begrenzen zu wollen. Was ist mit Wer Gewalt sät, Jack rechnet ab, The Crow – Die Krähe, Payback – Zahltag, Gladiator, Mann unter Feuer oder Carrie – Des Satans jüngste Tochter?

Sagt es uns, welche großen Klassiker des Genres wurden noch vergessen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News