Die Netflix-Serie The Witcher hat in kurzer Zeit viele Fans gefunden und besonders Henry Cavill konnte als Geralt von Riva begeistern. Der Fantasy-Spaß basiert auf der erfolgreichen Romanreihe von Andrzej Sapkowski, die genug Stoff für viele weitere Staffeln und ein sicheres Ende von The Witcher bietet.
Ihr wollt wissen wann und wie es mit Geralt, Ciri und Yennefer in der zügig bestellten 2. Staffel zu The Witcher weitergeht? Dann findet ihr hier im Artikel alles Wichtige rund um die Netflix-Fortsetzung.
The Witcher Staffel 2 auf Netflix: Inhalt des Artikels
- Startdatum und Hintergründe zu den Dreharbeiten
- Trailer und Videos
- Die Episodentitel der 2. Staffel
- Vorlage: Auf diesen Geschichten basiert The Witcher Staffel 2
- Handlung: So geht es für Geralt und Co. weiter
- Besetzung: Die Darsteller:innen von The Witcher Staffel 2
Start bei Netflix: Wann kommt The Witcher Staffel 2?
Im Rahmen der WitcherCon wurde im Juli 2021 das Startdatum der The Witcher-Fortsetzung erstmals bekannt gegeben. Die 2. Staffel wird erneut 8 Episoden umfassen und startet am 17. Dezember 2021 bei Netflix.
Bereits vor dem Start der Fantasy-Serie verlängerte Netflix The Witcher um eine 2. Staffel. Ganz überraschend ist das nicht, denn Showrunnerin Lauren Schmidt Hissrich hat bereits einen Plan über 7 Staffeln, um die Saga um Hexer Geralt von Riva zu erzählen.
Hier könnt ihr das erste Poster zu The Witcher Staffel 2 bestaunen:
Die Vorproduktion für die 2. Staffel lief bereits auf Hochtouren und die Dreharbeiten starteten im Februar 2020, ehe sie aufgrund der Corona-Pandemie abgebrochen wurden. Nach einer kleinen Zwangspause wurde die Produktion im August 2020 wieder aufgenommen. Unter anderem wurde in England in den Arborfield Studios gedreht. Auch hier kam es erneut zum Drehstopp der neuen The Witcher-Staffel.
Die Dreharbeiten wurden offiziell am 2. April 2021 nach 158 Drehtagen beendet. Insgesamt waren an der Produktion der 2. Staffel 89 Besetzungs- und über 1200 Crew-Mitglieder beteiligt.
Bis zum Start der 3. Staffel werden hoffentlich nicht wieder zwei Jahre vergehen. Aber zum Glück werden neben der eigentlichen The Witcher-Serie noch weitere Spin-offs und Filme die Witcher-Welt auf Netflix erweitern. Los geht es mit einem Witcher-Animationsfilm, der die Vorgeschichte zu Geralts Mentor Vesemir erzählt: The Witcher: Nightmare of the Wolf startet am 23. August 2021 bei Netflix.
Noch weiter zurück in der Zeit geht es mit der Serie The Witcher: Blood Origins, die 1200 Jahre vor Geralt spielt. Für die lange Witcher-Pause gibt es zudem ein paar spannende Alternativen auf Netflix.
The Witcher Staffel 2 bei Netflix: Offizielle Trailer und Clips
Der erste Teaser Trailer zu The Witcher Staffel 2 wurde im Rahmen der WitcherCon 2021 veröffentlicht. Dieser gibt uns erstmals Einblick in die Feste der Hexer, Kaer Morhen, die in den kommenden Folgen als neuer Handlungsschauplatz vorgestellt wird:
Bereits zuvor weckte Netflix mit einem kurzen Monster-Video, in dem sich zwei neue Monster zu erkennen geben, die Vorfreude auf die neuen Folgen.
Im Zuge des Tudum-Events im September 2021 veröffentlichte Netflix neue Clips sowie einen neuen Teaser Trailer zur 2. Staffel. In diesem Video bekamen wir zum ersten Mal die Live-Action-Version von Geralts Mentor Vesemir zu Gesicht. Im Oktober veröffentlichte Netflix den offiziellen Trailer zu The Witcher Staffel 2:
The Witcher: Das sind die Episodentitel von Staffel 2
- Folge 1: Ein Körnchen Wahrheit / A Grain of Truth
- Folge 2: Kaer Morhen
- Folge 3: Was verloren ging / What is Lost
- Folge 4: Redanische Spionage / Redanian Intelligence
- Folge 5: Entscheidungen / Turn Your Back
- Folge 6: Lieber Freund ... / Dear Friend
- Folge 7: Voleth Meir
- Folge 8: Familie / Family
Vorlage: Auf welchem Roman basiert The Witcher Staffel 2?
Die 1. Staffel von The Witcher adaptiert zu großen Teilen die beiden Kurzgeschichtenbände Der letzte Wunsch und Das Schwert der Vorsehung. Damit gibt uns die Netflix-Serie eine Einführung in die Welt von Andrzej Sapkowksis Hexer-Saga. Die Hintergrundgeschichten von einigen Figuren wurden dabei für die Serie ausgebaut, womit es sich nicht um eine 1:1-Umsetzung handelt.
Die Geschichten werden in The Witcher Staffel 2 adaptiert
- Das Erbe der Elfen: Der erste Hexer-Roman der Pentalogie-Hauptreihe beginnt nach dem Ende des Ersten Nilfgaard-Krieges und bietet die Vorlage für Staffel 2.
- Ein Körnchen Wahrheit aus dem Buch Der letzte Wunsch soll in Staffel 2 adaptiert werden. Das deutet bereits die schockierende erste Szene von Staffel 2 an.
- Ein Eissplitter: Setbilder von Geralt und Istredd lassen vermuten, dass Elemente der Kurzgeschichte aus dem Band Das Schwert der Vorsehung in die Staffel Einzug finden.
Wie geht es in der 2. Staffel von The Witcher auf Netflix weiter?
Achtung, Spoiler zu The Witcher Staffel 1: Die 1. Staffel von The Witcher endet mit der Schlacht von Sodden und dem ersten Aufeinandertreffen von Geralt und Ciri. Als kleinen Cliffhanger lässt die Staffel das Schicksal von Yennefer offen, die nach der Schlacht verschwunden zu sein scheint. Hier wird die 2. Staffel direkt anknüpfen.
Denn nach der Schlacht entdeckt Geralt in Das Schwert der Vorsehung die Gräber der gefallenen Zauberer der Schlacht. Aber keine Angst, Yennefer überlebt. Auch das Schicksal von Zauberin Triss (Anna Shaffer) ist am Ende offen. Diese wurde tödlich verwundet. Doch ein Blick auf die Vorlage bringt uns Erleichterung, denn Triss kann glücklicherweise reanimiert werden.
Die 2. Staffel wird sich größtenteils an den Geschehnissen des Romans Das Erbe der Elfen orientieren und laut der Showrunnerin weniger verwirrend als die 1. Staffel werden. Das heißt weniger wirre Zeitebenen. Eine weitere Veränderung in Staffel 2: Geralt wird weniger grunzen und fluchen.
Für Geralt und Ciri, deren wechselwirksame Beziehung in Staffel 2 eine besondere Rolle spielt und nun eingehender beleuchtet werden soll, bedeutet dies, dass er sie nach Kaer Morhen, dem Sitz der Hexer, bringt. Dort soll sie lernen, mit ihren Kräften umgehen zu können. Da sie eine erfahrene Lehrerin braucht, wird Ciri schließlich auf Yennefer treffen, die sie in Magie unterrichtet. Wir werden also in Staffel 2 mehr über Ciris Kräfte erfahren.
In Staffel 2 trifft Geralt auch auf den gefährlichen Zauberer Rience, der auf der Suche nach Ciri ist. Unterdessen brodelt im Norden ein erneuter Konflikt nach dem Waffenstillstand mit Nilfgaard, in dem Ciri eine Schlüsselrolle spielt.
The Witcher Staffel 2: Alle Infos und unsere Erwartungen gibt's auch zum Hören:
Hier könnt ihr mehr zur Podcast-Folge über The Witcher Staffel 2 nachlesen.
Die Darsteller:innen von The Witcher Staffel 2 bei Netflix
Während uns vor der Kamera unsere drei Helden Ciri, Geralt und Yennefer erhalten bleiben, gibt es hinter den Kulissen einige Änderungen in Staffel 2. Denn die Macher nehmen die Kritik der Fans ernst, was uns zum Beispiel schönere Rüstungen verspricht - Hier gibt es den ersten Blick auf die verbesserten Nilfgaard-Rüstungen. Natürlich gibt es auch viele neue Figuren und Darsteller in Staffel 2 zu entdecken.
Diese Hauptcharaktere und Darsteller:innen kehren in Staffel 2 zurück:
- Geralt von Riva - Henry Cavill
- Ciri - Freya Allan
- Yennefer - Anya Chalotra
- Rittersporn - Joey Batey
Auch Geralts treuster Weggefährte Plötze wird in Staffel 2 zurückkehren. Allerdings lassen Bilder von The Witcher-Set die Fans um Plötze bangen, da Geralt wohl ein neues Pferd bekommen wird.
Die neuen Figuren und Darsteller:innen in The Witcher Staffel 2:
Zahlreiche neue Figuren gibt es in Staffel 2 zu sehen. Darunter auch Neuzugänge, die Ciri bei ihrer Ausbildung in Kaer Morhen unterstützen: Fanliebling Lambert und Coën. Die am meisten erwartete Figur, Geralts Mentor Vesemir, wird ab Staffel 2 von Kim Bodnia verkörpert.
- Vesemir - Kim Bodnia
- Coën - Yasen Atour
- Vereena - Agnes Bjorn
- Lambert - Paul Bullion
- Eskel - Der neue Hexer wurde während der Produktion neu besetzt
- Lydia - Aisha Fabienne Ross
- Nivellen - Kristofer Hivju
- Francesca - Mecia Simson
- Violet - Darstellerin für sadistische Figur gefunden
- Königin Meve - Rebecca Hanssen
- König Henselt - Darsteller für brutalen König von Kaedwen gefunden
Im März 2021 wurden 7 neue Figuren für die Netflix-Fantasy offiziell vorgestellt, die in Staffel 2 erstmals zu sehen sein werden:
- Nenneke - Adjoa Andoh
- Phillippa Eilhart - Cassie Clare
- Fenn - Liz Carr
- Dijkstra - Graham McTavish
- Ba’lian - Kevin Doyle
- Codringher - Simon Callow
- Rience - Chris Fulton
Wie Redanian Intelligence berichtet, soll die Geschichte rund um Geralts Kaer Morhen-Familie Vesemir, Lambert, Eskel und Coën eine drastische Änderung beinhalten, die vor allem Fans der Bücher schockieren wird.
Weitere Neuzugänge für Staffel 2 sind Richard Cunningham (Rogue One: A Star Wars Story), Michele Moran (Into the Badlands), Krysten Coombs (Game of Thrones) und die relativ unbekannte Niamh McCormack als Lara Dorren.
Der aus den Videospielen bekannte Cleaver-Sprecher Alastair Parker wird in Staffel 2 auftreten, allerdings in einer neuen Rolle. Zudem werden Alexander Squires und James Baxter als jüngere Versionen von Geralt und Vesemir in Flashbacks zu sehen sein.
Weitere Nebencharaktere in The Witcher Staffel 2:
- Tissaia - MyAnna Buring
- Filavandrel - Tom Canton
- Murta - Lilly Cooper
- Yarpin Zigrin - Jeremy Crawford
- Cahir - Eamon Farren
- Vilgefortz - Mahesh Jadu
- Artorius - Terence Maynard
- Stregobor - Lars Mikkelsen
- Fringilla - Mimi Ndiweni
- Istredd - Royce Pierreson
- Dara - Wilson Radjou-Pujalte
- Triss Merigold - Anna Shaffer
- Sabrina - Therica Wilson-Read
- Eredin - Sam Hazeldine
- Ithlinne - Anne Firbank
- Jarre - Joseph Payne
- König Vizimir - Ed Birch
- Voleth Meir - Ania Marson
Freut ihr euch auf die 2. Staffel von The Witcher auf Netflix?