sciencefiction fängt das moviepilot-Stöckchen #6

18.12.2015 - 10:30 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Schwer zu tragen.
moviepilot
Schwer zu tragen.
6
7
Schon wieder ein Jahr vorbei? So, so. Ich als Listen-Fanatikerin liebe das Jahresende. Da kann ich mich in Daten, Diagrammen und Top Hits suhlen. Nach einem Blick in meine Jahrescharts bin ich gewappnet fürs moviepilot-Stöckchen #6 zum Kinojahr 2015.

Ich hab hier mal alles aufgelistet, was ich dieses Jahr an Filmen, die 2015 ins Kino kamen (oder auf DVD/Blu-ray/VoD) so geguckt habe. Die Liste ist, so befürchte ich, noch nicht ganz vollständig, gibt mir aber schonmal einen guten Überblick, um mich den 7 Fragen zum Kinojahr 2015 vorbereitet und startklar zu stellen. So funktioniert das moviepilot-Stöckchen übrigens.

Hier die dreisten Drei - geht verantwortungsbewusst mit euren Nominierungen um:


Meine 7 Antworten zum moviepilot-Stöckchen #6, GIFs inklusive:

1. Beschreibe dein persönliches Kinojahr 2015 in einem Wort!

Frauen.

Melissa McCarthy, Kristen Wiig, Rebel Wilson, Anna Kendrick, Elizabeth Banks, Jennifer Kent, Angelina Jolie, Ava DuVernay, Reese Witherspoon, Kate Winslet, Julianne Moore, Veronika Franz, Jennifer Lawrence, Michelle Rodriguez, Ronda Rousey, Jessica Chastain, Scarlett Johansson, Maika Monroe, Alicia Vikander, Laura Dern, Charlize Theron, Karoline Herfurth, Sandra Bullock, Bryce Dallas Howard, Amy Schumer, Miranda Otto, Hailee Steinfeld, Nora von Waldstätten.

Pitch Perfect 2

2. Bei welchem Film hast du 2015 im Kino am meisten geweint/gelacht/geschlafen?

Geweint: Ich mache ja keinen Hehl daraus, gerne mal mit ein wenig Tränenflüssigkeit die Kinositze einzuweichen. Dieses Jahr geht der Heulsusen-Preis an Der große Trip - Wild. Die ambivalente Figur der Reese Witherspoon und die Beziehung zu ihrer Mutter, gespielt von Laura Dern, waren so einnehmend, dass das Geheul schon nach ein paar Minuten losging. Ein wundervoller Film!

3. Welcher Regisseur ist deine persönliche Neuentdeckung des Jahres?

Veronika Franz und Severin Fiala - die Regisseure von Ich seh, ich seh. Der Name Veronika Franz sagte mir zwar etwas, doch so richtig zuordnen konnte ich die Vertraute Ulrich Seidls vor Ich seh, ich seh nicht. Das Horror-Drama hat es nicht nur unter meine Top Ten 2015 geschafft, ich kann es auch kaum erwarten, dass Franz & Fiala nach diesem Spielfilmdebüt (vorher drehten sie nur die Doku Kern als Regisseure) sich erneut gemeinsam hinter die Kamera begeben. So etwas bedächtig Finsteres und bedrängend Trockenes wie Ich seh, ich seh hab ich bisher kaum gesehen. Ich sag's ja: Haltet Ausschau nach österreichischem Horror!

4. Auf einer Skala von 1 (Wäh!) bis 10 (Wuhu!) - wie toll war das Kinojahr 2015?

6

5. Bei Der Babadook hab ich Lust auf mehr Filme von Regisseurin Jennifer Kent bekommen.

6. Was war dein größter Fremdschäm-/Hype-/Film-Moment 2015?

Mein größter Fremdschäm-Moment war die gesamte Pressevorführung von American Sniper und mein größter Hype-Moment, als ich den ersten Trailer zu Das ewige Leben sah. Und als ich ihn ihm Kino sah. Und als ich ihn nochmal im Kino sah. Und hier mein liebster Filmmoment des Jahres:

Kristen Wiig und Bill Hader sind The Skeleton Twins

7. Welcher ist dein Lieblingsfilm 2015 und warum willst du ihn weiterempfehlen?

Es war ein unfairer Kampf. Mein Herz schlägt für die Brenner-Reihe wie für keine anderen Literaturverfilmungen. Dieses Jahr brachten Regisseur Wolfgang Murnberger, Hauptdarsteller Josef Hader und (Drehbuch-)Autor Wolf Haas den vierten Teil ins Kino: Das ewige Leben. Und der ist fast noch besser als die bisherigen. Ich hab ihn mir das zweite Mal gemeinsam mit meiner Cousine angesehen, als sie zu Besuch war aus Österreich in Berlin und wir merkten schon bald, dass die Leute nicht so recht wussten, was da überhaupt dahingemurmelt wurde auf der Leinwand, während wir bei jeder Szene laut loslachten. Warum ich ihn weiterempfehlen will? Weil er sauwitzig ist - auf gewiefte, morbide, makabere, österreichische, schön inszenierte, toll gespielte Art und Weise.

Hier findet ihr meine bisherigen Top Ten 2015, ich muss aber noch ein paar Indie-Filme nachholen. Das waren meine 7 Antworten. Jetzt seid ihr dran!

Fast & Furious 7

Und hier das Prozedere:

  • Bekommst du das moviepilot-Stöckchen zugeworfen und bist motiviert, mitzumachen, dann beantworte die Fragen als eigenen Blogartikel und gib es innerhalb von 48 Stunden an drei weitere moviepiloten per privater Nachricht hier auf moviepilot weiter.
  • Nenne in deinem Artikel, von wem du das Stöckchen bekommen hast und wem du es zuwirfst.
  • Damit wir deinen Stöckchen-Artikel leichter finden und hier verlinken können, gib ihm den Titel "DEIN USERNAME fängt das moviepilot-Stöckchen #6".
  • Wirst du öfters nominiert, dann gib das Stöckchen einfach jedes Mal an drei neue Gesichter weiter.
  • Kopiere diese fünf Punkte in deinen Artikel.

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News