Interstellar nicht im Kampf um Kamerapreis der ASC

09.01.2015 - 14:00 Uhr
Nominiert: Birdman mit Michael Keaton20th Century Fox
23
0
Noch rechtzeitig vor den Oscar-Nominierungen hat auch die American Society of Cinematographers bekannt gegeben, wer ins Rennen um ihren Preis für die beste Kamera geht. Neben den üblichen Verdächtigen gibt es auch einige neue Kandidaten.

Neben Filmpreisen wie dem Oscar und dem Golden Globe, die Auszeichnungen in zahlreichen Kategorien vergeben, gibt es auch solche, bei denen ein Verband nur die direkten Kollegen auszeichnet. Gestern berichteten wir von den Drehbuch-Nominierungen der Writers Guild, heute haben wir die Nominierungen der American Society of Cinematographers für euch (via Firstshowing.net ). Insgesamt gehen fünf Filme bzw. Kameramänner in das Rennen um den Preis für die beste Kamera:


Die Nominierungen für Emmanuel Lubezki und Roger Deakins sind wenig überraschend, denn beide haben bei den Preisen der ASC sozusagen einen Stammplatz: Lubezki gewann 2014 für Gravity und zuvor für The Tree of Life und Children of Men. Der zum insgesamt 13. Mal nominierte Deakins konnte den Preis bereits für James Bond 007 - Skyfall, The Man Who Wasn't There und Die Verurteilten entgegennehmen. Während Dick Pope schon einmal für The Illusionist nominiert war, sind Robert D. Yeoman und Óscar Faura zum erstem Mal dabei. Vor allem mit der Nominierung für The Imitation Game hätte Firstshowing.net dabei nicht gerechnet.

Wie üblich, ist es allerdings mindestens so interessant wie die Nominierungen, sich anzuschauen, wer denn alles nicht nominiert wurde. Firstshowing.net hat hier eine ganze Reihe von Kameramännern zusammengetragen, darunter Hoyte Van Hoytema für Interstellar, Matthew Libatique für Noah, Jeff Cronenweth für Gone Girl - Das perfekte Opfer, Robert Elswit für Inherent Vice - Natürliche Mängel und Nightcrawler - Jede Nacht hat ihren Preis und Bradford Young für A Most Violent Year und Selma.

Während sie alle in diesem Jahr keine Chance auf den Preis der American Society of Cinematographers haben, müssen die Nominierten noch bis zum 15. Februar zittern, denn dann werden die ASC-Awards vergeben.

Wem würdet ihr für 2014 einen Kamera-Preis verleihen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News