Eddie Murphy wird Moderator der Oscar-Gala 2012

07.09.2011 - 08:59 Uhr
Eddie Murphy in Oscar-nominierter Rolle in Dreamgirls
DreamWorks
Eddie Murphy in Oscar-nominierter Rolle in Dreamgirls
21
5
Nach einigen mehr oder weniger unterhaltsamen Oscar-Moderationen wendet sich die Academy nun an einen Altmeister der Comedy. Eddie Murphy wurde als Host für die 84. Gala im Kodak Theatre bestätigt.

Was noch vor zwei Tagen als Gerücht galt, wurde nun bestätigt. Am 26. Februar 2012 findet die 84. Oscar-Verleihung im berühmten Kodak Theatre in Los Angeles statt und mittlerweile hat die prestigeträchtige Show sogar einen feststehenden Moderator. Der fünfzigjährige Eddie Murphy wird den Job das erste Mal übernehmen und sich somit zu Kollegen wie Bob Hope und Billy Crystal gesellen.

Der Produzent der Gala, Brett Ratner, Regisseur von Rush Hour, scheint einen Narren an Eddie Murphy gefressen zu haben, drehte er doch gerade mit ihm und Ben Stiller die Actionkomödie Aushilfsgangster. „Eddie ist ein komödiantisches Genie, einer der größten und einflussreichsten Darsteller aller Zeiten. Ich weiß, dass er mit seiner Liebe für den Film und seinem Können unvergessliche Figuren zu kreieren, Begeisterung, Spontaneität und ein großes Herz in die Show bringen wird“, so Brett Ratner über seine Wahl.

Eddie Murphy ließ währenddessen online ausrichten, dass er sich über die Entscheidung der Academy sehr freue: „Ich bin so geehrt, auf die Liste der Gastgeber dieser wunderbaren Show zu kommen! Ich freue mich auf die Arbeit mit dem Team dort, und ich werde alles geben, um ein Programm auf die Beine zu stellen, das sowohl für die Fans vor dem Bildschirm, als auch für das Publikum im Kodak Theatre unterhaltsam ist! Wir wollen zusammen den Abend feiern und die Leistungen der Menschen im Filmgeschäft ehren!“

Unterhaltsamkeit klingt schon einmal nach einem guten Ansatz. Nach der Duo-Moderation von Anne Hathaway und James Franco bei der letzten Verleihung und der Vorhergehenden von Steve Martin und Alec Baldwin kann ein wenig mehr Glamour der altehrwürdigen Oscars-Show sicher nicht schaden. Ob Eddie Murphy der richtige Mann dafür ist, wird sich zeigen. Ganz fremd ist er in der Welt der Academy jedenfalls nicht. Neben einer Nominierung als Nebendarsteller für seine Rolle in Dreamgirls stand er schon diverse Male als Preisverleiher auf der Bühne und überreichte beispielsweise 2009 Jerry Lewis seinen Ehren-Oscar.

Freut ihr euch auf Eddie Murphy als Oscar-Moderator?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News