Die Top 7 Dreamworks Animationen

26.03.2010 - 11:24 Uhr
Dreamworks / Collage: moviepilot
K
20
5
Der Großangriff auf Disney ist geglückt, Dreamworks ist aus Animationsfilmbereich nicht mehr wegzudenken und mittlerweile eines der großen Zeichentrickstudios. moviepilot bringt Euch die Liste mit den 7 besten Animationsfilmen, die Dreamworks zu bieten hat!

Es begab sich vor lange Zeit in einem weit entfernten Land, dass Jeffrey Katzenberg, der König des magischen Reichs der Maus, seinen Thron räumen musste und des Königreichs verwiesen wurde. Voller Zorn schwor er Rache und verbündete sich mit dem strahlenden Held Steven Spielberg und dem bezaubernden König David Geffen. Gemeinsam erschufen sie Dreamworks und lehrten alle das Fürchten, insbesondere der Maus.

Schon 1998, im zweiten Jahr der Allianz, landete Dreamworks mit Der Soldat James Ryan einen Rundumhit bei Kritikern und Publikum und wiederholte das Ganze ein Jahr später mit American Beauty. Jetzt fehlte nur noch, Disney dort zu treffen, wo es wirklich weh tat! Und Dreamworks schaffte tatsächlich das, was 60 Jahre keinem Studio gelingen sollte. Die folgenden 7 Filme machten Dreamworks zu einem ernsthaften Konkurrenten im Bereich der Animation:

7. Der Prinz von Ägypten begründet die Dynastie

Zwar war Antz bereits kurz vorher veröffentlicht und dies nur der zweite Animationsfilm von Dreamworks, aber erst bei Der Prinz von Ägypten zeigte sich, wie ernst es Dreamworks damit war, Disney vom Thron zu stoßen. Die PR-Maschine feuerte aus allen Rohren, Whitney Houston und Mariah Carey standen mit dem Titelsong in allen Charts, es wurden ganze vier Soundtrack-Alben veröffentlicht – und der Film selber konnte sich auch sehen lassen. Der Prinz von Ägypten wurde ein riesiger Erfolg in den USA. Das deutsche Publikum blieb eher unbeeindruckt.

6. Coming-out für Große Haie – Kleine Fische

Für religiöse Fanatiker in den USA sollte Große Haie – Kleine Fische ein wahrer Alptraum werden. Nicht genug damit, dass Pottwal auf Englisch Sperm Whale heißt, und es auch genügend sexuelle Anspielungen gibt. Obendrein ist der heimlich vegetarisch lebende Hauptfisch, der sich nicht traut, seinem Vater die Wahrheit zu sagen, eine sogar für fundamentalistische Christen erkennbare Metapher für “Dieser Fisch ist schwul”. Dem Film tat das keinen Abbruch und nicht zuletzt dank der Stimmen von Will Smith, Angelina Jolie, Robert De Niro und Martin Scorsese wurde Große Haie – Kleine Fische zu einem enormen Erfolg.

5. Monsters vs. Aliens sprengt die Dimensionen

Letztes Jahr brachte uns Dreamworks den ersten Animationsfilm überhaupt, der gleich in 3D produziert wurde und nicht nachträglich konvertiert wurde. Während das amerikanische Publikum sich von einer großangelegten Marketingkampagne (schon für die Trailer wurden landesweit 3D-Brillen verteilt) einfangen ließ, lief Monsters vs. Aliens international eher enttäuschend. Laut Dreamworks wird deswegen auch kein Sequel in Betracht gezogen.

4. Ab durch die Hecke an die Spitze der Charts

Wie seine Vorgänger, sollte auch Ab durch die Hecke mehr als 3x soviel einspielen, als es die Handanimationen von Dreamworks schafften. Kein Wunder, steckt Ab durch die Hecke doch voller Inside Jokes, Popkultur Referenzen und legt mit seiner Satire auf den American Way of Life sogar ein erstaunliches Mass Tiefe an den Tag.

3. Der Weg nach El Dorado führt ins Nichts

Der letzte große Versuch, sich im Bereich der handgezeichneten Animation zu etablieren, war auf gewisse Art tragisch: Endlich war Dreamworks technisch und künstlerisch dort angelangt, wo man Disney hätte die Stirn bieten können – da war die die Zeit der Zeichentrickfilme vorbei. Niemand wollte mehr gezeichnete Figuren sehen und Der Weg nach El Dorado spielte nicht einmal seine Kosten ein. Das ändert aber nichts daran, dass Der Weg nach El Dorado einer der besten klassischen Animationsfilme der 2000er ist, erst recht, weil Disney storytechnisch enorm ins Straucheln geriet. Zwei Jahr später sollte Sinbad – Der Herr der 7 Meere ein noch größeres Desaster und der letzte Animationsfilm sein, den Dreamworks von Hand zeichnen ließ.

2. Antz und andere Großstadtneurotiker

Der zweite amerikanische CGI-Animationsfilm überhaupt war gleichzeitig der erste Animationsfilm in Dreamworks Geschichte. Woody Allen, Sharon Stone und Sylvester Stallone liehen den Ameisen, die mit voller Absicht fast zeitgleich mit Disney/Pixars Das große Krabbeln ins Rennen geschickt wurden, ihre Stimmen. Der umwerfende Erfolg an den Kassen blieb zwar aus, dennoch ist Antz auch heute noch einer der von Kritikern am meisten gelobten Animationsfilme. Fun Fact: Antz ist der erste Film überhaupt, in dem Wasser und seine Eigenschaft per Computer simuliert wurden – und der erste Animationsfilm, der ein PG-Rating erhielt.

1. Rache ist grün: Shrek – Der tollkühne Held

Mike Myers, Cameron Diaz und Eddie Murphy sorgten dafür, dass das große, grüne Ekelpaket nicht ganz unerwartet zum Aushängeschild für die Dreamworks Animation Studios wurde. Shrek – Der tollkühne Held und seine Nachkommen waren der ultimative Großangriff auf Disney. Jeder der singen will, wird zum Schweigen gebracht; Niedlichsein is nich – jedes Klischee eines Disney-Märchens wurde durch den Kakao gezogen und der Bösewicht sah sogar frappant so aus wie Katzenbergs ehemaliger Chef Michael Eisner. Dreamworks war sich seiner Sache so sicher, dass Shrek 2 – Der tollkühne Held kehrt zurück bereits produziert wurde, als Shrek – Der tollkühne Held noch gar nicht fertig war. Neben umwerfendem finanziellen Erfolg, der bisher zu drei Sequels führte, gewann Shrek – Der tollkühne Held als besonderes Schmankerl 2002 den allerersten Oscar als Bester Animationsfilm – und schlug damit Die Monster AG. Allmählich sollte Katzenbergs Rechnung beglichen sein.

Und der Rest? Kung Fu Panda 2 war zwar in den USA ein Riesenerfolg – aber was für ein Glück, dass das hier keine amerikanische Liste ist, denn bei uns hatte der monochrome Kampfbär nur mäßigen Erfolg, verglichen mit anderen Dreamworks-Filmen. Ebenso untergegangen sind bei uns Filme wie Bee Movie – Das Honigkomplott oder Spirit – Der Wilde Mustang – teilweise zurecht. Einen Ehrenplatz bekommen auf jeden Fall Chicken Run – Hennen rennen und Wallace & Gromit: Auf der Jagd nach dem Riesenkaninchen, was aber eigentlich eher Aardman-Filme sind.

Dreamworks hat noch lange nicht alle Karten ausgespielt. Ein Spin-Off für den Antonio Banderas -Kater, Der gestiefelte Kater, ist bereits in Arbeit, ebenso das Sequel Kung Fu Panda 2. Zuerst einmal erwartet uns aber Drachenzähmen leicht gemacht. Wenn wir unseren Kollegen in Übersee Glauben schenken können, hat der tatsächlich das Zeug dazu, von 0 an die Spitze unserer kleinen Liste zu schießen. Wir sind gespannt. Vielleicht wird es allmählich wirklich eng für die Maus, trotz ihrer Geheimwaffe Pixar…

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News