Top 7 der emotionsbeladensten Liebesschnulzen

10.10.2011 - 08:50 Uhr
Peter Mullan und Olivia Colman in Tyrannosaur
Optimum Releasing
Peter Mullan und Olivia Colman in Tyrannosaur
43
9
In unserer heutigen Top 7 widmen wir uns den kitschigsten, gefühlvollsten, tränentreibendsten Romanzen. Holt schon mal die Taschentücher raus.

Angehörige des weiblichen Geschlechts haben immer eine Freundin mit Liebeskummer oder vergleichbarem Weltschmerz, wenn es sie nicht sogar selbst trifft. Da ist es gut zu wissen, dass zuhause ein weiches Bett mit Kuscheldecke steht, in dem idealerweise schon Freundinnen, Chips, Schokolade und eine Fernbedienung liegen. Und was wird angeschaut? Natürlich – herzzerreißende, oft kitschtriefende, tränendrüsenstimulierende Liebesschnulzen. In dieser Woche kommt Tyrannosaur – Eine Liebesgeschichte mit Peter Mullan und Olivia Colman in die Kinos, der zwar sein Genre schon im Namen trägt, sonst allerdings eher mit kleinen Gesten arbeitet. In unserer heutigen Top 7 soll es aber um das Extrem gehen – die größten Herzschmerzschnulzen aller Zeiten.

Platz 7: Cherie Bitter – So wie wir waren
In Cherie Bitter – So wie wir waren aus dem Jahre 1973 finden Robert Redford und Barbra Streisand immer wieder zueinander und bleiben doch nie vereint. Zu groß sind die Unterschiede, die die Beiden voneinander trennen, zu groß auch der politische Druck der McCarthy-Ära, unter dem die selbstbewusste Katie leidet. Sie und Hubbell entscheiden sich letztlich für ein Leben ohne einander und brechen uns Zuschauern damit das Herz.

Platz 6: Stadt der Engel
Unendlich traurig ist die Geschichte von einem Engel, der unbedingt Mensch sein will und einem Menschen, der nicht fassen kann, dass ihm ein Engel gegenüber steht. Nicolas Cage, komplett in schwarz, stürzt sich von einem Hochhaus und Meg Ryan sieht, was sonst niemand sieht. Das ist der Stoff, aus dem Liebesschnulzen gemacht sind. Oder sechste Plätze in Top 7-Listen.

Platz 5: Dirty Dancing
Ein schüchternes, tollpatschiges, wohlbehütetes Mädchen fährt in den Urlaub und beginnt vor der Nase ihrer Erziehungsberechtigten eine heiße Affäre mit ihrem kontaktfreudigen Tanzlehrer. Wer eine ähnliche Geschichte noch nicht selbst erlebt hat, kann in dem kultigen Tanzfilm Patrick Swayze und Jennifer Grey beim Hüftenschwingen zusehen. Die Beziehung der beiden ist aber selbstverständlich nicht nur körperlicher Natur, und mit dieser ausgesprochen vielschichtigen Story reicht es doch allemal für unseren Platz 5.

Platz 4: Bodyguard
In abertausenden Karaokeversionen wurde der Titelsong dieses Films, im Original gesungen von Whitney Houston, verhunzt. Dem Erfolg von Bodyguard tat das jedoch keinen Abbruch. Kevin Costner erledigt im Liebesdrama von Mick Jackson seinen Job mit vollstem Körpereinsatz und bringt so seine Kundin, die berühmte Popsängerin Rachel Marron, erst zu Bewusstsein und anschließend um den Verstand.

Platz 3: Vom Winde verweht
Auf unserem Platz 3 finden wir einen waschechten Klassiker. Vivien Leigh in ihrer legendären Rolle der Scarlett O’Hara kämpft gegen Soldaten der Nordstaaten, schmeißt den Haushalt ihrer Familie und wird dabei auch noch unablässig zwischen Clark Gable und Leslie Howard hin und hergezerrt. Unser Mitgefühl hat sie.

Platz 2: Titanic
Millionen Mädchen stöhnten leidend auf, als gegen Ende des Films Kate Winslet sich auf einer Tür breitmachte und den armen Leonardo DiCaprio eiskalt im gleichermaßen frostigen Wasser hängen ließ. Dabei hätte alles so romantisch sein können. Ausgezeichnet mit ganzen 11 Oscars war Titanic trotzdem lange Zeit der erfolgreichste Film überhaupt und ein Liebesdrama, welches an Tragik kaum zu überbieten ist. Aber eben nur kaum, deswegen auch nur der Platz 2.

Platz 1: William Shakespeares Romeo + Julia
Unser erster Platz gehört ganz eindeutig der Liebesgeschichte schlechthin. William Shakespeares Romeo + Julia, verfasst 1597 von William Shakespeare, wurde im Laufe der Jahrzehnte diverse Male verfilmt. Unser Herz gehört aber zweifelsohne der überdrehten Baz Luhrmann –Version mit Leonardo DiCaprio und Claire Danes. Wo sehen wir sonst zwei kostümierte Teenager sich in der Sprache des Elisabethanischen Zeitalters unterhalten. Eben.

Bei der riesigen Auswahl an Herz-Schmerz-und-Schmalz-Filmen fällt eine Auswahl nicht leicht. Welche Schnulze treibt euch das Wasser in die Augen? Gebt es zu!

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News