Die Rollen der Hollywood-Frauen ab 40

12.11.2010 - 08:50 Uhr
Tilda Swinton, Meryl Streep, Sandra Bullock
collage moviepilot
Tilda Swinton, Meryl Streep, Sandra Bullock
23
17
In Hollywood hat frau es schwer, wenn sie ein gewisses Alter überschritten hat. Irgendwann kann sie offenbar nur noch als eine Art Mutti eingesetzt werden, wird zum Fernsehen abgeschoben oder verschwindet vollkommen. Dass es doch anders geht, zeigt unsere Auswahl an “älteren” Schauspielerinnen.

Frauen nach ihrem Alter zu fragen wird allgemein mit “das fragt man eine Dame doch nicht” beantwortet. Und wenn wir uns Hollywood-Schauspielerinnen ansehen, ist das wohl auch eine berechtigte Antwort. Denn meistens bekommen diese ab einem bestimmten Alter nur noch die gleichen, altersgerechten (Neben-) Rollen angeboten, gerne die der “Mutti” oder als Variante die mütterliche Freundin. Das parodiert Melanie Griffith hervorragend in Cecil B., wo sie sich auf die Rolle der jungen Frau vorbereitet und sich dann beim Casting anhören muss, sie wäre zu alt für die Rolle und würde darum die Mutter der jungen Frau spielen. Manchmal verschwinden die Schauspielerinnen auch vollkommen von der Kino-Leinwand und müssen sich mit Rollen in TV-Produktionen begnügen. Doch dass es auch anders geht, zeigt unsere kleine Auswahl an “älteren” Hollywood-Darstellerinnen.

Sandra Bullock – Die Alterslose
Sandra Bullock ist ein Phänomen. Selbst jetzt, mit 46 Jahren, spielt sie beinahe ausschließlich Hauptrollen in romantischen Komödien und sticht damit viele jüngere Kolleginnen aus. Zuletzt war sie in Selbst ist die Braut und Verrückt nach Steve zu sehen, ein Ende ihrer Karriere in diesem Genre scheint nicht in Sicht.

Diane Lane – Die Schöne
Mit Diane Lane passiert das, was gerne vielen Männern nachgesagt wird – sie wird mit jedem Jahr schöner. Schon im Liebesdrama Untreu stach sie mit ihrer Schönheit fast Olivier Martinez aus, mit dem sie in diesem Film eine Affäre hat. Doch sie spielt nicht nur einfühlsam in Liebesfilmen wie Das Lächeln der Sterne, sondern auch in Thrillern wie Killshot an der Seite von Mickey Rourke.

Jennifer Aniston – Die Niedliche
Frisch im Club der über 40jährigen ist die niedliche Jennifer Aniston, die ungeachtet ihres Alters eine romantische Komödie nach der nächsten dreht. Sie wird wohl, sollte Sandra Bullock irgendwann keine Lust mehr haben und ihre Niedlichkeit anhalten, die Königin der RomComs werden. Aktuell ist Jennifer Aniston in Umständlich verliebt zu sehen.

Cate Blanchett – Die Königin
Cate Blanchett hat ebenfalls erst letztes Jahr die 40 überschritten und liebt ganz offensichtlich die Rolle der Frau mit königlichem Blut. So spielt(e) sie Elizabeth, Galadriel in Der Hobbit: Eine unerwartete Reise und Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs sowie die holde Marion Loxley in Robin Hood. Rollen, die ausgezeichnet zu Cate Blanchett passen und ihr sicherlich auch weiterhin angeboten werden.

Meryl Streep – Die Unerreichbare
Seit über 30 Jahren ist Meryl Streep im Filmgeschäft und trug die meisten Preise (darunter 2 Oscars, 2 Berlinale Bären, 2 Emmys und 7 Golden Globes) nach Hause. Meryl Streep ist noch lange keine Mutti, wobei sie in Mamma Mia! tatsächlich mal eine Mutter spielte, wenn auch eine unkonventionelle. Ansonsten ist sie Nonne (Glaubensfrage), Margaret Thatcher (Die Eiserne Lady), hippelige Köchin (Julie & Julia) oder Herrscherin über ein Modeimperium (Der Teufel trägt Prada). Meryl Streep spielt einfach alles.

Tilda Swinton – Die Punkerin
Tilda Swinton ist wahrlich die Punkerin unter den älteren Frauen. Mit ihren 50 Jahren macht sie ihr Ding und erscheint ungeschminkt auf Premieren, wo andere Frauen keinen Schritt ohne Dutzende von Stylisten machen. Ihr Auftritt als schöne, aber eiskalte Königin in Die Chroniken von Narnia – Der König von Narnia krönt den eher mittelmäßigen Film. Zudem verführte sie Brad Pitt in Der seltsame Fall des Benjamin Button und gängelte George Clooney in Burn After Reading – Wer verbrennt sich hier die Finger? – was will frau mehr?

Julia Roberts – Die Löwenmähnige
Nach der Geburt ihrer Kinder wollte sich die 43jährige Julia Roberts eigentlich aus dem Filmgeschäft zurückziehen. Doch so ganz kann sich Julia Roberts offenbar nicht trennen, denn sie nimmt sporadisch immer wieder Filmangebote an, was wohl auch bedeutet, dass sie für die Filmstudios nicht gerade zum alten Eisen gehört. 2010 spielte sie in Eat, Pray, Love eine Frau, die ihr Leben zurücklässt und durch die Welt zieht, um sich neu zu finden. Außerdem war sie in Valentinstag, einer romantischen Komödie, zu sehen. Beide Rollen waren weit entfernt von einer Mutti.

Helen Mirren – Die Alleskönnerin
Helen Mirren hat bereits die 60 überschritten, ist aber dermaßen gut im Geschäft, dass sich einige 20jährige sicher an ihre Stelle wünschen. Helen Mirren lässt sich in keine Schublade stecken und spielt in sämtlichen Genres von Komödie über Action bis Historienfilm mit. Alleine in diesem Jahr ist sie als knallharte Agentin in R.E.D. – Älter, härter, besser zu sehen, eröffnet in Love Ranch ein Bordell und verzaubert als Prospera im Shakespeare-Werk The Tempest – Der Sturm. Helen Mirren macht solange weiter, bis sie keine Lust mehr hat – und die Filmstudios werden ihr weiter die Tür einrennen.

Das war unsere kleine Aufzählung der Schauspielerinnen, die trotz ihres “hohen Alters” noch gute und abwechslungsreiche Rollen bekommen. Natürlich stellt sich die Frage, warum einige Schauspielerinnen hier keinen Platz gefunden haben, obwohl ihre Namen den meisten geläufig sind.

Da hätten wir zum Beispiel Nicole Kidman und Meg Ryan, die scheinbar immer weniger Rollen angeboten bekommen. Ein offensichtlicher Grund hierfür ist ihre Liebe zum Botox, die ihre Gesichter langsam entstellt bzw. zur Maske werden lässt. Auch Glenn Close (obwohl mit einer Vielzahl an Preisen ausgezeichnet) macht sich rar auf der Leinwand. In ihren aktuellen Filmen ist entweder nur ihre Stimme zu hören (Home) oder sie spielt die Granny (Das Rotkäppchen-Ultimatum). Ebenso still ist es um Demi Moore geworden, die zuletzt in den 90er Jahren mit Ein unmoralisches Angebot, Eine Frage der Ehre oder Ghost – Nachricht von Sam begeisterte. Ironischerweise ist auch Melanie Griffith nach ihrer Rolle in Cecil B. praktisch weg vom Fenster.

Jetzt seid ihr wieder gefragt: Wer gefällt euch am besten? Wer fehlt in der Liste? Was sagt ihr zu den Schauspielerinnen, die keine großen Rollen mehr bekommen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News