Anthony Hopkins kämpft als Hitchcock um Psycho

11.10.2012 - 10:39 UhrVor 11 Jahren aktualisiert
12
24
Der Trailer zu Hitchcock bringt uns die turbulente Produktionsgeschichte von Psycho nahe, mit dem der Master of Suspense mal etwas ganz Neues probierte und dabei beträchtliche Risiken auf sich nahm. Anthony Hopkins spielt den Regie-Altmeister.

Im ersten Trailer zu Hitchcock gibt Anthony Hopkins sichtlich gut gelaunt den Regie-Großmeister an einem entscheidenden Wendepunkt seiner Karriere: Zuvor hauptsächlich für Hochglanzthriller mit Starbesetzung bekannt, wagte sich Alfred Hitchcock mit Psycho an ein Projekt, das für seine Laufbahn ein nicht zu unterschätzendes Risiko darstellte, schließlich jedoch die Entwicklung des Kinos entscheidend beeinflussen sollte. Eigenfinanziert, mit der Crew seiner Fernsehserie Alfred Hitchcock präsentiert in billig anmutendem Schwarzweiß gedreht und althergebrachte Plot-Konventionen ignorierend, zahlte sich das Wagnis aus, und Psycho wurde zu einem von Alfred Hitchcocks berühmtesten Filmen.

Dass die Produktion dabei nicht frei von großen und kleinen Dramen, persönlichen wie geschäftlichen, war, zeigt uns der Trailer eindrücklich. Neben Anthony Hopkins als Hitchcock wartet der Film unter anderem mit folgenden Schauspielern auf: Helen Mirren als Hitchcocks Frau Alma Reville, Scarlett Johansson als Duschopfer-Darstellerin Janet Leigh, Jessica Biel als die ihre Filmschwester spielende Vera Miles, James D’Arcy als Motelbetreiber-Mime Anthony Perkins und Karate Kid -Darsteller Ralph Macchio als Drehbuchautor Joseph Stefano. Das Skript zu Hitchcock stammt von John J. McLaughlin, der unter anderem an Black Swan mitschrieb, Regie führt Sacha Gervasi, der zuvor die Metal-Rentner-im-Unruhestand-Doku Anvil! Die Geschichte einer Freundschaft fabrizierte.

Mehr: Fieser Alfred Hitchcock quält Heldin in The Girl

Hitchcock basiert auf dem Sachbuch “Alfred Hitchcock and the Making of Psycho” von Stephen Rebello, das die Produktion vom Slasher-Urvater Psycho detailliert beschreibt, angefangen von Alfred Hitchcocks Kauf der Rechte am Buch von Robert Bloch über die Dreharbeiten bis hin zur Promotion für den Film. Rebellos 1990 erschienen Buch gilt als Meilenstein und als eines der besten Werke, die sich mit der Produktion eines einzigen Films befassen. Seine Informationen bezog Rebello aus Alfred Hitchcocks persönlichen Aufzeichnungen und Archiven sowie aus Interviews mit so gut wie allen noch lebenden Cast- und Crew-Mitgliedern.

Hitchcock kommt am 7. Februar 2013 in die deutschen Kinos. Mit dem Fernsehfilm The Girl steht demnächst ein weiterer Film über Alfred Hitchcock an, er befasst sich mit der Beziehung des Regisseurs zu Tippi Hedren, die er in Die Vögel und Marnie in der Hauptrolle besetzte.

Macht der Einblick in die Produktion von Psycho einen interessanten Eindruck?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News