James D'Arcy

✶ 24.08.1975 | männlich | 36 Fans
Beteiligt an 34 Filmen und 8 Serien (als Schauspieler/in, Regisseur/in und Drehbuchautor/in)

Komplette Biographie zu James D'Arcy

Der britische Schauspieler James D’Arcy wurde als Simon Richard D’Arcy am 24. August 1975 in Amersham, Buckinghamshire geboren und ist in London aufgewachsen. Er ist vor allem wegen seiner Rollen in Master & Commander – Bis ans Ende der Welt, Cloud Atlas – Alles ist verbunden und The Philosophers – Wer überlebt? bekannt.

James D’Arcys Vater starb, als D’Arcy noch sehr jung war, weshalb er und seine jüngere Schwester Charlotte von ihrer Mutter Caroline aufgezogen wurden. Den Lebensunterhalt für die Familie verdiente sie als Krankenschwester. Nach seiner Schulausbildung ging er für ein Jahr nach Australien und belegte dort mehrere Schauspielstunden in Perth. Er entwickelte eine Leidenschaft für die Schauspielerei und schrieb sich nach seiner Rückkehr bei der London Academy of Music and Dramatic Art (LAMDA) ein. Sein Abschluss folgte 1995.

Ikone wie Sherlock Holmes und Anthony Perkins

Anschließend begann er seine Karriere mit kleineren Rollen, so zum Beispiel in der Serie Silent Witness und in Fernsehfilmen wie Das Gespenst von Canterville und Im Eishaus. 2002 verkörperte James D’Arcy die ikonische Rolle Sherlock Holmes im TV-Film Sherlock. International wurde er erst bekannt, als er neben Russell Crowe die Rolle des Lt. Tom Pullings in Master and Commander verkörperte. Es folgten einige Horrorfilme wie Exorzist: Der Anfang und Rise: Blood Hunter, bis mit Cloud Atlas – Alles ist verbunden und Hitchcock weitere Hit-Filme kamen. In dem Biopic Hitchcock verkörperte er seinen Schauspiel-Kollegen Anthony Perkins.

In der Serienwelt versuchte es James D’Arcy mit der Serie Those Who Kill. Allerdings wurde die Serie bereits nach zehn Episoden abgesetzt. Mehr Glück hatte er mit dem Auftritt in der 2. Staffel von Broadchurch. Außerdem gehört er zum Main Cast der von ABC produzierten Serie Marvel’s Agent Carter. Dabei spielt er Edwin Jarvis, den treuen Butler von Howard Stark. Er wird später Tonys K.I. ihren Namen geben wird. (mh/lm/iw)

Bekannt für

34 Filme & 8 Serien mit James D'Arcy

James D'Arcy: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

2 Videos und 22 Bilder zu James D'Arcy