Alle Filme des Marvel Cinematic Universe in der Übersicht

22.07.2018 - 08:40 UhrVor 5 Jahren aktualisiert
Spidey, Cap und ThorSony/Paramount/Disney
32
4
Das Marvel Cinematic Universe wächst und wächst - da kann es durchaus schnell passieren, dass der Überblick verloren geht. Aus diesem Grund haben wir eine Übersicht zu allen aktuellen, kommenden und vergangenen Projekten erstellt.

Bestand das Marvel Cinematic Universe vor ein paar Jahren noch aus einer überschaubaren Anzahl an Superheldenfilmen, ist es inzwischen gar nicht mehr so einfach, den Überblick zu behalten. Jedes Jahr kommen gleich mehrere Comicverfilmungen aus dem Hause Marvel in die Kinos. Um etwas Ordnung zu schaffen, wurde das MCU in sogenannte Phasen aufgeteilt, von denen es bis dato vier Stück gibt. Im folgenden Text bekommt ihr eine Übersicht über die Filme der einzelnen Phasen sowie eine Timeline mit kurzen Beschreibungen, die stetig aktualisiert wird, damit ihr auf dem Laufenden bleibt.

Phase 1 des Marvel Cinematic Universe

Noch ist die Welt der Superhelden ganz ruhig, bevor sich Tony Stark kurz vor dem Abspann seines Leinwanddebüts gegenüber der Presse als Iron Man bekennt. Was folgt, ist ein gewaltiger Sturm euphorischer Reporter, die sich ähnlich wie das Publikum auf das frisch gegründete Franchise stürzen. Es folgt ein Solofilm mit dem Hulk sowie die Einführung von Thor und Captain America. Das Finale der ersten Phase hat sich ebenfalls gewaschen: Zum ersten Mal treffen alle zuvor vorgestellten MCU-Helden aufeinander und öffnen - sprichwörtlich wie im übertragenen Sinn - das Tor in ein noch viel größeres Universum.

Iron Man, Cap und Thor

Phase 2 des Marvel Cinematic Universe

In der ersten Hälfte der zweiten Phase des Marvel Cinematic Universe dominieren vor allem die Fortsetzungen, in denen die zuvor eingeführten Figuren vertieft werden. Außerdem gilt es, den Kampf gegen Antagonist Ultron vorzubereiten, der erneut alle Avengers zusammenführen wird. Neue Gesichter lernen wird trotzdem kennen: Mit den Guardians of the Galaxy dringt das Marvel Cinematic Universe in fremde Welten vor und reizt das Farbspektrum bis zum Maximum aus. In Ant-Man erfahren wir zudem die Entstehungsgeschichte eines weiteren Superhelden, der vor allem durch die Veränderung seiner Größe glänzt.

Avengers, Guardians und Ant-Man

Phase 3 des Marvel Cinematic Universe

Dass trotz guter Laune auch das Marvel Cinematic Universe extrem düster sein kann, beweist der Bürgerkrieg, der im dritten Captain America-Film ausbricht und die einst vereinten Avengers in zwei Parteien spaltet. Außerdem meldet sich der neue Spider-Man zum ersten Mal zu Wort - genauso wie der mysteriöse Black Panther aus dem fiktiven Staat Wakanda, der sich in Zentralafrika befindet. Thanos sammelt derweil weiterhin fleißig seine Infinity-Steine. Ein Umstand, der noch vor Captain Marvels Debüt zum Ausbruch des Infinity War führt und zu einem verheerenden Fingerschnipp führt.

Black Panther, Guardians und Doctor Strange

Phase 4 des Marvel Cinematic Universe

Nach der dritten Phase des Marvel Cinematic Universe erwartet uns eine neue Ära, über die bisher noch nicht allzu viel bekannt ist. Sicher ist, dass wir uns auf die Rückkehr von Spider-Man freuen dürfen. Darüber hinaus herrscht jedoch noch große Ungewissheit. Einige Titel wurden trotzdem schon angekündigt.

Falls ihr noch genauer wissen wollt, worum es in den einzelnen MCU-Filmen geht, könnt ihr durch unsere Timeline aller Filme stöbern. Angefangen bei Iron Mans erstem Auftritt über die erste Avengers-Zusammenkunft bis hin zum Tag der Entscheidung:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Alle Kurzfilme des Marvel Cinematic Universe

Als sogenannte Marvel One-Shots werden im Marvel Cinematic Universe diverse Kurzfilme bezeichnet, die als Ergänzung zu den Kinofilmen fungieren und sich meist um die Arbeit eines S.H.I.E.L.D.-Agenten drehen. So kann es sich dabei etwa um die Abenteuer von Agent Peggy Carter handeln oder einen Nachtrag hinsichtlich des weiteren Werdegangs eines (vermeintlichen) Bösewichts.

Welche Filme des Marvel Cinematic Universe sind eure liebsten?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News