6.6

Die Poesie des Unendlichen

Kinostart: 12.05.2016 | Großbritannien (2015) | Biopic, Drama | 114 Minuten
Originaltitel:
The Man Who Knew Infinity

Die Poesie des Unendlichen ist ein Biopic aus dem Jahr 2015 von Matt Brown mit Dev Patel und Jeremy Irons.

In Die Poesie des Unendlichen porträtiert Dev Patel den mathematischen Denker Srinivasa Ramanujan, der es Anfang des 20. Jahrhunderts schaffte, mit einfachen Mitteln komplizierte mathematische Theorien aufzustellen.

Aktueller Trailer zu Die Poesie des Unendlichen

Komplette Handlung und Informationen zu Die Poesie des Unendlichen

Handlung von Die Poesie des Unendlichen
Die Poesie des Unendlichen erschließt sich Srinivasa Aiyangar Ramanujan (Dev Patel), obwohl er im indischen Madras in ärmliche Verhältnisse hinein geboren wird. Es gelingt ihm 1913 mit der Unterstützung von Sir Francis Spring (Stephen Fry), einen Platz an der renommierten englischen Universität Cambridge zu ergattern. Um die dortigen Professoren von seinem Genie zu überzeugen, schickt er einen Brief mit mathematischen Formeln an den angesehenen Professor Godfrey Harold Hardy (Jeremy Irons).

Die Aufzeichnungen des jungen Inders stoßen in der Universität auf erstaunte Begeisterung, und es dauert nicht lange, bis man ihn nach Großbritannien holt, wo er mit angesehenen Kollegen wie J. E. Littlewood (Toby Jones) zusammenarbeiten soll. Die Anerkennung in den höchsten Kreisen der Mathematik bleibt nicht aus, doch um seine Karriere zu verfolgen, muss Srinivasa seine Frau und Familie in Indien zurücklassen. Und auch um seine Gesundheit ist es nicht gut bestellt.

Hintergrund & Infos zu Die Poesie des Unendlichen
Die Poesie des Unendlichen (OT: The Man who knew Infinity) basiert auf der von Robert Kanigel verfassten Biografie The Man Who Knew Infinity: A Life of the Genius Ramanujan, die der amerikanische Autor 1991 herausbrachte. Darin schildert er, wie Srinivasa Ramanujan Iyengar (1887-1920) es vom armen Autodidakten zu einem der am meisten gefeierten indischen Mathematiker brachte, indem er während des Ersten Weltkriegs nach England ging und dort von G.H. Hardy unter dessen Fittiche genommen wurde. Erst kurz vor seinem Tod mit gerade einmal 32 Jahren kehrte er nach Indien zurück.

Seine Premiere feierte Die Poesie des Unendlichen im September 2015 auf dem Internationalen Filmfestival in Toronto. (ES)

Schaue jetzt Die Poesie des Unendlichen

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Die Poesie des Unendlichen

Cast
Crew
Srinivasa Ramanujan
G.H. Hardy
Littlewood
Sir Francis Spring
Bertrand Russell
Major McMahon
Vice Master Henry Jackson
Mr. Iyengar
Chandra Mahalanobis
Andrew Hartley

Pressestimmen

9 Pressestimmen zu Die Poesie des Unendlichen

5.6
Die Pressestimmen haben den Film mit 5.6 bewertet.
Aus insgesamt 9 Pressestimmen

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Die Poesie des Unendlichen

6.6 / 10
290 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
5

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

143

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

18

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare