Richard Cunningham

✶ 14.06.1967 | männlich
Beteiligt an 14 Filmen und 12 Serien (als Schauspieler/in)

Komplette Biographie zu Richard Cunningham

Biografie von Richard Cunningham

Der englische Schauspieler Richard Cunningham wurde 1967 in Hove, in Sussex geboren und wuchs in dem kleinen Dorf Wisborough Green auf. Er besuchte die London Academy of Music and Dramatic Art. Neben Film und Fernsehen ist er auch als Darsteller am Theater aktiv.

Von Sherlock bis His Dark Materials

Richard Cunningham steht seit den 1990er Jahren vor der Kamera, erstmals im Fernsehen zu sehen war er 1997 in der Kriminaldokumentation Crimewatch UK.

Er war 2009 bzw. 2010 der erste Darsteller mit einer Doppelrolle in Law & Order: UK, bevor er 2012 in Sherlock ein Gastspiel an der Seite von Benedict Cumberbatch und Martin Freeman gab. Auch in Guy Ritchies Sherlock Holmes 2: Spiel im Schatten ist er zu sehen.

In den vergangenen 10 Jahren übernahm Cunningham Nebenrollen in den verschiedensten Genres. Zu den bekanntesten Filmen, an denen er mitwirkte, zählen 45 Years, Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand, The Quiet Ones, Die Entdeckung der Unendlichkeit, Una und Ray sowie der Blockbuster Rogue One: A Star Wars Story. In dem Star Wars-Ableger verkörpert er General Ramda.

Im Bereich der Serien war bzw. ist Richard Cunningham gleichermaßen aktiv. Hier gehören Rollen in The Royals, London Spy und Dancing On The Edge zu seinen wichtigsten Engagements. 2019 ist er als Gustaf in der BBC-Produktion His Dark Materials zu sehen. Bei der Serie handelt es sich um eine Adaption der gleichnamigen Fantasy-Romantrilogie von Philip Pullman. (JU)

Bekannt für

14 Filme & 12 Serien mit Richard Cunningham

8.8
Serie
Sherlock
Großbritannien | 2010 - 2017
7.3
Film
Die Entdeckung der Unendlichkeit
Großbritannien | 2014
8.3
Film
Sherlock: Ein Skandal in Belgravia
Großbritannien | 2012
6.7
Film
45 Years
Großbritannien | 2015
6.3
Film
The Cursed
Großbritannien | 2021
5.1
Film
The Quiet Ones
Großbritannien | 2014
6.6
Film
Die Poesie des Unendlichen
Großbritannien | 2015

Richard Cunningham: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

1 Bild zu Richard Cunningham

News

0 News-Artikel, die Richard Cunningham erwähnen

Das könnte dich auch interessieren