7.4

Synecdoche, New York

DVD/Blu-ray-Start: 26.11.2009 | USA (2008) | Psychodrama, Drama | 120 Minuten | Ab 12
Originaltitel:
Synecdoche, New York / AT: Stage Play - Mein Leben als Theaterstück

Synecdoche, New York ist ein Psychodrama aus dem Jahr 2008 von Charlie Kaufman mit Philip Seymour Hoffman und Catherine Keener.

In Synecdoche, New York, dem Regiedebüt des oscarprämierten Drehbuchautors Charlie Kaufman, versucht Philip Seymour Hoffman als neurotischer Theaterregisseur, sein Leben in einem größenwahnsinnigen Theaterstück auf die Bühne zu bringen.

Aktueller Trailer zu Synecdoche, New York

Komplette Handlung und Informationen zu Synecdoche, New York

Handlung von Synecdoche, New York
Der gefeierte New Yorker Theaterregisseur Caden Cotard (Philip Seymour Hoffman) befindet sich sowohl in einer familiären als auch in einer gesundheitlichen Krise: Seine Frau, die Malerin Adele (Catherine Keener), verlässt ihn mit der gemeinsamen Tochter Olive. Zudem beginnen zahlreiche Körperfunktionen von Caden, außer Kontrolle zu geraten. Aus der daraus resultierenden Depression beschließt Caden, ein gigantisches Theaterstück zu inszenieren, welches sein Leben nachstellen soll, um so einen Sinn hinter seinem Leiden zu finden. Caden kauft eine riesige Lagerhalle, in welcher er ganz New York nachbauen lässt, und besetzt zahlreiche Schauspieler als Figuren in seinem Leben. Doch privat gehen für Caden die Probleme weiter, die alle ihren Weg in sein Stück finden. Als Resultat wird sein Stück immer größer und komplexer und scheint kein Ende zu finden. Und Caden steht bald vor der Frage, wie jemand das Leben erklären will, der es selbst nicht versteht.

Hintergrund & Infos zu Synecdoche, New York
Nach seinen Drehbüchern zu Erfolgsfilmen wie Being John Malkovich, Adaption und Vergiss mein nicht!, letzterer wurde mit dem Oscar für das Beste Originaldrehbuch ausgezeichnet, stellt Synecdoche, New York den ersten Film dar, bei dem Charlie Kaufman selbst auf dem Regiestuhl saß. Die Tragikomödie erzählt von der Sinnsuche eines deprimierten Theaterregisseurs, der permanent nach Antworten sucht, aber immer nur auf Fragen stößt. Kaufman entwickelt eine komplexe Vision, bei der die Wahrnehmung des Protagonisten mit der objektiven Realität verschwimmt.

Als Hauptdarsteller konnte Kaufman den Oscar-Preisträger Philip Seymour Hoffman (Capote) für sich gewinnen. Die Nebenrollen sind mit Samantha Morton (Sweet and Lowdown), Michelle Williams (Brokeback Mountain), Catherine Keener (Being John Malkovich), Emily Watson (Breaking the Waves), Dianne Wiest (Hannah und ihre Schwestern), Jennifer Jason Leigh (eXistenZ) und Hope Davis (About Schmidt) ebenso prominent besetzt. Mit-Produzent des Filmes ist Spike Jonze, der mit Being John Malkovich und Adaption bereits zwei Drehbücher von Kaufman inszenierte.

Synecdoche, New York feierte seine Premiere 2008 auf den Filmfestspielen in Cannes. Der berühmte amerikanische Filmkritiker Roger Ebert ernannte den Film zum besten Film der 2000er Jahre. (JCJ)

Schaue jetzt Synecdoche, New York

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Synecdoche, New York

7.4 / 10
2.166 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
148

Nutzer sagen

Lieblings-Film

10

Nutzer sagen

Hass-Film

962

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

161

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare