5.5

Stonewall

Kinostart: 19.11.2015 | USA (2015) | Drama | 129 Minuten | Ab 12
Originaltitel:
Stonewall / AT: Untitled Stonewall Project

Stonewall ist ein Drama aus dem Jahr 2015 von Roland Emmerich mit Jeremy Irvine und Jonathan Rhys Meyers.

Jeremy Irvine kämpft in Roland Emmerichs Drama Stonewall im Sommer 1969 für die Rechte von nach Gerechtigkeit strebenden Vertretern der LGBT-Bewegung (Lesbian, Gay, Bisexual, Trans).

Aktueller Trailer zu Stonewall

Komplette Handlung und Informationen zu Stonewall

Handlung von Stonewall
“The First Gay Pride Was a Riot”: Im Mittelpunkt des Dramas Stonewall steht Danny Winters (Jeremy Irvine), ein junger Mann, der aus dem Haus seiner Eltern geworfen wurde. Er muss dadurch all seine Freunde und auch seine Schwester Phoebe (Joey King) zurücklassen und ist zunächst völlig auf sich allein gestellt, als er in New York City strandet. Doch schon bald freundet er sich mit einer Gruppe von Jugendlichen an, die ihn schnell in ihr Leben in Greenwich Village einführen.

In der Bar Stonewall Inn trifft Danny auf den zwielichtigen Manager der Bar, Ed Murphy (Ron Perlman), der anscheinend mit korrupten Polizisten zusammenarbeitet. Die Bar gehört der Mafia und Danny und seine neuen Freunde werden schikaniert. Dannys politisches Bewusstsein entwickelt sich vor allem durch die Ereignisse, die schließlich zum Stonewall-Aufstand führen. Im Stonewall Inn, das vorwiegend von homo-, bisexuellem und Transgender-Publikum besucht wird, findet 1969 eine brutale Razzia statt. Doch die Barbesucher nehmen die drohende Verhaftung nicht einfach so hin, widersetzen sich der massiven Polizeigewalt und kämpfen für ihre Rechte. Das Ziel der Barbesucher ist ein gewaltfreier Widerstand, doch Danny will notfalls bis zum Äußersten gehen, um gegen die Diskriminierung zu protestieren.

Hintergrund & Infos zu Stonewall
Der vor allem als Action-Regisseur bekannte und offen homosexuelle Filmemacher Roland Emmerich (Independence Day, The Day After Tomorrow) widmet sich mit Stonewall einem Filmprojekt (vielleicht auch einem Herzensprojekt?) zum Stonewall-Aufstand, der sich 1969 in der Nacht vom 27. auf den 28. Juni ereignete und an den die jährlichen, (fast) in aller Welt stattfindenden Christopher Street Days (bzw. Gay Prides) erinnern. Jon Robin Baitz (Brothers & Sisters) entwickelte das Drehbuch zum Film über die gewalttätigen Konflikte zwischen Polizisten und den Besuchern des Stonewall Inn, einer Bar in New York mit LGBT-Publikum (Lesbian, Gay, Bisexual, Trans). Der Aufstand in der Christopher Street ging damit in die Geschichtsbücher ein und gilt seitdem als Wendepunkt in der Geschichte der LGBT-Bewegung.

Jeremy Irvine (Gefährten) übernimmt für Stonewall die Hauptrolle des fiktiven Danny Winters und ist damit an der Seite von Stars wie Jonathan Rhys Meyers und Ron Perlman zu sehen. Wilson Gonzalez Ochsenknecht, der Sohn von Uwe Ochsenknecht, wirkt ebenfalls in Stonewall mit. (AH)

Schaue jetzt Stonewall

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Stonewall

5.5 / 10
99 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Geht so bewertet.
2

Nutzer sagen

Lieblings-Film

1

Nutzer sagt

Hass-Film

71

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

27

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare