5.3

Marlowe

USA (2022) | Kriminalfilm, Film Noir | 109 Minuten | Ab 12

Marlowe ist ein Kriminalfilm von Neil Jordan mit Liam Neeson und Diane Kruger.

Im Kriminalfilm Marlowe kehrt der legendäre Privatdetektiv Philip Marlowe, diesmal verkörpert von Liam Neeson, auf die Kinoleinwand zurück, um einer schwarzäugigen Blondine auszuhelfen.

Aktueller Trailer zu Marlowe

Komplette Handlung und Informationen zu Marlowe

Die Geschäfte laufen gerade denkbar schlecht für den einsamen Privatdetektiv Philip Marlowe (Liam Neeson), als eine blonde Schönheit in seinem Büro auftaucht. Von der Blonden mit den schwarzen Augen erhält er den Auftrag, ihren Ex-Liebhaber ausfindig zu machen, doch wie sich herausstellt, ist das nur die Spitze eines Eisberges viel größerer Geheimnisse.

Hintergrund & Infos zu Marlowe

Die Figur des Philip Marlowe wurde von Raymond Chandler erfunden, der seinen Detektiv nach mehreren Kurzgeschichten 1939 in dessen ersten Roman The Big Sleep auftauchen ließ. Dem Buch ließ Raymond Chandler acht weitere Bände folgen, wobei die Bücher 8 und 9 erst 30 Jahre nach seinem Tod von Robert B. Parker fertiggestellt wurden. 2014 veröffentlichte Benjamin Black den zehnten Roman der Philip-Marlowe-Reihe, The Black-Eyed Blonde (dt. Die Blonde mit den schwarzen Augen), auf dem der Film Marlowe basiert.

Durch die zahlreichen Romanvorlagen und die Beliebtheit des Privatermittlers sind die Kino- und Fernsehverkörperungen von Philip Marlowe zahlreich: Den vermutlich bekanntesten Auftritt des Detektivs lieferte 1946 Humphrey Bogart, der den Detektiv in der The-Big-Sleep-Adaption Tote schlafen fest verkörperte. Weitere Marlowe-Filme sind darüber hinaus Mord, mein Liebling (1944), Die Dame im See (1947), The Brasher Doubloon (1947), Der Dritte im Hinterhalt (1969), Der Tod kennt keine Wiederkehr (1973), Fahr zur Hölle, Liebling (1975), Tote schlafen besser (1978) und Detective Philip Marlowe: Der Fall Poodle Springs (1998).

Das Drehbuch zu Marlowe verfasste William Monahan, der für sein Skript zu Departed - Unter Feinden 2007 einen Oscar gewonnen hatte. (ES)


Deine Bewertung
?
Bewerte diesen Film
Produktionsland
USA
Altersfreigabe
Ab 12
Genre
KriminalfilmFilm Noir

Schaue jetzt Marlowe

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Marlowe

Cast
Crew
Philip Marlowe
Clare Cavendish
Dorothy Cavendish
Bernie Ohls
Lynn Peterson
Floyd Hanson

Pressestimmen

1 Pressestimmen zu Marlowe

5
Die Pressestimmen haben den Film mit 5 bewertet.
Aus insgesamt einer Pressestimme

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Marlowe

5.3 / 10
107 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Geht so bewertet.
0

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

54

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

24

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare