7.6

Blade Runner

Kinostart: 14.10.1982 | USA (1982) | Utopie & Dystopie, Film Noir | 112 Minuten | Ab 16

Blade Runner ist ein Utopie & Dystopie aus dem Jahr 1982 von Ridley Scott mit Harrison Ford und Rutger Hauer.

Im Science-Fiction-Klassiker Blade Runner macht Harrison Ford im Jahr 2019 Jagd auf Replikanten. Die menschenähnlichen Androiden suchen auf der Erde nach ihrem Schöpfer. Um ihre eingebaute Sterblichkeit zu reparieren gehen sie über Leichen.

Aktueller Trailer zu Blade Runner

Komplette Handlung und Informationen zu Blade Runner

Handlung von Blade Runner
In der Zukunft im Jahr 2019 sieht die Erde nicht mehr so aus, wie wir sie heute kennen. Los Angeles ist ein dicht besiedelter Slum, scheinbar in Dauerregen gefangen. Längst auch hat die Menschheit nach den Sternen gegriffen. Für die riskante Eroberung und Ausbeutung fremder Planeten greifen die Menschen auf sogenannte Replikanten zurück. Diese genetisch produzierten Androiden verfügen über große körperliche und intellektuelle Kräfte. Da sie mit der Zeit auch Gefühle und ein Bewusstsein ihrer Existenz entwickeln, ist ihre Lebenszeit biologisch auf vier Jahre begrenzt. Außerdem ist es ihnen bei Todesstrafe verboten, die Erde zu betreten.

Inmitten dieser Welt lebt Rick Deckard (Harrison Ford), der als Blade Runner die Aufgabe hat, Replikanten aufzuspüren und auszulöschen. Eigentlich hat Deckard vor, seinen Job aufzugeben, doch muss er noch einen letzten Auftrag ausführen. Fünf Replikanten unter der Führung von Roy Batty (Rutger Hauer) und dessen Freundin Pris (Daryl Hannah) haben es bis nach Los Angeles geschafft. Hier suchen nach ihrem Schöpfer, dem Chef der mächtigen Tyrell Corporation. Er soll sie von ihrer kurzen Lebenserwartung befreien.

Während seinen Ermittlungen trifft Deckard auf Rachael (Sean Young) und verliebt sich in sie. Er entdeckt, dass sie selbst auch eine Replikantin ist, und nur aufgrund implantierter Erinnerungen glaubt ein Mensch zu sein.

Hintergrund & Infos zu Blade Runner
Der Roman ‘Träumen Androiden von elektrischen Schafen?’ von Philip K. Dick bietet die Vorlage für den Science-Fiction-Film Blade Runner. Später verkaufte man das Buch ebenfalls unter dem berühmten Namen Blade Runner. Der Film eröffnete für Ridley Scott, der bis dato durch den Horrorfilm Alien – Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt bekannt war, dessen Karriere in Hollywood als Regisseur. Obwohl Blade Runner bei der Veröffentlichung kein besonders großer Erfolg war, wurde er nachträglich zum Kultfilm. Er wurde vor allem für das visuelle Design der für uns heute sehr nahen Zukunft gelobt und eröffnete mit dem Film die Ära des sogenannten Cyberpunk für das Kino. Blade Runner ebnete damals den Weg für Science-Fiction-Filme, die mit ihrer Handlung ethische Fragen aufwarfen, wie ob Androiden auch Menschen sind beziehungsweise wie wertvoll das Leben eines Androiden ist. Im Director’s Cut von Blade Runner wird das Ende des Films anders dargestellt und weitere Fragen aufgeworfen, die die Handlung nachhaltig verändern. Im Jahr 1998 kam der Film Star Force Soldier von Regisseur Paul W.S. Anderson und Drehbuchautor David Webb Peoples in die Kinos, der im gleichen Universum wie Blade Runner spielt. (LE)

Schaue jetzt Blade Runner

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Blade Runner

7.6 / 10
22.738 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
1.941

Nutzer sagen

Lieblings-Film

133

Nutzer sagen

Hass-Film

1.175

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

519

Nutzer haben

kommentiert

11.
Platz

der Top 20 in

Die besten Dramen

5.
Platz

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare