5.7

Joe Albany - Mein Vater, die Jazz-Legende

DVD/Blu-ray-Start: 11.02.2016 | USA (2013) | Musikfilm, Drama | 114 Minuten | Ab 12
Originaltitel:
Low Down

Joe Albany - Mein Vater, die Jazz-Legende ist ein Musikfilm aus dem Jahr 2013 von Jeff Preiss mit John Hawkes und Elle Fanning.

Joe Albany - Mein Vater, die Jazz-Legende ist das Biopic des Jazz-Pianisten Joe Albany und seiner Beziehung zu seiner Tochter Amy in den 1960er und 70er Jahren.

Aktueller Trailer zu Joe Albany - Mein Vater, die Jazz-Legende

Komplette Handlung und Informationen zu Joe Albany - Mein Vater, die Jazz-Legende

Handlung von Joe Albany - Mein Vater, die Jazz-Legende
Der Film beruht auf der Lebensgeschichte des virtuosen italoamerikanischen Jazz-Pianisten Joe Albany (John Hawkes), der in den 1960er Jahren mit Größen der Szene wie Miles Davis zusammen arbeitete. Die Geschichte wird aus den Augen seiner Teenager-Tochter Amy (Elle Fanning) erzählt. Genau wie Joes Karriere litt auch sie unter der Drogensucht ihres Vaters, der er stets unterlegen war.

Hintergrund und Infos zu Joe Albany - Mein Vater, die Jazz-Legende
Neben dem gefeierten Gewinnerfilm Whiplash, in dem Miles Teller einen aufstrebenden Schlagzeuger spielt, trat Joe Albany - Mein Vater, die Jazz-Legende als weiterer Film, der die Geschichte eines Jazz-Musikers in den Fokus rückt, auf dem Sundance Film Festival 2014 in Erscheinung. Regisseur Jeff Preiss nahm sich die Memoiren von Albanys Tochter Amy (OT: Low Down: Junk, Jazz, and Other Fairy Tales From Childhood) zur Vorlage, um das Biopic über den Pianisten zu verwirklichen. Amy Albany war auch als Co-Autorin an der Erstellung des Drehbuchs beteiligt.

Ursprünglich sollte Mark Ruffalo Joe Albany spielen, wurde dann jedoch durch John Hawkes ersetzt. Die junge Elle Fanning ist wie ihre ältere Schwester Dakota Fanning in derweil sehr aktiv: Gerade erst war sie als Dornröschen in Disneys Maleficent – Die dunkle Fee zu sehen, in den Startlöchern stehen weitere Produktionen wie das dystopische Abenteuer Young Ones oder A Storm in the Stars, ein Biopic über Frankenstein-Autorin Mary Shelley.

Für die Besetzung weiterer Rollen wurde anscheinend der durchtriebene Lannister-Clan geplündert: Game of Thrones-Stars Peter Dinklage und seine Serienschwester Lena Headey werden in Low Down zusehen sein. Außerdem tritt Red Hot Chili Peppers-Bassist Flea als Musiker auf. (JB)

Schaue jetzt Joe Albany - Mein Vater, die Jazz-Legende

News

2 News zu Joe Albany - Mein Vater, die Jazz-Legende

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Joe Albany - Mein Vater, die Jazz-Legende

5.7 / 10
16 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Geht so bewertet.
0

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

47

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

2

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare