Ralph Herforth

✶ 15.01.1960 | männlich | 10 Fans
Beteiligt an 110 Filmen und 29 Serien (als Schauspieler/in)

Komplette Biographie zu Ralph Herforth

Ralph Herforth ist ein deutscher Schauspieler. Bekanntheit erlangte er vor allem durch seine Rollen in Knockin’ on Heaven’s Door, Bang Boom Bang – Ein todsicheres Ding und Der Felsen.

Ralph Herforth wurde am 15. Januar 1960 in Herford als Ralph Schwachmeier geboren. Seinen Künstlernamen leitete er von seiner Geburtsstadt ab. 1979 begann er seine Schauspielausbildung am Max-Reinhardt-Seminar in Wien. Nach seiner Ausbildung spielte er zunächst auf Theaterbühnen in Berlin, Düsseldorf und Heilbronn. Im Fernsehen war er zuerst 1990 zu sehen, in einer Folge der Erfolgsreihe Derrick. Zwei Jahre später gab er sein Leinwanddebüt im Film Schattenboxer von Lars Becker.

Seither hat er in unzähligen Film- und Fernsehproduktionen mitgewirkt. Populär wurde Ralph Herforth, als er in Knockin’ on Heaven’s Door als übermotivierter Assistent Keller Jagd auf Til Schweiger und Jan Josef Liefers macht. 1998, also ein Jahr danach, ist er wieder mit Til Schweiger und wieder als Polizist auf der Leinwand, nämlich in Der Eisbär. Einen ‘kurzen’ Auftritt hat Ralph Herforth als Pornodarsteller in der deutschen Kultkomödie Bang Boom Bang – Ein todsicheres Ding (1999).

Weitaus ernster war seine Rolle Bülent in der Romanverfilmung Kanak Attack (2000). Der Episodenfilm von Lars Becker erzählt die Geschichte von Ertan und Kemal, zwei Jugendlichen, die sich in Kiel zwischen den Welten befinden, einer deutschen Welt, einer Migrantenwelt und einer Welt der Kriminalität. Seine erste Hauptrolle hatte Ralph Herforth 2002 in Der Felsen. Im preisgekrönten Film von Dominik Graf (u.a. zwei Bayerische Filmpreise, eine Nominierung für einen goldenen Bären, ein deutscher Filmpreis, etc.) spielt er zusammen mit Karoline Eichhorn, Antonio Wannek und Peter Lohmeyer.

2005 ist Ralph Herforth als Killer in der internationalen Produktion Æon Flux zu sehen. Auch 2008 ist er Teil einer internationalen Produktion, nämlich Speed Racer. Außerdem ist er im selben Jahr in den Komödien Märzmelodie und 1 1/2 Ritter – Auf der Suche nach der hinreißenden Herzelinde auf der Leinwand.

Während seiner Karriere war Ralph Herforth in einer Vielzahl von Fernsehproduktionen zu sehen, darunter der Biopic Die Bubi Scholz Story (1998), die Krimiserie T.E.A.M. Berlin, die mit Preisen bedachte Folge Nachtschicht – Wir sind die Polizei und drei Folgen der Tatort-Reihe (Tatort: Tod eines Wachmanns, Tatort: Tödliches Verlangen und Tatort: Tödliche Ermittlungen). 2011 war er mit Katja Flint und Max Riemelt im Thriller Schandmal – Der Tote im Berg und mit Annette Frier in der Komödie Geister all inclusive.

Bekannt für

110 Filme & 29 Serien mit Ralph Herforth

7.3
Film
Kurz und schmerzlos
Deutschland | 1998
7.1
Film
Knockin' on Heaven's Door
Deutschland | 1997
6.7
Film
Wut
Deutschland | 2006
5.6
Film
Lamento
Deutschland | 2007
7.6
Film
The Zone of Interest
Großbritannien | 2023
6.6
Serie
8 Zeugen
Deutschland | 2021

Ralph Herforth: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

33 Bilder zu Ralph Herforth

Das könnte dich auch interessieren