4.8

Fahrenheit 451

DVD/Blu-ray-Start: 04.10.2018 | USA (2018) | Utopie & Dystopie, Science Fiction-Film | 100 Minuten | Ab 16

Fahrenheit 451 ist ein Utopie & Dystopie von Ramin Bahrani mit Michael Shannon und Michael B. Jordan.

In der HBO-Romanverfilmung Fahrenheit 451 beginnt der mit der Verbrennung von Büchern beauftragte Michael B. Jordan seine Aufgabe und damit den totalitären Staat zu hinterfragen.

Aktueller Trailer zu Fahrenheit 451

Komplette Handlung und Informationen zu Fahrenheit 451

Handlung von Fahrenheit 451
In einem totalitären Regime in naher Zukunft sind Bücher aller Art verboten und werden verbrannt. Einer der Feuerwehr-Männer, denen die Vernichtung des bedruckten Papiers zufällt, ist Guy Montag (Michael B. Jordan). Für seinen Job und unter der Führung von Captain Beatty (Michael Shannon) rückt er jeden Tag aufs Neue in Häusern an, in denen versteckte Bücher gefunden wurden, und bringt seinen Flammenwerfer zum Einsatz.

Eines Tages nimmt Montag jedoch einige der Bücher, die er eigentlich zerstören sollte, mit nach Hause und beginnt langsam, die Taten seines tyrannischen Regimes in Frage zu stellen, das seine Bevölkerung unterdrückt. Eine geheimnisvolle junge Frau stellt für Montag den Kontakt zu einer Rebellengruppe her, die sich der Bewahrung der Literatur auf eine ganz besondere Weise verschrieben hat.

Hintergrund & Infos zu Fahrenheit 451
Fahrenheit 451 ist die Verfilmung des gleichnamigen Buches von Ray Bradbury, der im Jahr 1953 von dem amerikanischen Autor als dystopischer Roman herausgebracht wurde. Der Titel des Werkes bezieht sich auf die Temperatur, bei der die Seiten eines Buches von selbst Feuer fangen: nämlich bei 451° Fahrenheit (233° Celsius).

Bereits in der Vergangenheit war Bradburys Sci-Fi-Klassiker als Fahrenheit 451 verfilmt worden: François Truffaut setzte das Werk 1966 mit Oskar Werner und Julie Christie in Szene. Außerdem schaffte es die Geschichte auf Theaterbühnen, ins Radio, zum interaktiven Computerspiel sowie 2009 zur Neuauflage als Graphic Novel. 

Regisseur Ramin Bahrani hatte bereits seinem Film 99 Homes - Stadt ohne Gewissen zusammen mit Michael Shannon gedreht. (ES)

Schaue jetzt Fahrenheit 451

Pressestimmen

2 Pressestimmen zu Fahrenheit 451

4.3
Die Pressestimmen haben den Film mit 4.3 bewertet.
Aus insgesamt 2 Pressestimmen

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Fahrenheit 451

4.8 / 10
142 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Uninteressant bewertet.
1

Nutzer sagt

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

104

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

17

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare