6.2

Die Schienenschlacht

Frankreich (1946) | Drama | 85 Minuten | Ab 18

Filme wie Die Schienenschlacht

  1. FR (1952) | Kriegsfilm, Drama
    Verbotene Spiele
    7.4
    7.4
    118
    22
    Kriegsfilm von René Clément mit Brigitte Fossey und Georges Poujouly.

    In René Cléments Verbotene Spiele wird die Kriegswaise Paulette bei einer Bauernfamilie aufgenommen. Gemeinsam mit dem Sohn der Familie verarbeitet sie ihre Erlebnisse mit einem geheimen Tierfriedhof.

  2. LU (1946) | Fantasyfilm, Drama
    7.4
    7.3
    163
    24
    Fantasyfilm von Jean Cocteau und René Clément mit Jean Marais und Josette Day.

    Es war einmal, vor langer Zeit, da schrieb Madame Leprince de Beaumont das zeitlose Märchen über die wahre Schönheit – die Schönheit des Herzens. Es ist die Geschichte der Tochter eines verarmten Kaufmanns, die bereit ist, für ihren Vater ihr Leben aufzugeben. Um seine Schuld zu begleichen, zieht sie in das Schloss einer Bestie – halb Mensch, halb Tier. Doch bald schon erkennt sie, dass die Bestie eine gutmütige Natur hat und Menschen dagegen viel grausamer sein können.

  3. FR (1962) | Drama
    7.6
    7.7
    203
    18
    Drama von Jean-Luc Godard mit Anna Karina und Sady Rebbot.

    In dem Drama Die Geschichte der Nana S. erzählt Regisseur Jean-Luc Godard in 12 Kapiteln die Geschichte eine jungen Frau, die aus Geldnot in die Prostitution abdriftet. 

  4. FR (1939) | Drama, Satire
    7.3
    8.4
    281
    18
    Drama von Jean Renoir mit Nora Gregor und Paulette Dubost.

    In Die Spielregel findet sich Roland Toutain als Pilot André inmitten eines Liebeschaos' der französischen Oberschicht wieder.

  5. FR (1937) | Anti-Kriegsfilm, Drama
    7.6
    8.3
    326
    30
    Anti-Kriegsfilm von Jean Renoir mit Jean Gabin und Erich von Stroheim.

    In Jean Renoirs großem Friedens-Plädoyer Die große Illusion freundet sich ein französischer Kriegsgefangener mit dem deutschen Lagerkommandanten an, doch die Weltgeschichte nimmt keine Rücksicht.

  6. FR (1960) | Film Noir, Drama
    7.3
    7.3
    231
    23
    Film Noir von François Truffaut mit Charles Aznavour und Marie Dubois.

    In Truffauts Schießen sie auf den Pianisten versucht Charles Aznavour als melancholischer Bar-Pianist seinen kriminellen Brüdern und seiner dunklen Vergangenheit zu entkommen.

  7. IT (1974) | Drama, Kriegsfilm
    7.2
    6.8
    81
    7
    Drama von Louis Malle mit Pierre Blaise und Aurore Clément.

    Frankreich, Juni 1944. Gedemütigt von der Résistance, die ihn als zu jung abgelehnt hat, lässt sich der Bauernsohn Lucien von den Nationalsozialisten werben und wird zum Helfershelfer der Gestapo. Schnell erliegt er der Faszination von Macht und Gewalt. Mit gestärktem Selbstbewusstsein nutzt er seine neue Position, um eine jüdische Familie zu schikanieren. Doch dann verliebt er sich in die Tochter des Hauses.

  8. FR (1966) | Kriegsfilm, Drama
    6.1
    6.3
    29
    7
    Kriegsfilm von René Clément mit Jean-Paul Belmondo und Charles Boyer.

    Paris gegen Ende des Zweiten Weltkrieges: Die Aliierten Truppen stehen bereits vor der Stadt und haben unter anderem das Polizeipräsidium auf der Ile de la Cité unter ihrer Kontrolle. Trotzdem jagen die Nazis immer noch einheimische Studenten und andere unliebsame Personen. Nachdem der schwedische Konsul Nordling den deutschen General von Choltitz überredet hat, Paris nicht in die Luft zu sprengen - so der eigentliche Plan Hitlers - steht ein Einmarsch zur Befreiung der französischen Hauptstadt kurz bevor.

  9. FR (1956) | Drama
    6.9
    13
    6
    Drama von René Clément mit Florelle und Maria Schell.

    Nachdem die Wäscherin Gervaise von ihrem Mann verlassen wurde, schafft sie es nach einiger Zeit, mit einem neuen Gatten wieder ein normales Leben zu führen. Doch ihre Pläne, ein eigenes Geschäft zu eröffnen, scheitern an denm Tag, als der neue Ehemann einen schweren Arbeitsunfall erleidet.

  10. FR (1970) | Drama
    7
    7.5
    103
    11
    Drama von Luis Buñuel mit Catherine Deneuve und Fernando Rey.

    Catherine Deneuve steht in Luis Buñuels Drama Tristana der Sinn nach Rache und sie verliebt sich in Franco Nero.

  11. FR (1969) | Drama, Komödie
    7
    7.5
    85
    7
    Drama von Luis Buñuel mit Paul Frankeur und Laurent Terzieff.

    Die Clochards Pierre und Jean pilgern von Paris aus auf dem Jakobsweg, der auch "Milchstraße" genannt wird, nach Santiago de Compostela. Losgelöst von Zeit und Raum begegnen ihnen auf ihrem Pilgerweg historische Figuren. Sogar Jesus, der Marquis de Sade und der Leibhaftige zählen zu ihren Begleitern.

  12. FR (1977) | Melodram, Drama
    7.4
    7.6
    235
    31
    Melodram von Luis Buñuel mit Fernando Rey und Carole Bouquet.

    Dieses obskure Objekt der Begierde ist der letzte Film von Regie-Ikone Luis Buñuel über einen Witwer, der seinem jungen Hausmädchen verfällt.

  13. FR (1950) | Drama
    6.8
    7.4
    86
    4
    Drama von Jean-Pierre Melville mit Nicole Stéphane und Edouard Dermithe.

    Die Geschwister Paul und Elisabeth leben schon seit ihrer Jugend gemeinsam ein zurückgezogenes Leben in der elterlichen Wohnung. Sie beschäftigen sich nur mit sich selbst, was nach und nach zu Problemen führt.

  14. IT (1976) | Drama
    6.8
    7.9
    59
    19
    Drama von Joseph Losey mit Alain Delon und Jeanne Moreau.

    Im Drama Monsieur Klein versucht Alain Delon während des zweiten Weltkriegs immer verzweifelter ein Missverständis aufzulösen, wonach er jüdischer Abstammung sein soll. Doch je mehr er sich wehrt, desto mehr werden die Besatzer auf ihn aufmerksam.

  15. FR (1939) | Kriminalfilm, Thriller
    7.2
    7.5
    86
    6
    Kriminalfilm von Marcel Carné mit Jean Gabin und Jules Berry.

    Der junge Arbeiter François erschießt im Zimmer einer alten Mietskaserne einen gut gekleideten Herren und verbarrikadiert sich daraufhin in dem Gebäude. Während die Polizei das Haus bereits umzingelt, denkt François zurück an den Moment, als er sich in die Blumenverkäuferin Françoise verliebte und welche Rolle der ermordete Mann spielt...

  16. FR (1964) | Thriller, Drama
    6.3
    6
    27
    5
    Thriller von René Clément mit Alain Delon und Jane Fonda.

    Marc, ein attraktiver, junger Playboy und Gauner, hatte in New York eine Affäre mit der Frau eines eifersüchtigen Gangsterchefs. Während eines Urlaubs in Monte Carlo wird Marc von den Schergen des betrogenen Ehemannes aufgespürt mit dem Auftrag, ihn zu töten. Barbara, eine reiche Witwe, stellt ihn als Chauffeur ein. Schon nach kurzer Zeit bemerkt Marc, dass in der gepflegten Villa nicht alles mit rechten Dingen zugeht...

  17. FR (1963) | Ehedrama, Drama
    7.4
    7.9
    412
    70
    Ehedrama von Jean-Luc Godard mit Brigitte Bardot und Michel Piccoli.

    Paul Javal wird engagiert, um das Drehbuch eines ins Stocken geratenen Filmprojekts zu überarbeiten. Nach einem Treffen lädt der Produzent den Autor und seine attraktive Ehefrau Camille in seine Villa ein. Weil Javal nichts gegen die Annährungsversuche des Produzenten unternimmt, glaubt Camille, Javal würde für seine Karriere sogar seine Ehefrau “verkaufen”.

    Le Mépris thematisiert die Schwierigkeit sich über Sprache und Bilder auszudrücken. Was ist Lüge? Was ist Wahrheit? Was ist Fiktion? Was ist Wirklichkeit? Durch den Einsatz der vielschichtigen Musik, die visuelle Heteroginität, die ironisch-tragische Erzählweise, die Mehrsprachigkeit und den Verlauf der Handlung wird die kommunikative Unfähigkeit der Figuren verdeutlicht.

    (Quelle: OMDB)

  18. FR (1930) | Fantasyfilm, Komödie
    6.9
    8.1
    203
    12
    Fantasyfilm von Luis Buñuel mit Gaston Modot und Lya Lys.

    Der Film handelt von einer jungen Frau und einem Mann, die sich lieben. Allerdings hat ihre Umwelt, insbesondere die Kirche und ihre Familien, etwas gegen ihre Liebesbeziehung.

  19. 7.1
    7.1
    93
    19
    Heist-Krimi von Henri Verneuil mit Jean Gabin und Alain Delon.

    Der alternder Ganove Charles und der junge Draufgänger Francis überfallen nach einem sorgsam ausgeklügelten Plan das Spielcasino in Cannes. Der Überfall erweist sich als ein Kinderspiel. Doch als Charles und Francis mit ihrer Beute das Weite suchen wollen, kommt es zu einem unvorhergesehenen Zwischenfall.

  20. 7.2
    7.8
    70
    8
    Thriller von Henri-Georges Clouzot mit Pierre Fresnay und Ginette Leclerc.

    In einer kleinen Stadt verbreitet ein Unbekannter durch das Verschicken anonymer Briefe Angst und Schrecken. Jeder beginnt, jeden zu verdächtigen, wobei viele intime Geheimnisse aufgedeckt werden, nur eines nicht: Die Identität des Absenders!