7.7

Der große Diktator

DVD/Blu-ray-Start: 21.10.1999 | USA (1940) | Politische Satire, Komödie | 125 Minuten | Ab 6
Originaltitel:
The Great Dictator

Der große Diktator ist ein Politische Satire aus dem Jahr 1940 von Charlie Chaplin mit Charlie Chaplin und Jack Oakie.

In Der große Diktator parodiert Charlie Chaplin seinen Bart-Zwilling Adolf Hitler, indem er ihn in eine Verwechlungskomödie mit einem jüdischen Friseur verwickelt.

Aktueller Trailer zu Der große Diktator

Komplette Handlung und Informationen zu Der große Diktator

Handlung von Der große Diktator
Anton Hynkel (im Original Adenoid Hynkel, gespielt von Charlie Chaplin) ist Der große Diktator von Tomanien. Gnadenlos und brutal unterdrückt er Juden und strebt nach immer mehr Macht. Doch er weiß nichts von seinem Doppelgänger. Ein jüdischer Friseur (ebenfalls Chaplin), der nach einem Flugzeugabsturz im Ersten Weltkrieg sein Gedächtnis verloren hat, gleicht ihm bis ins kleinste Detail. Der Friseur ahnt nichts von der Judenverfolgung, weil er von dem Kommandeur Schultz (Reginald Gardiner), dem er einst das Leben rettete, beschützt wird. Gemeinsam und mit dem Glück auf ihrer Seite sagen der Kommandeur und der Friseur dem Diktator den Kampf an.

Hintergrund & Infos zu Der große Diktator
Der große Diktator (Original: The Great Dictator) wird oft als Charlie Chaplins Meisterwerk gehandelt. Es ist mit fünf Oscarnominierungen auch der erfolgreichste. Chaplin ist nicht nur der Autor und Regisseur dieser Verwechslungsgeschichte, sondern bestreitet auch die Doppelrolle Hynkel/Friseur. Zum ersten Mal übernimmt er in Der große Diktator auch eine richtige Sprechrolle (Hynkel). Auch ist es das erste Mal, dass er einen anderen bekannten Komiker, namlich Jack Oakie (als Benzino Napaloni) an seiner Seite akzeptiert.

Aufgrund seines brisanten Inhalts war Der große Diktator lange umstritten und im nationalsozialistischen Deutschland natürlich verboten. Chaplin ließ sich aber nicht beirren und folgt seinem Wunsch mit Der große Diktator die NS-Ideologie lächerlich zu machen. Ganz besonders berühmt ist die Szene, in der Adolf Hynkel mit der Weltkugel tanzt und sie zerplatzen lässt. (NP)

Schaue jetzt Der große Diktator

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Der große Diktator

7.7 / 10
13.980 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
1.056

Nutzer sagen

Lieblings-Film

181

Nutzer sagen

Hass-Film

782

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

175

Nutzer haben

kommentiert

2.
Platz
2.
Platz

der Top 20 in

Die besten Satiren

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare