7.6

Oh Boy

Kinostart: 01.11.2012 | Deutschland (2012) | Komödie, Drama | 85 Minuten | Ab 12

Oh Boy ist ein Komödie aus dem Jahr 2012 von Jan Ole Gerster mit Tom Schilling und Inga Birkenfeld.

Oh Boy zeigt uns 24 Stunden im Leben eines jungen Mannes und der Stadt, in der er lebt: Berlin. Der Film handelt von der Sehnsucht, am Leben teilzunehmen.

Aktueller Trailer zu Oh Boy

Komplette Handlung und Informationen zu Oh Boy

Handlung von Oh Boy
Eigentlich will Niko (Tom Schilling) nur einen Kaffe trinken, aber nicht zu Hause. Es zieht ihn hinaus in die große Stadt Berlin und er begibt sich auf eine Odyssee, die ihn vor allem mit sich selbst konfrontiert. Er geht stramm auf die 30 zu und hat bereits vor einiger Zeit sein Jura-Studium abgebrochen. Er lässt sich durch die Straßen der Hauptstadt treiben, lebt in den Tag hinein und beschäftigt sich unfreiwillig mehr mit den alltäglichen Problemen anderer Menschen als mit seinen eigenen.

Niko wird dabei selbst fast unbemerkt zum Außenseiter, doch dann wird er mit der Realität und seiner eigenen Passivität konfrontiert: Mit seiner Freundin ist Schluss, sein Vater (Ulrich Noethen) verweigert die weitere finanzielle Unterstützung und ein Verkehrspsychologe stellt Niko die Diagnose ‘emotional unausgeglichen’, nachdem Niko durch Trunkenheit am Steuer seinen Führerschein abgeben musste. Die Reise führt ihn zu seinem depressiven Nachbarn (Justus von Dohnányi), ans Theater zu seiner alten Klassenkameradin Julika (Friederike Kempter), an ein Filmset und schließlich in eine Kneipe, wo er auf den schwer betrunkenen Friedrich (Michael Gwisdek) trifft. Doch was er eigentlich sucht, bekommt er nicht. Wenn es doch nur irgendwo in der Stadt noch einen normalen Kaffee geben würde!

Hintergrund & Infos zu Oh Boy
Der komplett in Schwarzweiß gedrehte Film Oh Boy feierte 2012 beim Filmfestival von Karlovy Vary Weltpremiere. Jan Ole Gerster, der Regisseur und Drehbuchautor von Oh Boy!, gewann 2012 im Rahmen des Filmfests München den Förderpreis Neues Deutsches Kino für das beste Drehbuch. Jan Ole Gerster assistierte bei Good Bye, Lenin! dem Regisseur Wolfgang Becker und liefert mit Oh Boy sein Regiedebüt, das unter anderem von Schiwago Film und der Chromosom Filmproduktion produziert wurde.

Oh Boy zählte 2013 zu den großen Abräumern beim Deutschen Filmpreis und gewann unter anderem die Goldene Lola. Insgesamt wurde Jan Ole Gersters Debütfilm mit sechs Lolas ausgezeichnet. In den Kategorien Bester Film, Beste Regie, Bester Hauptdarsteller (Tom Schilling), Bester Nebendarsteller (Michael Gwisdek), Bestes Drehbuch (Jan Ole Gerster) und Beste Filmmusik (The Major Minors, Cherilyn MacNeil) konnte sich der deutsche Schwarzweiß-Film durchsetzen. (AH)

Schaue jetzt Oh Boy

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Oh Boy

Cast
Crew
Niko Fischer
Kontrolleur Jörg
Prostituierte
Café-Besitzerin
Kontrolleur Stefan
Julika Hoffmann
Phillip Rauch
Walter Fischer

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Oh Boy

7.6 / 10
5.805 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
210

Nutzer sagen

Lieblings-Film

23

Nutzer sagen

Hass-Film

836

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

251

Nutzer haben

kommentiert

10.
Platz

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare