Billy Crudup und Ezra Miller wagen ein Experiment

21.08.2014 - 09:20 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Szenenbild aus Das Experiment von Oliver Hirschbiegel
Senator
Szenenbild aus Das Experiment von Oliver Hirschbiegel
4
0
Billy Crudup, Ezra Miller und Michael Angarano spielen die Hauptrollen in The Stanford Prison Experiment. Regie führt C.O.G.-Regisseur Kyle Patrick Alvarez.

2001 gelang Oliver Hirschbiegel etwas, das Hollywood bereits seit vielen Jahren versucht hatte. Er drehte Das Experiment, einen Film über das 1971 an der Stanford University gescheiterte Gefängnis-Experiment. 2010 kam dann doch eine US-Version namens The Experiment von Paul Scheuring, in der Adrien Brody und Forest Whitaker die Hauptrollen spielten. Dieser Film schaffte es jedoch nie in die Kinos. Das soll sich nun ändern. The Wrap  berichtet nämlich, dass es mit The Stanford Prison Experiment, ein Projekt, das sich bereits seit dem Jahr 2002 in der Vorbereitung befindet, endlich vorangeht.

Nicht nur wurde mit Kyle Patrick Alvarez (C.O.G.) ein Regisseur gefunden, auch drei Darsteller haben bereits für das Experiment zugesagt. Ezra Miller (We Need to Talk About Kevin), Billy Crudup (Mission: Impossible 3) und Michael Angarano (Haywire) werden in den Hauptrollen zu sehen sein. Aus der Meldung von The Wrap geht jedoch nicht hervor, ob sie als Wärter oder Häftlinge in Erscheinung treten werden.

Das Experiment an der Stanford University sorgte 1971 für viel Aufsehen. 20 Freiwillige wurden in Gefangene und Wärter aufgeteilt und sollten zwei Wochen lang in einer Gefängnissituation leben. Doch das Stanford-Gefängnis-Experiment musste nach sechs Tagen wegen der ausschreitenden Gewalt abgebrochen werden.

2002 schrieb Tim Talbott (Common Law) das Drehbuch zu The Stanford Prison Experiment. Ob das Skript noch einmal überarbeitet wird, ist nicht klar. Produziert wird der Film unter anderem von Brian Geraghty, der eigentlich eher als Schauspieler, zum Beispiel in Tödliches Kommando - The Hurt Locker, in Erscheinung tritt. Einen Kinostart für dieses Experiment gibt es ebenfalls noch nicht.

Habt ihr Interesse an diesem US-Experiment oder haltet ihr euch lieber an Oliver Hirschbiegels Film?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News