6.3

Barbie

Kinostart: 20.07.2023 | USA, Großbritannien, Kanada (2023) | Komödie, Abenteuerfilm | 114 Minuten | Ab 6

Barbie ist ein Komödie von Greta Gerwig mit Margot Robbie und Ryan Gosling.

In Greta Gerwigs Verfilmung zur weltberühmten Puppe spielt Margot Robbie Barbie, die ihre Heimat verlässt, weil sie nicht perfekt genug ist. Daraufhin versucht sie ihr Glück in der realen Welt. Und Ryan Gosling kommt als Ken mit.

Aktueller Trailer zu Barbie

Komplette Handlung und Informationen zu Barbie

Barbie, die weltbekannte Plastikpuppe, nutzt ihre besondere Begabung dazu, Hilfsbedürftigen unter die Arme zu greifen. Als sie nämlich das Barbieland verlassen muss, weil sie in den Augen der andere einfach nicht perfekt ist, begibt sie sich hinein in ein Abenteuer in der realen Welt. Dort sorgt ihr Auftauchen allerdings für einigen Trubel.

Hintergrund & Infos zu Barbie

Die Liste der Direct-to-DVD erscheinenden animierten Barbie-Filme ist lang und reicht von Barbie als Rapunzel über Barbie und Die Drei Musketiere bis hin zu Barbie – Eine Prinzessin im Rockstar Camp. Darüber hinaus tauchte die bekannte Puppe als Nebencharakter zum Beispiel in den Filmen Toy Story 2 und Toy Story 3 auf, und Todd Haynes drehte einen seiner frühsten Kurzfilme, das inzwischen mit einem Vertriebsverbot belegte Biopic Superstar: The Karen Carpenter Story, 1987 in vielen Szenen mit Barbie- und Ken-Puppen.

Der berühmten Barbie-Puppe einen Live-Action-Film springen zu lassen, mochte auf den ersten Blick abenteuerlich erscheinen, wurde aber bereits im Jahr 1986 erstmals von Cannon Films aufgegriffen – und wieder fallen gelassen. Später entwickelten Sony Pictures und die Spielefirma Mattel erneut die Idee zu einem Realfilm und ließen Jenny Bicks ein Drehbuch verfassen, das später von Diablo Cody (Juno) überarbeitet wurde, die dann wiederum von Lindsey Beer, Bert V. Royal und Hilary Winston abgelöst wurde.

Die erste Barbie-Puppe wurde 1959 von Mattel auf den Markt gebracht. Erfunden worden war sie von der Unternehmerin Ruth Handler, die sich für das Design der Plastik-Dame von der in Deutschland als Werbemittel eines Bild-Zeitung-Comics gefertigten Modepuppe Bild-Lilli hatte inspirieren lassen. Mehr als 50 Jahre später gehört das Spielzeug mit Wechselkleidung und diversen anderen Accessoires noch immer zu den Top-Marken der Spielefirma.

Kritik umrankte die Barbie im Laufe der Jahre vor allem wegen ihrer schmalen Taille, der nachgesagt wurde, dass sie Mädchen zur Magersucht animiere, um dem Schönheitsideal ihres Kinderspielzeugs zu entsprechen.

Die zwischenzeitlich für die Hauptrolle besetzte Amy Schumer musste Barbie nach Terminschwierigkeiten wieder verlassen und der Film, für den Greta Gerwig und Noah Baumbach das Drehbuch schrieben, bekam eine neue Wendung.

2024 wurde Barbie für acht Oscars nominiert (Bester Film, Beste Nebendarstellerin, Bester Nebendarsteller, Bestes adaptiertes Drehbuch, Beste Kostüme, Bestes Szenenbild, 2x Bester Filmsong). Am Ende nahm der Film aber nur einen Academy Award für das Lied "What Was I Made for" mit nach Hause. (ES)

im Kino

Aktuelle Vorstellungen für Barbie


Cast & Crew

Bestzung & Crew von Barbie

Cast
Crew
Weird Barbie
Mattel CEO
Erzählerin
President Barbie
Writer Barbie
Physicist Barbie
Aaron Dinkins
Doctor Barbie
Lawyer Barbie

Pressestimmen

1 Pressestimmen zu Barbie

8
Die Pressestimmen haben den Film mit 8 bewertet.
Aus insgesamt einer Pressestimme

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Barbie

6.3 / 10
2.011 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
36

Nutzer sagen

Lieblings-Film

27

Nutzer sagen

Hass-Film

240

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

257

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare