Die besten Filme der 1960er aus Italien

  1. ES (1968) | Actionfilm, Western
    Gott vergibt - Django nie
    6.4
    5.7
    77
    45
    Actionfilm von Giuseppe Colizzi mit Terence Hill und Bud Spencer.

    Bei einem Überfall auf einen Zug werden 300.000 Dollar in Gold gestohlen. Alle Passagiere sind umgebracht worden. Der Pokerspieler Cat Stevens und sein Freund Hutch Bessy wollen die Banditen aufspüren und die Versicherungsprämie kassieren. Sie vermuten, daß Bill Sanatonio, den Cat selbst meint erschossen zu haben, hinter diesem Raub steckt, denn er trägt unverkennbar Bills Handschrift. Als sie dann das gestohlene Gold ausfindig machen, ist auch der scheinheilige Bill nicht weit, der es ihnen abjagen will. Dieser harte Western wurde einige Zeit nach der Erstveröffentlichung umgeschnitten, neu vertont und unter dem Titel "Zwei vom Affen gebissen" als Comedy-Version neu veröffentlicht.

  2. US (1968) | Komödie, Kriminalfilm
    4.9
    4
    Komödie von Giorgio Gentili mit Elsa Martinelli und Cesar Romero.

    ach seiner Flucht aus den Vereinigten Staaten wird der Gangsterboss Mike Madigan ermordet aufgefunden. Seine ehemaligen Mafiakollegen, die italienische Polizei sowie das amerikanische Finanzministerium sind nun auf der Suche nach seiner Hinterlassenschaft in Millionenhöhe. Der junge amerikanische Steuerfahnder Jason Fister wird auf den Fall angesetzt. Für den tollpatschigen Tagträumer, der im Büro zu nichts zu gebrauchen ist, scheint diese Aufgabe mindestens zwei Nummern zu groß zu sein. Kaum in Rom angekommen, tritt er in jedes Fettnäpfchen, gerät zwischen die Fronten der italienischen Polizei und der Gangster, landet mehrmals im Gefängnis, hat aber letztlich doch eine gute Spürnase für das gesuchte Geld. Immer wieder begegnet ihm die aparte Vicki, und er verliebt sich in sie. Als er herausfindet, dass sie nicht Madigans Geliebte, sondern dessen Tochter ist, legt selbst der zurückhaltende Beamte seine Schüchternheit ab. In einer grotesken Verfolgungsjagd liefern sich alle Beteiligten in den Straßen Roms diverse Schießereien, und fast grenzt es an ein Wunder, dass Fister den ominösen Fall doch zu lösen versteht.

  3. IT (1967) | Western
    5.9
    3.5
    9
    7
    Western von Luigi Vanzi mit Tony Anthony und Frank Wolff.

    Ein Fremder ohne Namen reitet in die mexikanische Ortschaft Cerro Gordo. Dort herrscht unangefochten der böse Aguilar, der eine Bande wüster Halsabschneider befehligt. Der fremde steckt ihm, dass die amerikanische Regierung eine beträchtliche Summe Gold als Unterstützung an einen Trupp mexikanischer Soldaten übergeben will, und dass diese Übergabe in dem verschlafenen Nest stattfinden soll. Mit Hilfe des Fremden gelingt der Diebstahl, aber Aguliar denkt nicht daran den Fremden auszuzahlen. Nicht sehr schlau, denn er hat seinen Gegner von jetzt an ständig im Nacken, und der Mann hat sieben Leben. Rache ist gewiss.

  4. US (1966)
    ?
  5. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  6. US (1960)
    ?
  7. US (1968) | Italowestern, Eastern
    ?
    8
    1
    Italowestern von Luigi Vanzi mit Tony Anthony und Lloyd Battista.

    Klondike, USA: Durch Zufall trifft Der Fremde auf einen Japaner, der von drei Banditen verfolgt und schlussendlich auch getötet wird. Kurz bevor dieser jedoch das Zeitliche segnet, übergibt er dem Fremden eine Schriftrolle, die 20.000 Dollar wert sein soll für denjenigen, der sie zu einem gewissen Moturi nach Osaka in Japan bringt. Kein Wunder, dass sich Der Fremde auf den Weg macht. Doch im Land der aufgehenden Sonne angelangt, ist er mit allerlei Problemen konfrontiert: so spricht er nicht nur kein Wort japanisch, sondern wird auch noch von den Einwohnern alles andere als freundlich empfangen. Alle sind hinter der Schriftrolle her und nur mit Müh' und List kommt er bei Moturi an, doch auch hier will man ihm noch immer von allen Seiten an den Kragen...

  8. ?
    1
    Kriegsfilm von Rudolph Maté mit Austin Willis und Richard Stapley.

    Während des Punischen Krieges 186 vor Christus lässt Hannibal den keltischen Prinzen Revak (Jack Palance) und dessen Schwester Creoda (Melody O’Brien) als Geisel nach Karthago bringen. Nach Creodas Tod schwört Revak den Entführern Rache und weiß sich nach einer Liebesaffäre mit anderen römischen Gefangenen aus der Sklaverei zu befreien. Im Kampf mit seinem Entführer bleibt er Sieger.

  9. US (1964) | Drama
    6.9
    22
    Drama von Bernhard Wicki mit Ingrid Bergman und Anthony Quinn.

    Als Teenagerin hat Carla Zachanassian ein Kind von einem Mann namens Serge Miller bekommen. Als er sich weigerte, sie zu heiraten, wurde sie aus der Stadt verjagt. Jetzt, viele Jahre später, ist sie eine Multimillionärin, und kehrt in die Stadt ihrer Kindheit zurück, wo sie auch mit offenen Armen empfangen wird. Sie allerdings hat nur eines im Sinn: Rache - Sie will Serge tot sehen!

  10. US (1968) | Kriegsfilm, Drama
    5.3
    6
    1
    Kriegsfilm von Duilio Coletti und Edward Dmytryk mit Robert Mitchum und Peter Falk.

    Italien, Januar 1944 Dick Ennis ist Kriegsberichterstatter bei den Alliierten. Ohne großen Widerstand von seiten der Gegner rücken sie vor. Doch Generalfeldmarschall Kesselring erwartet sie gut gesichert bei Anzio. Eine mörderische Schlacht bricht los... Zusammen mit sieben anderen Männern gerät Ennis im Gefecht hinter die deutschen Linien. Ständig den Tod vor Augen, versuchen sie sich zu ihren Einheiten durchzuschlagen.

  11. US (1966) | Komödie, Kriminalfilm
    6.4
    5
    14
    3
    Komödie von Vittorio De Sica mit Peter Sellers und Victor Mature.

    Aldo Vanucci, genannt "Der Fuchs", sitzt wieder einmal im Gefängnis, als er erfährt, dass man ihn dringend für einen großen Coup braucht. Ein gewisser Okra hat mit seinen Komplizen bei einem Raubüberfall in Ägypten 300 Barren Gold erbeutet; Vanucci soll dafür sorgen, dass die kostbare Beute in Italien sicher an Land gebracht werden kann. Der schlitzohrige kleine Dieb beherrscht nicht nur die Kunst der Tarnung meisterhaft, er ist auch ein routinierter Ausbrecher. Auch diesmal schafft er es spielend, aus dem Gefängnis zu entkommen. Wieder auf freiem Fuß, bringt ihn seine hübsche Schwester Gina auf die Idee, die Landung des Goldes als Dreharbeiten zu einem Abenteuerfilm zu kaschieren. Damit hofft Aldo, zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen: Einmal bekommt Schwesterchen die ersehnte Filmrolle an der Seite ihres angehimmelten Tony Powell, zum anderen ist Aldo überzeugt, das Gold auf diese Weise ganz unauffällig einschmuggeln zu können. Natürlich übernimmt er selber die Regie und lässt die Bewohner einer kleinen Küstenstadt nach seiner Pfeife tanzen. Selbst der Ortspolizist spielt eifrig mit, als Schlitzohr Vanucci "Das Gold von Kairo" höchst effektvoll in Szene setzt.

  12. US (1965) | Biopic, Drama
    6.4
    25
    4
    Biopic von Carol Reed mit Charlton Heston und Rex Harrison.

    Im Jahr 1508 beauftragt Papst Julius II. das gefeierte künstlerische Genie Michelangelo damit, die Decke der Sixtinischen Kapelle im Vatikan auszumalen. Der weigert sich zunächst den Auftrag anzunehmen, wird jedoch vom machtbesessenen Julius, der sich damit ein Denkmal setzen will, dazu gezwungen. Michelangelo beginnt mit der mühsamen Arbeit, die ihn bald an den Rand der nervlichen und körperlichen Erschöpfung bringt. Zwischen ihm und seinem Auftraggeber entbrennt in der heiligen Stätte ein gnadenloser Machtkampf, an dessen Ende er nur noch einen verzweifelten Ausweg sieht.

  13. AT (1960) | Drama, Komödie
    5.4
    6
    2
    Drama von Michael Curtiz mit Sophia Loren und Maurice Chevalier.

    Wien, die Walzerstadt, im Jahr 1907: Die bildschöne Sophia Loren spielt die österreichische Prinzessin Olympia, die wegen ihres "skandalösen Betragens" den Familiensitz verlassen muß. Obendrein widersetzt sie sich den Plänen ihrer Mutter, sie mit einem Prinzen zu verheiraten. Stattdessen verliebt die Adlige sich in den gut aussehenden John Gavin, einen Bergingenieur aus den Vereinigten Staaten, der bereits das Einverständnis ihres Vaters gewonnen hat.

  14. 7.2
    14
    2
    Dokumentarfilm von Jacques-Yves Cousteau.

    Unter der Wasseroberfläche, in mehr als zehn Metern Tiefe, leben die Fische und Lebewesen des Meeres in ihrer eigenen Welt. Der Mensch spielt hier keine Rolle. Im Juni 1963 verbringen fünf Männer der Besatzung der Calypso vier Wochen in einer großen sternenförmigen Wohnkapsel auf dem Grund des Roten Meeres. Zwei weitere Männer befinden sich für eine Woche in einer noch tieferen Station, 25 Meter unter dem Meeresspiegel. Eine Helium-Sauerstoff-Mischung hält sie am Leben, zudem bekommen sie bei Bedarf Hilfe durch ein nahes Tiefseetauchboot. Das sogenannte Precontinent II Experiment stieß in vollkommen neue Dimensionen der Meeresforschung vor: Vier Wochen verbrachte die Besatzung in einer Kapsel, verschmolz mit der Umwelt bis sie von den Lebewesen unter Wasser nicht mehr als Fremdkörper wahrgenommen wurde. Dadurch bekamen die Taucher die Möglichkeit die Wunder und Dramen des Meeres in voller Breite und Natürlichkeit zu beobachten. Noch niemand vor ihnen konnte die Lebewesen der Tiefe auf solche Weise dokumentieren - als wären sie selbst zum Fisch geworden. Auch der zweite Kinofilm Cousteaus "Welt ohne Sonne" stieß in der Öffentlichkeit auf unglaubliche Resonanz als er 1964 in die Kinos kam. Cousteau schaffte es wie kein zweiter die Menschen für die Natur, und vor allem das Meer, zu begeistern. "Welt ohne Sonne" wurde mit dem Oscar für den besten Dokumentarfilm ausgezeichnet.

  15. 6.1
    13
    2
    Märchenfilm mit Donald O'Connor und Noëlle Adam.

    Im alten Bagdad reibt ein armer Junge namens Aladdin zufällig an einer Lampe und ein Geist erscheint. Die beiden bestehen zahllose unglaubliche Abenteuaer. Der Geist arbeitet auf Aladdins Kommando und bringt Wunder über Wunder zustande. Nachdem all ihre Reisen vorrüber sind, gewinnt Aladdin die schöne Djalma und der Geist seine lang ersehnte Freiheit.

  16. US (1968) | Erotikfilm, Fantasyfilm
    6
    32
    2
    Erotikfilm von Christian Marquand mit Charles Aznavour und Marlon Brando.

    Vielleicht ist die blonde Candy ja nur eine ätherische Männerphantasie, geboren aus Sternenstaub und psychedelischer Musik. Doch aus der Vision des Filmbeginns wird abrupt die reale, rehäugige Candy, die alle Männer um sich herum verrückt spielen lässt. Ihr Vater Christian erwischt sie mit dem mexikanischen Gärtner Emmanuel bei der Entjungferung auf dem Billardtisch im Partykeller der Familie - und schickt sie zur Strafe nach New York in die Obhut seines sexbesessenen Bruders Jack und dessen promisker Frau Livia. Von derart unzuverlässigen Erziehungsberechtigten begleitet, taumelt Candy von einem aufdringlichen Mann zum nächsten. Vom einsamen General Smight, der Candy ihre vaterländische Pflicht erklärt, sich für ihn auszuziehen über den Starchirurgen Dr. Krankeit, der - nach öffentlicher Operation im Theaterauditorium - Candy am liebsten gründlich untersuchen würde, bis hin zum fahrenden Guru Grindl, der sie die sieben Stufen des Tantra- Sex zu lehren versucht. Der Reigen endet, wo er anfing: bei Candys eigenem Vater T. M. Christian, der als postoperativer Zombie ebenfalls scharf auf seine Tochter ist.