Die besten ernsten Filme von 1992 bei und - Zum Kaufen oder Leihen

  1. US (1992) | Thriller, Heist-Krimi
    Reservoir Dogs
    8
    8.1
    789
    449
    Thriller von Quentin Tarantino mit Harvey Keitel und Tim Roth.

    In Quentin Tarantinos Debütfilm Reservoir Dogs suchen sechs Gangster nach einem verpatzten Überfall den Verräter in den eigenen Reihen.

  2. US (1992) | Später Western, Western
    7.7
    8.3
    953
    212
    Später Western von Clint Eastwood mit Clint Eastwood und Gene Hackman.

    Clint Eastwood zückt in dem Spätwestern Erbarmungslos als Witwer William Munny den Revolver, um eine Prostituierte zu rächen.

  3. US (1992) | Buddy-Film, Drama
    7.5
    6.6
    450
    110
    Buddy-Film von Martin Brest mit Chris O'Donnell und Al Pacino.

    Eine ’45er abfeuern. Einen Ferrari fahren. Eine Frau an ihrem Parfum erkennen. Erfahrungen, die Al Pacino als blinder Lebenskünster Frank Slade jetzt weitergeben will.

  4. US (1992) | Politdrama, Biopic
    7.2
    6.7
    321
    38
    Politdrama von Spike Lee mit Denzel Washington und Al Freeman Jr..

    Boston in den 40er-Jahren. Malcolm Littles "Karriere" beginnt wie die vieler schwarzer Ghetto-Kids: Ein fehlender Schulabschluss, Arbeitslosigkeit, Dealen, Stehlen führen geradewegs auf die schiefe Bahn. Um sich seinen weißen Vorbildern anzugleichen, lässt sich Malcolm die Haare glätten und bändelt mit der Weißen Sophia an. Er schmeißt seinen Job und arbeitet mit seinem Freund Shorty für den Gangster West Indian Archie als Dealer und Zuhälter. Bei einem Einbruch werden sie mit ihren Freundinnen geschnappt. Die beiden weißen Frauen bekommen zwei Jahre Erziehungsanstalt, Malcolm und Shorty zehn Jahren Gefängnis. Dieses ungerechte rassistische Urteil wirkt nach. Als Malcolm im Gefängnis Baines einen Anhänger der schwarzen Moslem-Sekte von Elijah Muhammad kennenlernt, konvertiert Malcolm zum Islam. Von nun an ist er besessen von dem Verlangen, nicht nur sich, sondern die Welt zu verändern, und er bringt jede freie Minute in der Gefängnisbibliothek zu. Nach seiner Haftentlassung wird Malcolm X schnell zum Liebling des Sektenführers und steigt zum Sprecher der "Nation of Islam" auf. Mit feurigen Reden macht er aus der Sekte eine Massenbewegung, die nichts von Martin Luther Kings Integration wissen will, sondern einen eigenen schwarzen Staat fordert. Einige Erlebnisse öffnen Malcolm jedoch die Augen und er verlässt die Organisation. Auf einer Pilgerfahrt nach Mekka schwört er dem militanten Rassenkampf ab und reicht Martin Luther King die Hand zur Versöhnung. Die Anschläge gegen ihn und seine Familie reißen nicht ab. Am 21. Februar 1965 wird Malcolm X vor den Augen seiner Familie niedergeschossen.

  5. 6.3
    6.6
    169
    82
    Mysterythriller von Bernard Rose mit Virginia Madsen und Tony Todd.

    21 abscheuliche Morde, der Täter auf freiem Fuß. Im Ghetto regiert die Angst. Ein Gerücht macht die Runde. Der Candyman, vor langer Zeit grausam zu Tode gequält, ist aus dem Jenseits zurückgekehrt. Wer immer seinen Namen fünfmal in den Spiegel ruft, erweckt ihn zu neuem Leben - und zu weiteren Morden. Helen, eine junge Wissenschaftlerin sucht, anfangs noch ungläubig, nach Spuren des Candyman. Doch der hat sie längst als Werkzeug für seine nächsten Bluttaten auserkoren.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. GB (1992) | Drama, Familiendrama
    6.8
    6.9
    114
    17
    Drama von James Ivory mit Anthony Hopkins und Emma Thompson.

    Auf einer Reise lernen die lebenslustigen Schwestern Helen und Margaret Schlegel den erzkonservativen Henry Wilcox und seine Gattin Ruth kennen. Trotz unterschiedlicher Wertvorstellungen und Temperamente freunden sie sich an, und schon bald sind die Schlegels zu Gast auf dem prächtigen Landsitz der Wilcox': Howards End. Als Ruth stirbt, vermacht sie das Anwesen ihrer Freundin Margaret. Doch Henry verheimlicht den letzten Willen und bittet stattdessen Margaret, seine Frau zu werden.

  8. AU (1992) | Psychodrama, Sozialdrama
    6.6
    5.7
    166
    57
    Psychodrama von Geoffrey Wright mit Russell Crowe und Jacqueline McKenzie.

    Der Skinhead Hando (Russell Crowe) und seine Kumpel ziehen durch Melbourne und verprügeln Vietnamesen. Doch schon bald schließen sich die Unterdrückten zusammen und organisieren ihre Gegenwehr. Als sich Hando dann jedoch in ein Mädchen verliebt, geraten die beiden zwischen die Fronten…

  9. US (1992) | Drama, Familiendrama
    6.8
    6.6
    60
    21
    Drama von George Miller mit Nick Nolte und Zack O'Malley Greenburg.

    Als Augusto und Michaela Odone erfahren, dass ihr fünfjähriger Sohn an einer seltenen und tödlichen Krankheit leidet, beginnt für die beiden eine ungewöhnliche Mission. Trotz der negativen Prognose machen sich die Odones auf, ihr Kind zu retten. Sie müssen sich mit Ärzten, Wissenschaftlern und Hilfsorganisationen anlegen, die dem Paar wenig Unterstützung bei ihrer Suche nach einem Heilmittel bieten. Ihr unermüdlicher Einsatz wird zur Beweisprobe für ihre Ehe, ihre Überzeugungen und die Grenzen herkömmlicher Medizin.

  10. US (1992) | Drama, Thriller
    6.4
    6.6
    57
    24
    Drama von Carl Schenkel mit Christopher Lambert und Diane Lane.

    Während eines Schachturnieres, kommt es zu einer Reihe von Morden in der Stadt. Alle Opfer sind junge Frauen, die ausgeblutet und regelrecht aufgebahrt aufgefunden werden. Bei der Suche nach dem Täter kommen die Polizisten Frank Sedman und Andy Wagner nach kurzer Zeit auf den Gedanken, der Schachspieler Peter Sanderson könnte etwas mit den toten Frauen zu tun haben, da ein Opfer eine Mitarbeiterin des Turnieres war. Sie besuchen ihn also im Hotel, wo Sanderson, ein sehr introvertierter Mensch, sie recht abweisend behandelt, als sie ihn verhören. Als die Morde trotzdem weitergehen, hilft Peter dennoch den Behörden, denn der Verrückte kündigt seine Taten immer verschlüsselt an - er will offensichtlich ein Spiel mit Peter spielen. Da diese Tips zum Teil eine gute Kenntnis der Schachwelt durchblicken lassen, folgert man bald, daß der Killer selbst ein sehr guter Schachspieler sein muß, vielleicht sogar ein ehemaliger Gegner Sandersons, der seine Opfer als Schachfiguren in einem "weltlichen" Spiel benutzt. Peter spielt also seinerseits mit dem Unbekannten; er diskutiert mit ihm und versucht ihn zu Fehlern zu zwingen. Dabei benutzt er auch Methoden, die nicht so ganz in den Polizeilehrbüchern stehen, indem er beispielsweise einmal bei einem Anruf einfach auflegt. Zur Seite steht ihm die Polizeipsychologin Kathy Sheppard, die - genau wie Peter - erkannt hat, daß der Verrückte mit konventioneller Polizeiarbeit wie Anrufrückverfolgung kaum gefasst werden kann.

  11. FR (1992) | Gangsterfilm, Thriller
    6.3
    5.4
    66
    8
    Gangsterfilm von Danny DeVito mit Jack Nicholson und Danny DeVito.

    Danny DeVito portraitiert das Leben des Gewerkschafters James R. Hoffa (Jack Nicholson), der in den 60er und 70er Jahren mit mitunter nicht immer sauberen Methoden an die Macht kam.

  12. ?
    1
    Abenteuerfilm von J. Christian Ingvordsen mit J. Christian Ingvordsen und Rick Washburn.

    Der Ost-West Konflikt ist vorbei, da beginnt eine noch größere Gefahr die neue Weltordnung zu gefährden: Die Weltmacht - Droge. CIA-Chef Reed bringt die früheren Feinde aus Ost und West an einen Tisch, um zu einem Schlag gegen den gefürchteten kolumbianischen Drogenboss Khaleel auszuholen. Spetnatz Oberst Kotshov und Spezialagent Frank White übernehmen das Kommando über die Black Berets, die schlagkräftigste Einsatztruppe, die die Welt je gesehen hat. Sie kommen aus dem Dunkel der Nacht und hinterlassen keine Spuren...

  13. FR (1992) | Drama, Thriller
    6.7
    7.3
    13
    1
    Drama von Bertrand Tavernier mit Didier Bezace und Jean-Paul Comart.

    Als Polizist in einer Pariser Anti-Drogeneinheit lebt ein idealistischer Mittdreißiger seine Berufung aus. Das Team unterschiedlich motivierter und fähiger Kollegen kämpft gegen die ständig wachsende Drogenkriminalität, eine oftmals schwerfällige Bürokratie und nicht zuletzt gegen die eigenen Frustrationen, die in Gleichgültigkeit, Aggressivität und Konkurrenzdenken ihren Ausdruck finden.