Die besten Filme von 1981 aus Italien

  1. Über dem Jenseits
    6.9
    7.4
    170
    59
    Horrorfilm von Lucio Fulci mit Catriona MacColl und David Warbeck.

    Als eine junge Frau Erbin eines alten Hotels wird, ahnt sie nicht, welche Probleme auf sie zukommen, als sie sich dazu entschließt, das Hotel wieder zu eröffnen. Nach einigen tragischen Todesfällen, denen unter anderem auch ihr Freund zum Opfer fällt, kommt sie mit der Hilfe einer blinden Frau und eines Arztes zu dem Grund für die Leichen: Das Hotel, in dem es schon vor über 50 Jahren einmal zu ähnlichen Ereignissen kam, ist auf einen der Tore zur Hölle erbaut worden, und dieses Tor wurde geöffnet, um den Toten den Weg zurück auf die Erde zu ermöglichen.

  2. IT (1981) | Abenteuerfilm, Komödie
    7
    6.4
    79
    77
    Abenteuerfilm von Sergio Corbucci mit Terence Hill und Bud Spencer.

    Zuerst war es eine friedliche, gemütliche Insel mit vielen netten Ureinwohnern. Dann kamen zwielichtige Strolche, Schurken und Glücksritter, die auf der Suche nach einem geheimnisvollen Schatz jede Menge Ärger machten. Doch als es Carlo und Mario in diese Idylle verschlägt, bricht der Teufel los: Es sausen die Fäuste, es fliegen die Kokosnüsse und natürlich hagelt es blaue Bohnen!

  3. IT (1981) | Spukhausfilm, Horrorfilm
    6.3
    6
    85
    53
    Spukhausfilm von Lucio Fulci mit Paolo Malco und Catriona MacColl.

    In Lucio Fulcis Splatter-Klassiker wird Das Haus an der Friedhofmauer für eine Familie zum absoluten Albtraum.

  4. 6.1
    4.8
    40
    35
    Komödie von Franco Castellano und Giuseppe Moccia mit Adriano Celentano und Ornella Muti.

    In der italienischen Rom-Com Gib dem Affen Zucker zeigt Adriano Celentano der königlichen Ornella Muti die schönsten Seiten der Ewigen Stadt und verliebt sich flugs dabei.

  5. 4.8
    4.6
    49
    53
    Splatterfilm von Umberto Lenzi mit Giovanni Lombardo Radice und Lorraine De Selle.

    Eine Wissenschaftlerin Gloria macht sich mit ihrem Bruder Gary und dem Freund Pat auf die Reise an den Amazonas, weil sie beweisen will, daß es dort keine Kannibalen mehr gibt. Dort angekommen treffen sie auf zwei Männer, die behaupten, von Eingeborenen, die auch Kannibalen sein sollen, gefangengenommen worden zu sein, allerdings konnten sie sich befreien und fliehen. Wie sich bald zeigt, werden diese Eingeborenen von Weißen als Sklaven im Drogenanbau gehalten, sind mit diesem Leben allerdings nicht zufrieden und revoltieren nun gegen ihre Herren. Und es sind tatsächlich Menschenfresser!

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 5.3
    4.6
    18
    17
    Horrorfilm von Joe D'Amato mit George Eastman und Annie Belle.

    Nach dem sensationellen Erfolg des Gore-Klassikers "Man Eater" hat sich das Team unter der Regie von Joe D'Amato entschlossen den Film "Antropophagus II" (Absurd) zu inszenieren. George Eastman beweist wiedereinmal, dass er nicht nur ein brillanter Horror Darsteller, sondern auch ein exzellenter Drehbuchautor ist. Ein junger Mann wird schwerverletzt in ein Krankenhaus eingeliefert. Doch schon kurz nach der Operation sind seine Wunden fast wieder verheilt. Die Untersuchungen der Polizei bringen jedoch sehr schnell Licht in die mysteriösen Vorfälle. Aufgrund einer starken radioaktiven Verseuchung, wurde der Mann zu einer mordenden Bestie. Noch während die Polizei einen wichtigen Zeugen befragt, flieht der Killer aus der Klinik. Sein von Leichen gesäumter Weg führt ihn direkt in das Haus eines gelähmten Mädchens und ihrer Familie...

  8. IT (1981) | Thriller, Horrorfilm
    3.7
    3.3
    27
    22
    Thriller von James Cameron mit Tricia O'Neil und Steve Marachuk.

    Ein idyllisches Urlaubsparadies in der Karibik. Plötzlich werden einige Taucher von einem Rudel Piranhas angegriffen und zerfleischt. Das Entsetzen der Urlauber wird schnell zur Panik. Denn die Piranhas sind Flying Killers - fliegende Mörderfische, die in der Luft genauso tödlich wie im Wasser sind. Mit unvorstellbarer Grausamkeit fallen sie über die Menschen her.

  9. IT (1981) | Komödie, Sex-Film
    ?
    3
    Komödie von Sergio Martino mit Edwige Fenech und Lino Banfi.

    Marina und Domenico flüchten vor Marinas Freund, der leider ein berühmter Footballspieler ist.

  10. DE (1981) | Drama
    ?
    2
    Drama von Sergio Garrone mit Daniela Poggi.

    Laura (Daniela Poggi) verliebt sich in einen arabischen Potentaten und heiratet ihn. Dies stellt sich als großer Fehler heraus: Sie landet in seinem Harem. Während sie die Flucht plant, spürt ihr Mann die einzige Frau auf, der die Flucht jemals gelungen ist.

  11. GB (1981) | Biopic, Drama
    ?
    6
    Biopic von Krzysztof Zanussi mit Sam Neill und Christopher Cazenove.

    In dem mit dokumentarischem Material durchsetzten Spielfilm "Aus einem fernen Land" porträtiert Zanussi das Oberhaupt der Katholischen Kirche auf unkonventionelle Weise. Im Mittelpunkt seines Filmes steht dabei weniger die Person Wojtyla als die sie umgebenden Menschen. Die Persönlichkeit des Papstes gewinnt seine Konturen aus der Reaktion seines Umfeldes. Die Geschichte des polnischen Volkes und seiner Katholiken, deren dramatischen Auseinandersetzungen mit den nationalsozialistischen Besatzern und später mit dem kommunistischen Regime, Kämpfe, Niederlagen und moralische Siege "einfacher" Menschen stehen dabei im Vordergrund. Der Film spannt den Bogen von einer Kindheitserinnerung Wojtylas an Weihnachten 1926, über den Einfall der Deutschen in Polen während des Zweiten Weltkrieges, bis zu Wojtylas ersten dortigen Papstbesuch 1979. Das bewegte Leben des Geistlichen wird vor allem aus der Sicht einigerZeitgenossen geschildert, die seinen Weg zu verschiedenen Zeitpunkten kreuzen. Da gibt es zum Beispiel die aus politischen Gründen verfolgte Schauspielerin Wanda, mit der der junge Wojtyla Theater spielte, den Schriftsteller Tadek, der sich nach anfänglicher Kollaboration gegen das Regime wendet, den Bauern Wladek, der zum Widerstandskämpfer wird, und den polnischen Geistlichen Marian, ein guter Freund Wojtylas, derunter der kommunistischen Regierung verhaftet wird.

  12. IT (1981) | Drama
    ?
    15
    2
    Drama von Bernardo Bertolucci mit Ugo Tognazzi und Anouk Aimée.

    Der Sohn des Besitzers einer großen italienischen Käsefabrik wird entführt, doch da die Firma kurz vor dem Ruin steht, will der Vater das angeblich geforderte Lösegeld für die Sanierung seines Lebenswerkes einsetzen.

  13. IT (1981) | Satire
    ?
    5
    1
    Satire von Mario Monicelli mit Alberto Sordi und Paolo Stoppa.

    Während der Zeit der napoleonischen Besatzung treibt ein exzentrischer Marchese in Rom mit derben Späßen und Streichen sein Unwesen. Durch das Auftauchen eines Doppelgängers sorgt er für zusätzliche Verwirrungen. Nach dem Abzug der Besatzer soll der Doppelgänger vom Papst an seiner Statt zur Rechenschaft gezogen werden, wodurch den Marchese Gewissensbisse plagen.

  14. IT (1981) | Tragikomödie
    5.9
    5
    Tragikomödie von Nanni Moretti mit Nanni Moretti und Piera Degli Esposti.

    In Nanni Morettis satirischer Komödie Goldene Träume muss sich ein neurotischer Regisseur beim Dreh seines neusten Films mit vielfältigen Hindernissen und Schwierigkeiten herumschlagen. (ES)

  15. GB (1981) | Thriller
    ?
    4
    1
    Thriller von Peter Zinner mit Franco Nero und Anthony Quinn.

    Ein Oberst des italienischen Geheimdienstes kann nach vielen Gefahren einen faschistischen Umsturzversuch vereiteln. Spannender, in seiner politischen Gesinnung durchaus glaubhafter Thriller mit Starbesetzung.

  16. ?
    1
    Klamaukfilm von Sergio Martino mit Barbara Bouchet und Lino Banfi.

    Die schöne Luisa jagt ihren dicken Ehemann, den Rechtsanwalt Marcello, jeden Tag zum Jogging und zur Gymnastik. Zusätzlich muß er sich einer strengen Diät unterziehen, denn solange er dick ist, lässt ihn seine Luisa nicht mehr ran. Sie selbst vergnügt sich in der Zwischenzeit mit einem Architekten und ahnt gar nicht, dass Marcello ebenfalls Matratzen -Gymnastik betreibt. Da sind die Verwicklungen vorprogrammiert!

  17. 3.5
    5
    3
    Science Fiction-Film von Bitto Albertini mit Sherry Buchanan und Milt Jamin.

    Der teuflische König der Nacht Oraclon führt gnadenlose Kämpfe in den Weiten der Galaxien. Mit alles vernichtenden Wellen greift er auch das friedliche Reich von König Zanon an. Im Kampf werden die unsterblichen Bella Star und Lithan durch negative Gravitation in die Tiefe des intergalaktischen Alls geschleudert. Sie landen auf einem unbekannten Planeten und rüsten sich dort zur alles entscheidenden Schlacht gegen Oraclon.

  18. IT (1981) | Drama
    ?
    4
    1
    Drama von Pasquale Festa Campanile mit Ornella Muti und Renato Pozzetto.

    Der Witwer Guerrino Castiglione ist nach dem Tod seiner Frau niedergeschlagen. Als ihm auch noch seine hässliche Schwiegermutter nachstellt, gesellt sich noch Verzweiflung zu seinem Gefühlsleben dazu, da das ganze Dorf nun über ihn tratscht. Ein Lichtblick scheint seine Begegnung mit dem Fotomodell Chantal. Er weiß jedoch nicht, dass sie noch vor kurzem ein Soldat war, der durch diverse Operationen nach einem missglückten Fallschirmtest zur Frau wurde. Guerrinos Kinderwunsch scheint wieder nicht erfüllbar, als er die Wahrheit erfährt. Nach diversen turbulenten Verwicklungen fasst Chantal einen wichtigen Entschluss, doch damit beginnt das Chaos erst so richtig.

  19. IT (1981) | Drama
    5.9
    43
    1
    Drama von Francesco Rosi mit Philippe Noiret und Michele Placido.

    Nach dem Tod ihrer Mutter kehren drei Brüder in ihr heimatdorf im Süden Italiens zurück. Hier kommt es bald zum Streit zwischen ihnen, doch als sie am kommenden Tag gemeinsam am Grab ihrer Mutter trauern, finden sie über ihre verschiedenen Weltanschauungen hinweg.

  20. IT (1981) | Thriller, Horrorfilm
    5.8
    5.5
    15
    5
    Thriller von Ovidio G. Assonitis mit Trish Everly und Michael MacRae.

    Die attraktive Lehrerin Julia hat eine Zwillingsschwester, die schrecklich entstellte Mary. Julia wurde als Kind von Mary gequält, und auch heute noch führt Mary nichts Gutes im Schilde.

  21. FR (1981) | Drama
    5.9
    3.8
    36
    3
    Drama von Marco Ferreri mit Ben Gazzara und Ornella Muti.

    Weil er die Sinnlosigkeit seines Daseins kaum noch ertragen kann, gibt der ohnehin nur mäßig erfolgreiche Schriftsteller Charles Serking seine Arbeit auf und zieht sich in die zwielichtige Welt der Gauner, Nutten, Strichjungen und Trinker zurück. Auf der Suche nach Liebe wandert er durch die Kneipen und Absteigen von Los Angeles, wo er schließlich auf die junge Hure Cass trifft. Eine schicksalhafte Begegnung. Unter dem Einfluss der inspirierenden Prostituierten beginnt Charles wieder zu schreiben. Doch ihr beidseitiger Hang zur Selbstzerstörung lässt der Beziehung keine Hoffnung.

  22. FR (1981) | Drama
    ?
    6
    1
    Drama von Mauro Bolognini mit Isabelle Huppert und Gian Maria Volonté.

    Die aus ärmlichen Verhältnissen stammende Halbwaise Alphonsine Plessis wächst in der Normandie auf und ist seit ihrer Kindheit lungenkrank. Als ihr arbeitsscheuer Vater die kaum Erwachsene an den Großgrundbesitzer Bernier "vermietet", gibt es im Dorf einen Skandal. Ein junger Priester fühlt sich berufen, die Seele des Mädchens zu retten, erliegt jedoch seinem Liebreiz und sieht daraufhin keinen anderen Ausweg als den Freitod. Alphonsine und ihrem Vater bleibt jetzt nur noch die Flucht, auf der sie zu Vagabunden werden. Plessis liebt seine Tochter, doch er liebt auch die Drogen, besonders jene speziellen Pillen, für die er Alphonsine an einen fahrenden Händler verhökert, bei dem sie aber nicht lange bleibt. In einem Pariser Schneideratelier trifft sie gleichaltrige Frauen, die ihren kümmerlichen Lohn durch Prostitution aufbessern. Agenor, ein gelangweilter, junger Aristokrat, der sich gerne Mädchen von der Straße nimmt, ermöglicht ihr den Eintritt in die feine Gesellschaft, in der Alphonsine als geheimnisvolle "Kameliendame" rasch zur begehrten Edelkurtisane avanciert. Der väterliche Graf Stackelberg sieht in ihr das Ebenbild seiner an Schwindsucht gestorbenen Tochter und finanziert ihr ein standesgemäßes Auskommen mit Kutsche und Luxuswohnung. Durch die Heirat mit dem opiumsüchtigen Edouard de Perregaux erhält Alphonsine schließlich einen Adelstitel, den sie - mit Hilfe ihres inzwischen wieder aufgetauchten Vaters - konsequent vermarktet. Alexandre, Sohn des Schriftstellers Dumas, ist Alphonsines einzige wirkliche Liebe. Als sie elendiglich der Schwindsucht erliegt, verklärt der Schriftsteller-Sohn ihr kurzes, aber intensives Leben in einem gefeierten Theaterstück.

  23. FR (1981) | Drama, Kriegsfilm
    6
    23
    3
    Drama von Liliana Cavani mit Marcello Mastroianni und Ken Marshall.

    Neapel 1943, ein Sündenpfuhl. Es geht ums nackte Überleben in den letzten Jahren des Zweiten Weltkriegs, jeder muss zusehen, seine eigene Haut zu retten. Frauen verkaufen ihre Körper an die amerikanischen Besatzer, verdienen sich als Prostituierte ihre Mahlzeiten, doch sie sind nicht die einzigen, die buchstäblich die eigene Haut zu Markte tragen. Das Leben manifestiert sich auf grausamste Weise.

  24. IT (1981) | Drama
  25. IT (1981) | Erotikfilm, Sex-Film
    3.6
    7
    3
    Erotikfilm von Bruno Mattei und Antonio Passalia mit Gino Turini und Betty Roland.

    Unter Kaiser Caligula gibt es in Rom nicht nur Grausamkeiten, sondern auch Dekadenz und ausschweifende Orgien. Als der wahnsinnige Despot erfährt, dass er gestürtzt werden soll, lässt er die Rädelsführer hinrichten und veranstaltet einen großen Schaukampf. Dort lernt er die Hure Messalina kennen und nimmt sie zur Geliebten. Die Zustände in Rom bessern sich dadurch allerdings kein Stück...

  26. 4.8
    4.5
    15
    16
    Tierhorrorfilm von Enzo G. Castellari mit James Franciscus und Vic Morrow.

    In South Bay soll eine große Windsurf-Regatta stattfinden. Allerdings verschwindet ein Sportler spurlos im Wasser. Die Bewohner des Städtchens teilen sich in zwei Lager: Die einen wollen die Regatta aus Sicherheitsgründen verhindern, die anderen befürchten massive finanzielle Einbußen bei einer Absage. Doch die Wahrheit eint alle: Ein gefährlicher Hai treibt sein Unwesen vor South Bay!