Die besten spannenden Filme von 1957

  1. US (1957) | Gerichtsdrama
    Die zwölf Geschworenen
    8.2
    8.8
    1.093
    340
    Gerichtsdrama von Sidney Lumet mit Henry Fonda und Joseph Sweeney.

    Als Die zwölf Geschworen nach einem Mordprozess über Schuld und Unschuld entscheiden sollen, scheint ihr Urteil schon beschlossen. Doch Henry Fonda besteht auf einem berechtigen Zweifel.

  2. US (1957) | Gerichtsdrama, Thriller
    7.8
    8.4
    522
    105
    Gerichtsdrama von Billy Wilder mit Charles Laughton und Marlene Dietrich.

    In Billy Wilders humorvollem Gerichtsdrama Zeugin der Anklage soll Marlene Dietrich als undurchsichtige Nachkriegs-Immigrantin gegen ihren unter Mordanklage stehenden Ehemann aussagen.

  3. US (1957) | Anti-Kriegsfilm, Drama
    7.5
    8.2
    548
    79
    Anti-Kriegsfilm von Stanley Kubrick mit Kirk Douglas und Ralph Meeker.

    In Stanley Kubricks Anti-Kriegs-Klassiker Wege zum Ruhm sollen traumatisierte Soldaten im Ersten Weltkrieg wegen angeblicher Feigheit hingerichtet werden. Kirk Douglas versucht seine Männer zu retten.

  4. SE (1957) | Fantasyfilm, Drama
    7.1
    7.7
    538
    79
    Fantasyfilm von Ingmar Bergman mit Gunnar Björnstrand und Bengt Ekerot.

    Ritter Antonius Block kehrt von einem Kreuzzug zurück. Der personifizierte Tod will auch ihn holen, doch Block ist nicht bereit zu sterben. Der Tod gewährt ihm für die Dauer einer Schachpartie eine Gnadenfrist. Im Verlauf des Spiels versucht Block, sein Leben zu retten und den Glauben an Gott zu finden. Ingmar Bergmans symbolisches Duell Das siebente Siegel zählt zweifellos zu seinen populärsten Meisterwerken. Das geniale Spiel auf Zeit ist für den schwedischen Regisseur eine einfache Allegorie: “Der Mensch, seine ewige Suche nach Gott und dem Tod als einzige Sicherheit.”

    Die Handlung im Detail
    Schweden im 14. Jahrhundert. Der Ritter Antonius Block (Max von Sydow) kehrt mit seinem Knappen Jöns (Gunnar Björnstrand) von einem mehrjährigen Kreuzzug zurück und findet sein Heimatland von der Pest verwüstet vor. Als der Tod (Bengt Ekerot) ihn holen will, fordert Block ihn zu einer Schachpartie auf. Gewinnt er, wird er vom Tode veschont, gewinnt der Tod, so darf er Block mitnehmen. Block will den Aufschub nutzen, um den Sinn des Lebens zu erkennen.

    Zwischen den einzelnen Schachzügen macht Block verschiedene Begegnungen mit Menschen. Er hadert mit sich und Gott und sucht nach einem Sinn, dem ihm die Kreuzzüge nicht vermitteln konnten. Auf dem Heimweg in sein Schloss, wo er seine Frau antreffen möchte, lernt er einen Schmied (Åke Fridell) und dessen Frau (Inga Landgré) kennen, sowie die Gaukler Jof (Nils Poppe) und Mia (Bibi Andersson) mit ihrem kleinen Sohn. Nur die kleine Familie kann dem Ritter einen Hauch von Glück vermitteln. Trotz der Pest und den vielen Verirrungen, denen die Menschen erliegen, besinnen sich Jof und Mia auf ihr Familienglück und teilen ihre Lebensfreude mit anderen.

    Durch ein Ablenkungsmanöver kann Block den Tod kurz beim Schachspiel ablenken. Jof, der fähig ist, den Tod zu sehen, kann so mit Frau und Kind fliehen. Doch das Ablenkungsmanöver bewirkt, dass der Tod Block schachmatt setzt. Er begleitet die Gruppe um den Ritter in seine Burg und holt sie dort am Abend ab. Von weitem können Mia und Jof beobachten, wie der Tod mit der tänzelnden Kleingruppe verschwindet.

  5. JP (1957) | Kriegsfilm, Samuraifilm
    7.6
    7.4
    355
    30
    Kriegsfilm von Akira Kurosawa mit Toshirô Mifune und Isuzu Yamada.

    In Akira Kurosawas Adaption von Shakespeares Macbeth verirren sich im mittelalterlichen Japan zwei Samurai in einem Wald. Als ihnen eine Hexe ihre Zukunft prophezeit, legt sie den Grundstein für einen blutigen Konflikt.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1957) | Thriller, Kriminalfilm
    7.3
    7.6
    196
    11
    Thriller von Alexander Mackendrick mit Burt Lancaster und Tony Curtis.

    Sidney Falco lebt davon, dass er Leute in die Presse bringt. Dabei ist er völlig davon abhängig, ob der mächtige Klatschkolumnist J. J. Hunsecker ihm entsprechende Informationen abkauft. Hunsecker, ein zynischer Menschenverachter, hat nur einen Menschen, an dem er hängt: seine 19-jährige Schwester Susan. Sie hat sich in den Jazzmusiker Steve Dallas verliebt und will ihn heiraten. Hunsecker passt das gar nicht, darum setzt er Falco massiv unter Druck, damit dieser sich etwas einfallen lässt, um die beiden auseinander zu bringen. Der bedrängte Presseagent nutzt seine Verbindungen, um Dallas in ein falsches Licht zu bringen, indem er ihm anhängt, er handele mit Mariuhana. Hunsecker treibt das skrupellose Spiel brutal voran, aber seine Rechnung geht nicht auf.

  8. 6.6
    6.2
    68
    29
    Actionfilm von John Sturges mit Burt Lancaster und Kirk Douglas.

    Eine Bande erbarmungsloser Banditen – zwei echte Helden – der ewige Kampf Gut gegen Böse. Mischt man diese Komponenten, erhält man ein episches Abenteuer im Wilden Westen - Zwei rechnen ab! In diesem actionreichen Western-Klassiker kämpfen Burt Lancaster und Kirk Douglas Seite an Seite, um Tombstone in Arizona aus der Hand der mordenden Clanton Gang zu befreien. Gesetzeshüter Wyatt Earp und Revolverheld John "Doc" Holliday stehen in der Stadt ihrem bislang größten Widersacher gegenüber, Ike Clanton und seiner gnadenlosen Bande. Es dauert nicht lange, bis aus der Konfrontation ein Kampf auf Leben und Tod entbrennt. Zusammen mit Rhonda Fleming, Jo Van Fleet, John Ireland, Dennis Hopper, DeForrest Kelley, Martin Milner und Lee Van Cleef wird hier ein legendäres Kapitel in der Geschichte des Wilden Westens geschrieben.

  9. IT (1957) | Horrorfilm
    6.6
    5.7
    27
    3
    Horrorfilm von Mario Bava und Riccardo Freda mit Gianna Maria Canale und Dario Michaelis.

    Die Gendarmerie birgt wiederholt Frauenleichen aus der Seine. Ein unheimlicher
    Killer mordet in Serie. Der gewiefte Reporter Lantin begibt sich auf die Suche nach dem Mörder. Im Zuge seiner Ermittlungen lernt er die Herzogin DuGrand kennen und diese ihn lieben. Zu ihrem Leidwesen gehört das Herz des Reporters einer Anderen. Bald schon verschwindet Lantins Freundin auf mysteriöse Weise.

  10.  (1957) | Western
    ?
    Western von R. John Hugh mit James Craig und Lita Milan.

    Die Truppen der nordamerikanischen Union wollen die Semiolen-Indianer in ein Reservat abschieben. Doch die Rothäute lehnen sich dagegen und gegen einen gewissenlosen Sklavenhändler, der Angehörige des Stammes in die Südstaaten verkauft, auf.

  11. ?
    1
    Abenteuerfilm von Paul May mit Claus Holm und Bernhard Wicki.

    Der in Afrika lebende Geschäftsmann Robert hat seine erste Frau umgebracht und wird nun von deren Bruder erpresst. Robert plant, seiner zweiten Ehefrau auf einer Safari den Garaus zu machen, um die Lebensversicherung zu kassieren und senen ehemaligen Schwager zu bezahlen. Im afrikanischen Busch ereilt ihn jedoch selbst sein Schicksal.

  12.  (1957) | Kriminalfilm, Drama
    ?
    Kriminalfilm von Andrew V. McLaglen mit Victor McLaglen und Gavin Muir.

    Ex-Sträfling Tom Muldoon und sein Partner Jack Langley wollen an die große Kohle. Da die Entführung der Tochter eines Gefängnisdirektors nicht den erwünschten Erfolg bringt, planen die beiden Gangster, die Überreste von Abraham Lincoln zu stehlen und für die Herausgabe Geld zu verlangen.

  13. DE (1957) | Märchenfilm
    ?
    4
    Märchenfilm von Walter Oehmichen mit Mathias Wiemann.

    Nahe eines dunklen Waldes wohnt der kleine Peter gemeinsam mit seinem Großvater. Obwohl es ihm der Großvater verbietet, beschließt Peter gemeinsam mit seinem Freund, dem kleinen Vogel, den Wolf zu fangen, der die ganze Umgebung in Angst und Schrecken versetzt und den die Jäger bisher noch nicht vor ihre Flinten bekamen.

  14. ?
    2
    Detektivfilm von John Guillermin mit John Mills und Charles Coburn.

    In einer englischen Kleinstadt wurden zwei Frauen ermordet, weshalb Scotland Yard sich einschaltet. Doch niemand im Ort ist daran interessiert, den hartnäckigen Inspektor zu unterstützen.

  15.  (1957) | Kriminalfilm, Drama
    ?
    2
    Kriminalfilm von Arnold Laven mit Walter Matthau und Richard Egan.

    Der junge Staatsanwalt Bill Keating setzt sich für jugendliche Gangster gegen verbrecherische Gewerkschaftsbosse im Hafenviertel von New York ein.

  16.  (1957) | Kriminalfilm
    ?
    Kriminalfilm von Compton Bennett mit Lee Patterson und Kay Callard.

    Nach gründlichen Vorbereitungen versuchen drei Gangster, einen Sack voller Geld aus einem Nachtexpress zu rauben.

  17. US (1957) | Drama, Liebesfilm
    ?
    1
    Drama von Joseph Kane mit Rod Cameron und Vera Ralston.

    Die schöne Joan Milna (Vera Ralston) besitzt ein wertvolles Stück Land in den US-amerikanischen Wäldern und denkt gar nicht daran, es den gierigen Händen rücksichtsloser Holzhändler zu überlassen. Der mächtige Eric Warren (Ray Collins) will das Land dennoch um jeden Preis kaufen. Als Joan sich weigert, setzt Warren seinen Vorarbeiter Boyd (Rod Cameron) auf sie an. Er soll Joan den Kopf verdrehen und sie zur Unterschrift des Vertrages bewegen. Allerdings verliebt Boyd sich bald tatsächlich in Joan und wendet sich gegen seinen Boss. Gemeinsam kämpfen Joan und Boyd um den Erhalt des Waldbestandes. (HB) 

  18.  (1957) | Kriminalfilm, Drama
    ?
    6
    Kriminalfilm von Roger Corman mit Dick Miller und Russell Johnson.

    Zwei wegen Mordes an einem Schnapsladenbesitzer von der Polizei verfolgte Gangster nehmen die Besucher des örtlichen Jugendtreffs als Geiseln. Der Barkeeper erkennt, dass es an ihm ist, die Kids zu retten…

  19.  (1957) | Drama, Kriminalfilm
    ?
    1
    Drama von Roger Corman mit June Kenney und Fay Spain.

    Eine kriminelle Mädchengang findet eines ihrer Mitglieder ermordet auf. Sie verdächtigen Barbara, irgendwann einmal Feundin des Anführers der rivalisierenden Bande. Während sich die Gangs auf einen Kampf vorbereiten, erhält der Zuschauer Einblick in deren Leben.

  20. 6.4
    4
    Film Noir von Großalarm bei FBI mit Gene Raymond und Jeanne Cooper.

    Eddie und seine Kumpels haben einen Plan ausgearbeitet: Ein Überfall auf den Goldtransport der Bank von San Francisco soll die Taschen ordentlich füllen. Nach dem Raub verteilen die Gangster die Beute auf drei Lkw und trennen sich. Doch die Polizei lässt sich nicht lumpen.

  21. US (1957) | Western
    5.3
    2
    4
    Western von Harold D. Schuster mit Barry Sullivan und Dennis O'Keefe.

    Ein Offizier der Kavallerie, der der einzige Übewrlebende eines Indianerüberfalls ist, führt einen Wagen voller Sträflinge durch feindliches Indianergebiet.

  22.  (1957) | Abenteuerfilm, Drama
    5.5
    5
    5
    Abenteuerfilm von Robert Parrish mit Rita Hayworth und Robert Mitchum.

    Abenteuerfilm aus dem Jahr 1957 mit Robert Mitchum, Jack lemmon und Rita Hayworth.

  23. FR (1957) | Historienfilm, Drama
    6.5
    6
    13
    Historienfilm von Nicholas Ray mit Richard Burton und Curd Jürgens.

    In Bitter war der Sieg (OT:Bitter Victory), kommt es zu Spannungen zwischen zwei britischen Offizieren: Dem steifen Major David Brand (Curd Jürgens) und dem jungen schneidigen Capt. Leith (Richard Burton). Die Rivalität beider Männer resultiert zum einem aus dem Bemühen um eine prestigeträchtige Mission, zum anderen, weil beide Männer die gleiche Frau lieben.

  24.  (1957) | Drama, Kriminalfilm
    ?
    13
    1
    Drama von Koreyoshi Kurahara mit Yûjirô Ishihara und Mie Kitahara.

    Ex-Boxer Joji nimmt die attraktive Saeko mit nach Hause, weil sie klitschnass ist. Obwohl er merkt, dass sie ihm etwas verheimlicht, nimmt er sie auf und gibt ihr einen Job in seinem Restaurant, da er sie für seine Seelenverwandte hält. Doch die Vergangenheit holt Saeko schon bald wieder ein...

  25. 5.7
    13
    3
    Fantasyfilm von Virgil W. Vogel mit Jock Mahoney und Shirley Patterson.

    Eine Hubschrauber-Expedition zur Antarktis endet nach einem Zusammenstoß mit einer unbekannten Kreatur mit der Notlandung. Doch entgegen einer Eiswüste finden die Forscher einen tropischen Dschungel. Hier wimmelt es von urzeitlichen Monstern, darunter ein ausgewachsener Tyrannosaurus Rex. Neben den Dinosauriern macht die Hubschrauberbesatzung auch die Bekanntschaft eines Forschers, der seit zehn Jahren als verschollen gilt. Die lange Zeit im Urwald hat den Mann zu einem mental instabilen Eremiten gemacht, dessen Verhalten zu weiteren unvorhersehbaren Problemen führt. Kann die Gruppe diese gefährliche Welt wieder verlassen?