Die besten Filme von 1974 - Musik

  1. DE (1974) | Sozialdrama, Drama
    Angst essen Seele auf
    7.4
    7.9
    413
    67
    Sozialdrama von Rainer Werner Fassbinder mit Brigitte Mira und El Hedi ben Salem.

    Emmi (Brigitte Mira) ist um die 60, Witwe und verdient ihr Geld als Putzfrau. Ihr eintöniger Alltag endet abrupt, als sie sich in den 20 Jahre jüngeren marokkanischen Gastarbeiter Ali (El Hedi ben Salem) verliebt. Ihre Heirat wird zum Skandal und das Paar bekommt die Ablehnung seiner Umwelt in voller Härte zu spüren: Emmis erwachsene Kinder schämen sich ihrer Mutter, die Nachbarn tuscheln, die Arbeitskollegen verachten sie und der Kolonialwarenhändler weist Emmi sogar aus dem Laden. Doch die junge Ehe wird nicht nur von außen bedroht. Die innere Krise wird deutlich, als Ali ein Verhältnis mit einer Kellnerin beginnt.

    Mit Angst essen Seele auf führt Rainer Werner Fassbinder seine Adaptionen von Douglas Sirk -Filmen fort. Die Übertragung der Hollywood-Melodramatik Sirks auf das deutsche Kleinbürgertum in Kombination mit der stilistischen Inszenierung Fassbinders, schuf etwas völlig Neues. Der Film trug entscheidend zum Durchbruch des Neuen Deutschen Films im Ausland bei.

    (Quelle: OMDB)

  2. 6.7
    8
    601
    89
    Verschwörungsthriller von Francis Ford Coppola mit Gene Hackman und John Cazale.

    Wer bespitzelt die Spitzel?: In Der Dialog, von Francis Ford Coppola, hegt Abhörspezialist Gene Hackman zunehmend paranoider werdend den Verdacht, selbst Ziel einer Abhöraktion zu sein.

  3. ES (1974) | Komödie, Actionfilm
    7.1
    5.9
    87
    111
    Komödie von Marcello Fondato mit Terence Hill und Bud Spencer.

    In der Actionkomödie Zwei wie Pech und Schwefel rasen die beiden Konkurrenten Ben (Bud Spencer) und Kid (Terrence Hill) bei einem Crash-Car-Rennen gleichzeitig durchs Ziel. Den Hauptpreis, einen roten Strandbuggy, sollen die Rivalen nun teilen. Darauf wollen Ben und Kid sich nicht einlassen und den rechtmäßigen Besitzer des Buggys durch ein Würstchen-Wettessen ermitteln. Derweil fackelt eine Gangsterbande den Buggy versehentlich ab. Das können die Rennfahrer nicht auf sich sitzen lassen. Sie wollen den Boss der Truppe zur Rede stellen und einen neuen Buggy von ihm bekommen. (JB)

  4. 5.8
    6.2
    143
    39
    Komödie von Mel Brooks mit Gene Wilder und Peter Boyle.

    Frankeinstein Junior ist Mel Brooks Parodie auf Mary Shelleys Frankenstein, mit Gene Wilder als Enkel von Dr. Frankenstein und Marty Feldman als selbstironischer Igor mit Wanderbuckel.

  5. US (1974) | Musikfilm, Horrorfilm
    6.7
    7.2
    96
    19
    Musikfilm von Brian De Palma mit Paul Williams und William Finley.

    Brian de Palmas Frühwerk Phantom of The Paradise, in dem ein Musiker seine Seele an den Teufel verkauft, ist eine eigenwillige Mischung aus Faust und dem Phantom der Oper.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. FR (1974) | Komödie
    5.4
    4.3
    12
    10
    Komödie von Yves Robert mit Pierre Richard und Jean Carmet.

    Wieder einmal gerät der charmante und liebenswerte, aber restlos vertrottelte Geiger François zwischen die Fronten zweier rivalisierender Geheimorganisationen. Nachdem Milan, der Kopf eines der zwei Geheimdienste, getötet wurde, soll der ehrgeizige und karrierebesessene Leutnant Cambrai dessen Tod aufklären. Er verdächtigt Milans Gegenspieler Oberst Toulouse, eben jenen Mann, der Milan weismachen wollte, dass der verträumte François ein gefährlicher Agent ist.

  8.  (1974) | Komödie, Musikfilm
    ?
    1
    Komödie von Sigi Rothemund mit Rainer Basedow und Franz Schafheitlin.

    Der Reisebüroangestellte Alex hat einen ganz einfachen Auftrag: das berühmte Ellert-Trio aus Brasilien aus Salzburg abholen. Blöderweise hat er zuvor vergessen, den Musikern die Flugtickets zu senden, weshalb diese sich noch immer in Rio befinden. Jetzt ist guter Rat teuer. Unerwartet werden Alex’ Freunde Bernd, Peter und Marcello für das Ellert-Trio gehalten! Kann diese List länger gutgehen?

  9. US (1974) | Dokumentarfilm
    ?
    5
    1
    Dokumentarfilm von Les Blank mit Leon Russell.

    Die Dokumentation A Poem Is a Naked Person von Les Blank beleuchtet das Schaffen des Singer-Songwriters Leon Russell über drei Jahre (1972-1974).

  10. RU (1974) | Drama, Melodram
    ?
    8
    2
    Drama von Andrey Konchalovskiy mit Yevgeni Kindinov und Yelena Koreneva.

    Sergej und Tanja sind ein Liebespaar. Doch das junge Glück währt nicht lang, da Sergej Moskau verlassen muss, um seinen Militärdienst anzutreten. Eine Notrettungsaktion Sergejs bei der Marine wird für beide zum Schicksal. Sergej wird für Tod gehalten, wodurch Tanja in eine schwere Lebenskrise stürzt. Nur mit Mühe gelingt es ihrer Familie, sie vom Weiterleben zu überzeugen. Tanja heiratet schließlich einen jungen Hockeyspieler. Einige Zeit später stellt sich jedoch unerwartet heraus, dass Sergej lebt. Als dieser nun zurückkehrt, gerät sein Leben vollständig aus den Fugen.

  11. 6.4
    7.5
    15
    3
    Musikfilm von John Coney mit Sun Ra und Barbara Deloney.

    Der 1974 veröffentlichte sozialkritische Sci-Fi-Musikfilm Space Is the Place lässt Sun Ra nach einer Reise ins Weltall auf die Erde zurückkehren und für die Zukunft der schwarzen amerikanischen Bevölkerung eintreten.

  12. ?
    6
    Dokumentarfilm von Mel Stuart mit Isaac Hayes und Richard Pryor.

    US-amerikanische Musikdokumentation aus dem Jahre 1973.