Die besten Filme der 1950er - Kunst

  1. Vertigo - Aus dem Reich der Toten
    7.7
    8.7
    1.107
    236
    Verschwörungsthriller von Alfred Hitchcock mit James Stewart und Kim Novak.

    Vertigo – Aus dem Reich der Toten gilt als Klassiker des Meisters des Suspense, Alfred Hitchcock. James Stewart versucht sein Trauma von der Angst vor Höhen zu bewältigen.

  2. US (1954) | Thriller, Kriminalfilm
    7.4
    7.7
    336
    91
    Thriller von Alfred Hitchcock mit Anthony Dawson und Grace Kelly.

    Bei Anruf: Mord soll es für Grace Kelly heißen, deren betrogener Ehemann einen raffiniert-diabolischen Plan ausheckt, um seine Frau ins Jenseits zu befördern.

  3. FR (1958) | Thriller, Drama
    7.5
    7.6
    315
    42
    Thriller von Louis Malle mit Jeanne Moreau und Maurice Ronet.

    Der perfekte Mord: Julien (Maurice Ronet) erschießt den Ehemann seiner Geliebten Florence (Jeanne Moreau) in dessen Büro und lässt die Tat wie einen Selbstmord aussehen. Julien geht zu seinem Auto, alles ist optimal gelaufen. Doch er hat etwas liegen gelassen, was ihn verraten könnte. Er muss noch einmal zurück, betritt den Fahrstuhl – und kurz darauf stellt der Concièrge den Strom ab. Julien sitzt über Nacht gefangen im Fahrstuhl. Währendessen nehmen die Dinge einen verhängnisvollen Lauf: Florence wartet auf Julien. Der ungestüme Louis (Georges Poujouly) und seine Freundin Veronique (Yori Bertin) “leihen” sich Juliens Wagen für eine Spritztour aus. Florence sieht das Auto an sich vorbeifahren und denkt, Julien sitze am Steuer, mit einer fremden Frau neben sich. Auf der Suche nach Julien streift Florence verzweifelt durch das nächtliche Paris und wird als vermeintliche Prostituierte festgenommen.

    (Quelle: OMDB)

  4. US (1953) | Melodram, Komödie
    7.5
    7.4
    186
    48
    Melodram von William Wyler mit Gregory Peck und Audrey Hepburn.

    Auf Staatsbesuch in Rom hat die junge Prinzessin Anne die dauernde Pflicht zum würdevollen Repräsentieren satt. Heimlich schleicht sie sich davon, um die "Ewige Stadt" und das wahre Leben kennen zu lernen. Am Abend schläft sie völlig erschöpft inmitten antiker Ruinen ein. Hier findet sie der amerikanische Journalist Joe Bradley und bringt sie zu sich nach Hause. Als er ihr am nächsten Tag die Stadt zeigt, beginnt eine zauberhafte Romanze.

  5. JP (1953) | Drama, Fantasyfilm
    7.8
    7.9
    253
    18
    Drama von Kenji Mizoguchi mit Masayuki Mori und Machiko Kyô.

    In seinem Meisterwerk "Ugetsu monogatari" schildert der Japaner Kenji Mizoguchi die Geschichte von Genjuro, einem Töpfer, und seinem Schwager, dem Bauern Tobei. Die beiden leben mit ihren Frauen in einem kleinen Dorf, das inmitten eines von Kriegswirren umtosten Gebietes gelegen ist. Und sie haben Ambitionen, die sich die Kriegswirren zunutze machen. Genjuro möchte mit seinen Töpfen in die Stadt fahren und möglichst rasch viel Geld verdienen. Tobei will als Samurai zu Ruhm und Ehre kommen. Beide setzen alles aufs Spiel: und verlieren. Das Streben nach Geld und Ruhm, macht Mizoguchi hier deutlich, birgt zwangsläufig den Verlust von inneren Werten mit sich. Genjuro und Tobei machen sich auf einen Weg, der sie immer weiter wegführt von sich selber, der Wunschträumen und Phantomen folgt und nicht den Spuren der Wirklichkeit. Unterwegs, auf jener grandiosen Bootspassage, treibt der Tod phantomartig an ihnen vorbei - sie verstehen es nicht, das Zeichen richtig zu deuten. Und so wird der Tod Wirklichkeit. Genjuro rennt später einer Liebe nach, die er für echter und stärker hält als jene zu seiner eigenen, daheimgelassenen Frau. Die Liebe aber, sie entpuppt sich als Phantom als Geist einer längst verblichenen Prinzessin.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 7.2
    7.1
    120
    41
    Komödie von Michael Gordon mit Rock Hudson und Doris Day.

    Brad Allen ist der sprichwörtliche Junggeselle - er verdient als erfolgreicher Liederschreiber sein Geld und ist obendrein ein hemmungsloser Playboy. Jan Morrow hingegen ist eine angesehene Innenarchitektin, die genau weiß, was sie vom Leben erwartet und von Leuten wie Brad Allen gar nichts hält. Eigentlich hätten die beiden sich auch nie kennen gelernt - wenn sie sich nicht dummerweise die Telefonleitung teilen müssten. Immer wieder kommen sich die beiden bei ihren Telefonaten ins Gehege. Vor allem Jan findet den unverschämten Mitbenutzer ihrer Leitung völlig unmöglich und hält mit ihrer Meinung auch nicht hinterm Berg. Durch einen Zufall lernt Jan eines Abends Brad kennen - ohne die geringste Ahnung zu haben, dass ihr charmanter Gegenüber und ihr verhasster Telefonpartner ein und derselbe sind! Brad hingegen hat sich vorgenommen, es dieser verklemmten Innenarchitektin so richtig heimzuzahlen. Der Plan scheint anfangs auch zu funktionieren, bis Brad feststellen muss, dass Jan ihm besser gefällt als vorgesehen.

  8. 6.6
    6.6
    117
    25
    Screwball-Komödie von Vincente Minnelli mit Gene Kelly und Leslie Caron.

    Der amerikanische Maler Jerry Mulligan verliebt sich im Paris der frühen Nachkriegsjahre in die junge Verkäuferin Lise. Die erwidert seine Gefühle, ist aber bereits mit dem bekannten Sänger Henri verlobt. Alles steuert auf ein tragisches Ende hin, doch auf einem großen Kostümfest nimmt das Schicksal der drei eine überraschende Wende. "Ein Amerikaner in Paris" ist eines der schönsten und erfolgreichsten Musicals der Filmgeschichte. In der Hauptrolle ein sensationeller Gene Kelly, ganz und gar in seinem Element: Sein grenzenloser Perfektionismus bei der Ausarbeitung der Tanzszenen wurde 1951 mit einem Ehren-Oscar belohnt.

  9. US (1954) | Western, Abenteuerfilm
    6.7
    6
    58
    36
    Western von Otto Preminger und Jean Negulesco mit Robert Mitchum und Marilyn Monroe.

    1875, im Nordwesten der USA: Die Saloon-Sängerin Kay und ihr Geliebter, der Spieler Harry Weston, werden von einem Farmer aus den Stromschnellen gerettet. Der verwitwete Matt Calder, der für sich und seinen 10 Jahre alten Sohn Mark in der Gegend eine Farm gekauft hat, ist gerade dabei sein Leben neu zu ordnen. Er hat eine Gefängnisstrafe verbüßt, weil er einen Mann von hinten erschossen hatte - wovon sein Sohn allerdings nichts weiß. Zum Dank für die Rettung stiehlt Harry Matts einziges Pferd: Er hat eilig in der Stadt einen Gold-Claim anzumelden. Kay läßt er einfach auf der Farm zurück. Als feindliche Indianer die Farm angreifen bleibt für Matt, Kay und Mark deshalb nur ein einziger Fluchtweg: Mit dem Floß wollen sie den reißenden Fluss hinab in die rettende Stadt. Das lebensgefährliche Unternehmen wird zum Wendepunkt im Leben aller Beteiligten.

  10. US (1953) | Thriller, Horrorfilm
    6.6
    6.4
    72
    14
    Thriller von André De Toth mit Angela Clarke und Phyllis Kirk.

    Beim Brand seines historischen Wachsfigurenkabinetts wird das gesamte Werk des Bildhauers Professors Bondi zerstört, er selber entkommt knapp dem Flammentod. Fortan hat der grausam entstellte Bondi nur ein Ziel: blutige Rache an den Brandstiftern, seinem ehemaligen Geschäftsparter und dessen Braut, zu nehmen. Er ersinnt einen neuen - und mörderischen - Weg, sein Wachsfigurenkabinett wieder zu erneuern...

  11. 6.8
    6.5
    73
    29
    Romantische Komödie von Stanley Donen mit Audrey Hepburn und Fred Astaire.

    Der äußerst ernsthaften jungen Studentin Jo Stockton scheint nichts fremder zu sein als die schillernde Welt der Mode. Doch als der Fotograf Dick Avery ausgerechnet ihr Gesicht für eine geplante Fotoserie in Paris entdeckt, sieht sie darin ihre Chance für eine ansonsten unerschwingliche Reise in die Hochburg der "Emphaticalisten". Doch in der Stadt der Liebe und des Schicks kommt alles ganz anders, als Jo es sich hätte träumen lassen.

  12. 6.7
    6.4
    40
    18
    Western von Anthony Mann mit James Stewart und Arthur Kennedy.

    In diesem von Altmeister Anthony Mann inszenierten Klassiker führt Hollywood-Legende James Stewart als Trapper Glyn McLyntock einen Treck von Siedlern über den gefahrvollen Oregon-Pass in ein neues Leben im Westen. Als die Familien von seinem habgierigen Partner Garret um ihre Vorräte betrogen werden, nimmt es McLyntock mit reißenden Flüssen, bedrohlichen Felsschluchten und skrupellosen Banditen auf, um die Verzweifelten vor dem Hungertod in einem bitterkalten Winter zu retten.

  13. US (1957) | Drama, Liebesfilm
    6.8
    6.7
    87
    15
    Drama von Leo McCarey mit Cary Grant und Deborah Kerr.

    An Bord eines Luxusliners verlieben sich Nickie und Terry auf den ersten Blick ineinander. Da beide jedoch gebunden sind, wollen sie sich erst in sechs Monaten auf dem Empire State Building wiedersehen, wenn sich ihre Gefühle nicht geändert haben. Am ersehnten Tag stürzen beide zum Treffpunkt, doch ein tragischer Unfall verändert alles.

  14. GB (1951) | Drama
    6.5
    7.2
    39
    5
    Drama von Albert Lewin mit James Mason und Ava Gardner.

    Eine ins 20. Jahrhundert verlegte Variante der Legende vom ruhelos auf dem Geisterschiff umherirrenden Kapitän: In einem spanischen Küstenort, wo sich die mondäne Welt trifft, erlöst eine exzentrische Amerikanerin den zur Unrast Verdammten mit ihrer hingebungsvollen Liebe.

  15. ?
    3
    Stop Motion Film von Ray Harryhausen mit Del Moore.

    Der habgierige König Midas bekommt eines Tages mysteriösen Besuch, der ihm die Fähigkeit verleiht, alles was er berührt, zu Gold werden zu lassen. Midas lernt aber seine Lektion, nachem jede Nahrung, die er anfasst, vergoldet und auch seine Tochter sich nach einer Berührung in das Edelmetall verwandelt. Der Besucher kehrt zurück und bietet Midas an, ihm wieder sein altes Ich zu verleihen…

  16.  (1956) | Historienfilm, Drama
    ?
    3
    Historienfilm von Jean Delannoy mit Michèle Morgan und Richard Todd.

    Historienfilm um die Liebe eines schwedischen Grafen zur französischen Königin Marie Antoinette, der er bis zu ihrem Tod auf dem Schafott ergeben bleibt.

  17.  (1956) | Musikfilm, Heimatfilm
    ?
    1
    Musikfilm von Hans Wolff mit Doris Kirchner und Renate Holm.

    Der bekannte Wiener Künstler Stefan Helmers (Lutz Landers) verbringt den Sommer in einem Bergdorf, wo er den Auftrag hat, das Kirchenfenster zu malen. Seine Freundin Anita (Doris Kirchner) begleitet ihn. Als Stefan sich in die hübsche Gretl (Renate Holm) verliebt, kehrt Anita enttäuscht in die Stadt zurück.

  18. 7.3
    16
    Zeichentrickfilm von Chuck Jones mit Mel Blanc.

    Duck Amuck ist ein Zeichentrickfilm von Warner Bros. mit der Figur Daffy Duck aus dem Jahre 1953.

  19.  (1959) | Stop Motion Film
    6.4
    7
    Stop Motion Film von Walerian Borowczyk mit Ligia Branice.

    A woman has a series of surreal, dream-like hallucinations and encounters within the confines of a lonely apartment building. Some of these bizarre occurrences include various abstract objects appearing in a room, two men engaging in fencing and martial arts, a man entering and leaving a room repeatedly, and a living wig destroying several items on a table.

  20. ?
    3
    Musikfilm von Don Weis mit Debbie Reynolds und Richard Anderson.

    Der Fotograf Melvin Hoover stößt versehentlich mit einer jungen Schauspielerin, Judy LeRoy, im Park zusammen. Sie fangen an zu plaudern und Melvin schlägt ihr vor eine Fotostrecke von ihr zu machen. Sein Boss ist davon aber nicht gerade begeistert…

  21. FR (1950) | Dokumentarfilm
    ?
    6
    Dokumentarfilm von Alain Resnais mit Jean Servais.

    Kurzfilm von Alain Resnais über den Künstler Paul Gauguin. Die Einleitung besteht aus einem knappen Überblick über das Leben Gauguins. Im Anschluss werden die abgefilmten Werke des Künstlers gezeigt.

  22. 6.5
    7
    3
    Familienkomödie von Charles Barton mit Tommy Kirk und Fred MacMurray.

    Der 14jährige Wilby findet vor einem Museum zufällig einen antiken Ring. Als er die lateinische Inschrift auf dem Ring laut ausspricht, verwandelt er sich urplötzlich in einen Hund. Panisch rast er zum Museum, um mit dem allwissenden Professor Plumcutt nach einem Ausweg zu suchen. Vergeblich. Gefangen im Hundekörper macht Wilby allerhand mit: Er wird gejagt, gehetzt und gehasst.

  23. US (1957) | Fantasyfilm
    ?
    19
    Fantasyfilm von Jean Cocteau und Hans Richter mit Marcel Duchamp und Jean Cocteau.

    Hans Richter beschreibt seinen Experimentalfilm als “halb Freud, halb Lewis Carroll”, ein Märchen fürs Unbewusste, das auf einer Partie Schach basiert.

  24. ES (1955) | Dokumentarfilm
    ?
    13
    1
    Dokumentarfilm von José Val del Omar.

    Experimenteller und surrealer Kurzfilm von José Val Del Omar: Ein explosives, grausames Werk aus tiefster Leidenschaft, ein stummer Schrei; eine mystische Beschwörung der Alpträume Spaniens. An Bunuels Land ohne Brot gemahnend, erweckt es wirksam namenlosen Schrecken und Beklemmung.

  25. DK (1950) | Drama
    6
    12
    1
    Drama von Wilhelm Freddie und Jørgen Roos mit Wilhelm Freddie und Jørgen Roos.

    Surrrealistischer Kurzfilm aus Dänemark: Zwei Männer, die die Hinterseite einer Frau als Tisch benutzen, verzehren ein Brot, schneiden dann ein Loch in die Frau und essen ihre Innereien.

  26.  (1959) | Komödie, Groteske
    6.5
    13
    1
    Komödie von Peter Sellers und Richard Lester mit Peter Sellers und Richard Lester.

    Frühe surrealistische Komödie von Richard Lester und Peter Sellers: Die Protagonisten werden vor dem Hintergrund eines Waldes lächerlichen Katastrophen, übertriebenen Trugschlüssen und keystoneschen Prügeln ausgesetzt.