Fred Astaire

Alias: Frederic Austerlitz Jr. | ✶ 10.05.1899 | ✝︎ 22.06.1987 | männlich | 19 Fans
Beteiligt an 61 Filmen und 4 Serien (als Schauspieler/in und Lied)

Komplette Biographie zu Fred Astaire

Fred Astaire ist wohl der begabteste und zugleich berühmteste Tänzer der Filmgeschichte.
Fred Astaire perfekte Choreografie gepaart mit Eleganz und die scheinbare Lässigkeit seiner Bewegungen, lassen die akribische Arbeit und Mühe vergessen, die in jeder einzelnen Filmszene steckte. Seine Karriere begann er gemeinsam mit seiner Schwester Adele und bildete mit ihr bis 1932 ein erfolgreiches Tanzduo. In der Stadt der auf- und untergehendem Sterne namens Hollywood landete Fred Astaire im Jahre 1933 und gab zugleich in dem Joan Crawford -Streifen Dancing Lady sein Leinwanddebüt.

In seinem nächsten Film Flying Down To Rio (ebenfalls im Jahre 1933) trat Fred Astaire erstmals mit Ginger Rogers auf, die seine Filmpartnerin für weitere neun Filme bleiben sollte, von denen Ich tanz mich in dein Herz hinein am meisten hervorstechen sollte. Wie in den meisten seiner Filme ist die Handlung eher zweitrangig. Denn Fred Astaire eroberte immerwährend das Herz von Ginger durch seinen imponierenden Tanz. Ein bekanntes Zitat zu dieser Zeit lautete: “Sie gab ihm Sex, er gab ihr Klasse.” Doch nach diesen neun gemeinsamen Filmen strebte Ginger Rogers eine Solokarriere an, und sie gingen fortan getrennte Wege.

Es war nicht leicht für Fred Astaire, eine so kongeniale Tanzpartnerin zu finden, wie er es in Ginger Rogers hatte. Jedoch fand er in der Stepptänzerin Eleanor Powell diese ebenbürtige Partnerin. Gemeinsam tanzten sie in Broadway Melodie 1940 vor der Kamera im selbigen Jahr, wie es der Filmtitel vermuten lässt. 1941 war Fred Astaire in Wer wird schon reich beim Militär? gemeinsam mit Rita Hayworth auf der Leinwand zu sehen. Im Jahr darauf tanzten die sich beiden in Du warst nie entzückender in die Herzen des Kinopublikums.

Während sich Gene Kelly 1948 bei den Dreharbeiten zu Osterspaziergang den Knöchel brach, feierte Fred Astaire, nachdem er rückblickend 1946 seinen Rücktritt verkündet hatte, ein unverhofftes, aber mehr als erfolgreiches Comeback an der Seite von Judy Garland. Nach diesen Erfolgen dachte Fred Astaire nicht mehr daran, von der Tanzfläsche zu verschwinden und war 1953 in Vorhang auf! zu sehen, bei dem viele Kritiker meinen, es wäre wohl Fred Astaires persönlich bester Film und zugleich eines der besten Filmmusicals aller Zeiten.

Danach wechselte Fred Astaire das Genre und spielte 1959 eine überzeugende Rolle in dem düsteren Zukunftsthriller Das letzte Ufer. Auch in einem für ihn untypischen Genre, dem Katastrophenfilm Flammendes Inferno, trat Fred Astaire 1974 auf.
Von 1968-1969 spielte Astaire den Vater von Robert Wagner in der Fernseh-Serie Ihr Auftritt, Al Mundy.

Bekannt für

61 Filme & 4 Serien mit Fred Astaire

8
Film
The Green Mile
USA | 1999
7.6
Film
Rain Man
USA | 1988
7
Film
Billy Elliot - I Will Dance
Großbritannien | 2000
6.9
Film
Flammendes Inferno
USA | 1974
6.6
Film
Der englische Patient
Großbritannien | 1996
7.2
Film
Die Träumer
Frankreich | 2003
7.4
Serie
Gilmore Girls
USA | 2000 - 2007

Fred Astaire: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

1 Bild zu Fred Astaire

Das könnte dich auch interessieren