Die besten ernsten Filme - Ausbruch

  1. CA (2015) | Drama
    Raum
    7.9
    8.2
    1.096
    264
    Drama von Lenny Abrahamson mit Brie Larson und Jacob Tremblay.

    In dem Entführungsdrama Raum wird Oscargewinnerin Brie Larson mit ihrem Sohn jahrelang in einem Zimmer festgehalten. Nach der Flucht müssen sie sich an die Welt da draußen erst einmal gewöhnen.

  2. US (2011) | Drama, Biopic
    6.6
    6.9
    286
    105
    Drama von Simon Curtis mit Michelle Williams und Eddie Redmayne.

    Michelle Williams verleiht der Hollywoodlegende Marilyn Monroe aus der Perspektive eines jungen Verehrers neues Leben, wenn auch nur für eine Woche in My Week with Marilyn.

  3. IT (2010) | Drama, Biopic
    5.9
    7
    38
    12
    Drama von Michele Placido mit Kim Rossi Stuart und Valeria Solarino.

    Engel des Bösen – Die Geschichte eines Staatsfeindes

  4. IT (2014) | Drama, Thriller
    5.3
    5.9
    24
    10
    Drama von Syllas Tzoumerkas mit Angeliki Papoulia und Vassilis Doganis.

    In A Blast – Ausbruch erobert sich eine griechische Frau auf radikale Art und Weise ihre Freiräume zurück.

  5. US (2023) | Drama, Kriminalfilm
    6
    5.8
    81
    11
    Drama von Neil Burger mit Daisy Ridley und Ben Mendelsohn.

    In der Psychothriller-Romanverfilmung Das Erwachen der Jägerin will Daisy Ridley Rache an dem Mann üben, der vor Jahren ihre Mutter entführt hat: ihrem Vater (Ben Mendelsohn).

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. IT (2015) | Drama
    5.9
    5.8
    39
    7
    Drama von Laura Bispuri mit Alba Rohrwacher und Lars Eidinger.

    Im Drama Sworn Virgin (OT: Vergine giurata) von Regisseurin Laura Bispuri geht es um eine junge Frau namens Hana, verkörpert von Alba Rohrwacher. Diese lebt in einer Berglandschaft von Albanien, wo noch alte Werte und konservative Geschlechterrollen herrschen.

  8.  (2003) | Drama
    ?
    15
    Drama von Toshiaki Toyoda mit Ryuhei Matsuda und Yoshio Harada.

    Der junge Stubenhocker Michiru Kaneko bringt seinen Vater um und kommt daraufhin ins Gefängnis. Dort lernt er neun andere Insassen kennen, von denen einer kurz darauf verlegt wird. Mit den verbliebenen acht, alle mit einer persönlichen Geschichte ausgestattet, wagt Michiru die Flucht. Sie klauen einen Kleinbus und fahren durchs Land. Jeder hat eigene Ziele, um mit der Vergangenheit abzuschließen.

  9. 5
    16
    6
    Abenteuerfilm von Stephen Burke mit Tom Vaughan-Lawlor und Barry Ward.

    38 Gefangene fliehen im nach wahren Ereignissen erzählten Film Maze – Ein genialer Ausbruch 1983 aus der Haft der modernen nordirischen Hochsicherheitsanstalt namens Maze.

  10. DE (2012) | Drama, Kriminalfilm
    6.6
    9
    7
    Drama von Hartmut Schoen mit Armin Rohde und Alexander Held.

    Im Krimi Alleingang muss ein Polizist mit seinem ehemaligen Partner, der ihm seine Frau ausgespannt hat, eine Geiselnahme unter Kontrolle bringen.

  11. ES (1967) | Italowestern
    6.1
    20
    4
    Italowestern von Florestano Vancini mit Giuliano Gemma und Francisco Rabal.

    Ted Barnett soll seinen Vater umgebracht haben und wird zu einer Haftstrafe verurteilt. In Wahrheit ist er jedoch unschuldig und Opfer einer Intrige des korrupten Sheriff Douglas. Nach drei Jahren im Strafgefangenenlager kann Barnett flüchten und startet einen blutigen Rachefeldzug gegen alle, die an der Verschwörung beteiligt waren.

  12. DE (2010) | Polizeifilm, Drama
    6.1
    4
    6
    12
    Polizeifilm von Jobst Oetzmann mit Miroslav Nemec und Udo Wachtveitl.

    Die Männer auf den Wachtürmen der Münchner Justizvollzugsanstalt Stadelheim sind in Alarmbereitschaft. Entfernt ist leiser Stadtverkehr zu hören. Die Eingangsbereiche des großen Areals sind verdeckt. Graue Fassaden aus Waschbeton, darauf auffällig große weiße Nummern. Gezackter Stacheldraht begrenzt den Horizont. Von ferne tönen Polizeisirenen. Das Gefängnis gilt als ausbruchssicher. SEK-Männer besetzen den langen Flur zu Haus Nord. Tumult in den Gängen. Der Gefangene Nic Schuster hält seinem Mithäftling Charly Bause einen Schraubenzieher an die Kehle. Er fordert von Gefängnisdirektor Josef Beringer, die Münchner Hauptkommissare Ivo Batic und Franz Leitmayr sprechen zu können. Die haben ihn schließlich vor Jahren ins Gefängnis gebracht. Batic und Leitmayr rasen herbei. Sie haben weitgehend freie Hand. Behringer bleibt besonnen. Die JVA-Beamtin Marie Hoflehner und ihre Kollegen Beckmann und Reisig handeln in bewährter Routine. Doch langsam wird klar, dass das bisher Undenkbare passieren konnte - ein Ausbruch: Hassan Adub, 29, halb Algerier, halb Franzose, ist auf der Flucht. Der Mann läuft irgendwo in München herum. Mit welchem Ziel? Dazu kommt eine neue fürchterliche Entdeckung: Nic Schuster ist tot - gestorben an Rauschgift. Von nun an herrscht Panik. In einem Waldgebiet kann Hassan Adub die Anstaltskleidung wechseln. Seine Flucht ist offenbar minutiös vorbereitet. Kriminalhauptkommissar Leitmayr bezieht ein improvisiertes Büro im Knast. Er befragt alle möglichen Zeugen, darunter Igor, den Russen, und Han Troung, den cleveren Vietnamesen, letzteren natürlich in Begleitung seines Anwalts. Die Ausbeute der Aussagen erweist sich als dürftig. Zur gleichen Zeit ermittelt Ivo Batic unter Hassan Adubs alten Bekannten im Münchner Bahnhofsviertel. Günni, Tom-Tom und Denis haben vor drei Jahren die halbe Maxvorstadt mit Drogen versorgt. Hassan wurde überführt und saß ein - als einziger. Was niemand weiß, ist, dass die immer korrekte JVA-Angestellte Marie Hoflehner ihre Existenz aufs Spiel gesetzt hat, um dem Gefangenen Hassan seinen Traum von einem freien Leben in seiner Heimat Algerien zu ermöglichen. Doch Hassan, glücklich in Freiheit, verfolgt hochkonzentriert und entschlossen seine eigenen Ziele. Die Liebe von Marie wird auf eine schwere Probe gestellt.

  13. RU (2018) | Historienfilm, Drama
    6
    31
    4
    Historienfilm von Konstantin Khabenskiy mit Konstantin Khabenskiy und Christopher Lambert.

    Das russische Drama Sobibor erzählt nach wahren Begebenheiten vom Aufstand im Vernichtungslager im polnischen Sobibór.

  14. IN (1957) | Drama, Melodram
    6.8
    27
    1
    Drama von Guru Dutt mit Guru Dutt und Waheeda Rehman.

    Pyaasa – Ewiger Durst erzählt die Geschichte eines jungen Dichters, der sich nach künstlerischer Anerkennung und Liebe sehnt, doch zunächst nur auf Ablehnung stößt.

  15. CH (2020) | Drama, Liebesfilm
    5
    6
    15
    3
    Drama von Oliver Rihs mit Marie Leuenberger und Joel Basman.

    Im auf wahren Begebenheiten basierenden Drama Bis wir tot sind oder frei tritt eine Anwältin gemeinsam mit einer Punkerin und einem Ausbrecherkönig in den 1980ern für ein besseres Justizsystem in der Schweiz ein.

  16. CH (2021) | Drama
    5.6
    20
    1
    Drama von Stefan Jäger mit Maresi Riegner und Max Hubacher.

    Im Drama Monte Verità strebt eine junge Mutter nach persönlichen Freiheiten und lernt in einer Gesundheits-Einrichtung in der südlichen Schweiz Erstaunliches über sich selbst.

  17. IT (2016) | Drama, Komödie
    6.4
    6.7
    58
    7
    Drama von Paolo Virzì mit Valeria Bruni Tedeschi und Micaela Ramazzotti.

    Die Überglücklichen von Paolo Virzì erzählt die Geschichte zweier psychisch kranker Frauen, die der Welt ihres Therapiezentrums enfliehen.

  18.  (1994) | Drama
    ?
    Drama von Jonathan Kaplan mit Aimee Graham und Matt LeBlanc.

    Donna wird anstelle ihres Bekannten, der Fahrerflucht begangen hat, angeklagt und in ein Heim für schwer erziebahre Mädchen gesteckt. Dort herrscht die Angst, eine Lehrerin demütigt Donna und ein Psychiater hat es auf sie abgesehen. Das gepeinigte Mädchen plant daraufhin ihre Flucht...

  19. 2.3
    7
    2
    Actionfilm von Christian Sesma mit Jessica Uberuaga und Michael Marinaccio.

    Jessica Uberuaga und Michael Marinaccio decken in Operation Mindcrime - Es beginnt in deinem Kopf mit Hilfe ihrer telekinetischen Fähigkeiten ein geheimes Projekt der Regierung auf. 

  20. 7.3
    7
    29
    6
    Naturdokumentation von Sara Dosa.

    Wie zwei Menschen ihre Leidenschaft für Vulkane und einander auslebten, hält die US-amerikanisch-kanadische Dokumentation Feurige Liebe (OT: Fire of Love) von Sara Dosa fest. Im Mittelpunkt steht das französische Vulkanologen-Ehepaar Katia und Maurice Krafft, die ihr Leben der intensiven und nahest-möglichen Dokumentation von Vulkanen und deren Eruptionen widmeten. Für explosive Bilder und zum Mysterium der feurigen Berge vorzustoßen, begaben sich die zwei Wissenschaftler in äußerste Gefahr und ließen so schließlich auch ihr Leben.

    Feurige Liebe erhielt 2023 eine Oscar-Nominierung als Bester Dokumentarfilm. (SR/ES)

  21. GB (2022) | Drama
    6.9
    7.7
    69
    12
    Drama von Oliver Hermanus mit Bill Nighy und Aimee Lou Wood.

    Im Drama Living - Einmal wirklich leben, einem britischen Remake von Akira Kurosawas japanischen Film Ikiru, beschließt Bill Nighy nach einer schweren Krankheitsdiagnose sein Leben fortan voll auszukosten.

  22. DE (2015) | Komödie
    5.7
    4
    Komödie von Kai Wessel mit Sven Gielnik und Paula Beer.

    Pampa Blues spielt in einem kleinen verschlafenen Dorf, aus dem der 16-jährige Ben auszubrechen versucht.