6

Sobibor

Kinostart: 13.05.2018 | Russland, Deutschland, Litauen (2018) | Historienfilm, Drama | 117 Minuten | Ab 16

Sobibor ist ein Historienfilm aus dem Jahr 2018 von Konstantin Khabenskiy mit Konstantin Khabenskiy und Christopher Lambert.

Das russische Drama Sobibor erzählt nach wahren Begebenheiten vom Aufstand im Vernichtungslager im polnischen Sobibór.

Aktueller Trailer zu Sobibor

Komplette Handlung und Informationen zu Sobibor

Handlung von Sobibor
Der sowjetische Offizier Alexander Pechersky (Konstantin Khabenskiy) ist im Vernichtungslager Sobibór als Kriegsgefangener während des Zweiten Weltkriegs eingesperrt und schafft das scheinbar Unmögliche: Er zettelt eine Revolte an, damit bei einem Massenausbruch viele der Gefangenen vor den Nazis fliehen können.

Hintergrund & Infos zu Sobibor
Sobibor basiert auf einer wahren Geschichte: Am 14. Oktober 1943 kam es im KZ im polnischen Sobibór zu einem Aufstand. Infolgedessen versuchten etwa 600 Gefangene zu entkommen, die Hälfte schaffte es über den Zaun und ca. 50 konnten tatsächlich fliehen, ohne später wieder eingefangen zu werden. Kurz nach diesen Ereignissen schlossen die Nazis das Lager und machten es dem Erdboden gleich. Heute gibt es in Sobibór ein Museum, das an die Geschichte des Ortes erinnert.

Bereits Filme wie Sobibor (1987) und Sobibor, 14. Oktober 1943 (2001) hatten sich zuvor diesem Kapitel der Geschichte gewidmet.

Sobibor war für den russischen Darsteller Konstantin Khabenskiy (Wächter der Nacht) der erste Spielfilm, den er als Regisseur inszenierte. Er übernahm auch die Hauptrolle in seinem Werk selbst. (ES)

Schaue jetzt Sobibor

News

1 News zu Sobibor

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Sobibor

6 / 10
69 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Geht so bewertet.
1

Nutzer sagt

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

31

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

4

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare