Die besten Filme von 1996 - Angst

  1. Trainspotting - Neue Helden
    7.8
    7.8
    852
    276
    Komödie von Danny Boyle mit Ewan McGregor und Ewen Bremner.

    In Danny Boyles Tragi-Komödie Trainspotting – Neue Helden müssen sich Ewan McGregor und seine Kumpels in der Junkie-Szene von Edinburgh behaupten.

  2. US (1996) | Vampirfilm, Splatterfilm
    7.7
    7.6
    517
    508
    Vampirfilm von Robert Rodriguez mit George Clooney und Quentin Tarantino.

    George Clooney und Quentin Tarantino müssen in From Dusk Till Dawn nicht nur vor den Cops flüchten, denn im Titty Twister geht es erst so richtig rund.

  3. 6.8
    7.7
    241
    368
    Whodunit von Wes Craven mit Matthew Lillard und Drew Barrymore.

    Mit Scream gelang Wes Craven nicht nur eine grandiose Rückkehr zu alten Ehren, er verschaffte dem Slasher-Film mit der Einführung einer ironischen Meta-Ebene auch eine dringend nötige Frischzellen-Kur.

  4. 7.7
    7
    768
    185
    Kriminalfilm von Gregory Hoblit mit Richard Gere und Edward Norton.

    Im Gerichtsthriller Zwielicht übernimmt Richard Gere als Anwalt die Verteidigung des von allen für schuldig gehaltenen Messdieners Edward Norton.

  5. US (1996) | Actionfilm, Thriller
    7.3
    6.5
    244
    253
    Actionfilm von Michael Bay mit Sean Connery und Nicolas Cage.

    In Michael Bays The Rock - Fels der Entscheidung sollen Nicolas Cage und Sean Connery Ed Harris das Handwerk legen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. GB (1996) | Erotikfilm, Psychodrama
    6.7
    7.9
    536
    58
    Erotikfilm von David Cronenberg mit James Spader und Holly Hunter.

    Basierend auf J.G. Ballads gleichnamiger Romanvorlage entführt Crash von Regisseur David Cronenberg in die Untiefen eines erotisch aufgeladenen Dramas mit James Spader und Holly Hunter.

  8. 7
    6.8
    242
    37
    Psychothriller von Alejandro Amenábar mit Ana Torrent und Fele Martínez.

    Auf der Suche nach weiteren Informationen für ihre Examensarbeit, die sich mit Gewaltdarstellungen in Film- und TV-Produktionen auseinandersetzt, gerät die Filmstudentin Angela selbst in das Fadenkreuz eines Serienkillers. Der Psychopath dreht "snuff movies". Filme, bei denen Menschen vor laufender Kamera zu Tode gefoltert werden. Über ein halbes Dutzend Tote gehen bereits auf sein Konto. Angela soll das nächste Opfer sein.

  9. 5.6
    5.2
    99
    132
    Naturkatastrophenfilm von Jan De Bont mit Helen Hunt und Bill Paxton.

    Helen Hunt und Bill Paxton machen in Twister Jagd auf lebensgefährliche Tornados und belebten damit das Genre des Katastrophenfilms neu.

  10. US (1996) | Abenteuerfilm, Komödie
    4.9
    4.2
    19
    32
    Abenteuerfilm von Stephen Herek mit Jeff Daniels und Glenn Close.

    Die bösartige Modeschöpferin Cruella De Vil (Glenn Close) will sich einen Mantel aus dem Fell von Dalmatinerhunden fertigen. Zu diesen Zweck sollen auch die 15 Welpen des Hundepaares Pongo und Perdita dran glauben. Doch Herrchen Roger (Jeff Daniels) will seine entführten Tierchen zurück haben...

  11. ?
    7
    Geisterfilm von Norio Tsuruta mit Kiyoshi Kurosawa und Juri Miyazawa.

    Während der Sommerferien muss Sportskanone Yuri wegen schlechter Leistungen in der Schule verweilen, um den Stoff gegenüber ihren Klassenkameraden aufzuholen. Dort lernt sie die geheimnisvolle Schülerin Miwako kennen, über die sie eher zufällig an einen Comic gelangt, den sie in den folgenden Tagen förmlich verschlingt. Schon in der ersten Nacht, wird sie allerdings von Albträumen geplagt…

  12. ?
    1
    1
    Actionfilm von Charles Bail mit Marc Singer und Steve Railsback.

    Polizist Mike Justus wird aus dem Dienst entlassen, nachdem er einen Vergewaltiger verprügelt hat. In L.A. will er seine Ruhe finden. Allerdings ist das Viertel in den Händen von Dealern, wogegen die Anwohner vorgehen wollen. Nachdem Jenny, in die sich Justus mittlerweile verliebt hat, von einem Gangmitglied verletzt wird, heuert der Ex-Cop zwei zwielichtige Partner an, um das Treiben zu beenden.

  13. JP (1996) | Yakuzafilm
    6.2
    7
    Yakuzafilm von Takashi Miike mit Harumi Sone und Kôjiro Shimizu.

    Masakis (Keishiro Kojima) Leben ist einsam. Es wird von seinen Pflichten für die Yakuza-Organisation bestimmt. Abends versucht er mit Alkohol die Erinnerungen an seine blutigen Verbrechen vergessen zu machen, doch die Alpträume kehren dennoch jede Nacht zurück. Sein Aufstieg in der strengen Hierarchie der kriminellen Vereinigung fällt mit dem katastrophalen Erdbeben von Kobe zusammen.

  14. US (1996) | Familiendrama
    ?
    2
    Familiendrama von Gregory Goodell mit Hilary Swank und Kathleen Wilhoite.

    Die 15-jährige Deena Marten will die gleichen Freiheiten, nach denen sich jeder Teenager sehnt. Doch wenn sie ihren Willen nicht durchsetzen kann, terrorisiert sie ihre Familie mit gewalttätigen Wutausbrüchen. Ihre Eltern Stephanie und Todd sind völlig überfordert, zumal sie sich auch vor Deenas neuem Freund fürchten. Sie flüchten sich in Alkohol und bekommen nicht mit, dass auch ihr Sohn Adam langsam den Halt verliert.

  15. RS (1996) | Kriegsfilm
    7.6
    10
    Kriegsfilm von Srdjan Dragojevic mit Dragan Bjelogrlic und Nikola Kojo.

    Drei bosnische Soldaten liegen in einem Hospital. Nebenan liegt ein verwundeter muslimischer Soldat – der Feind. Der Soldat Milan will ihn am liebsten tot sehen. Doch er liegt verwundet darnieder, Fieberträume quälen ihn. Diese erzählen die Geschichte von ihm seinembesten Freund.

  16. 6.9
    21
    Romantische Komödie von Christopher Ashley mit Patrick Stewart und Steven Weber.

    Jeffrey hat Angst vor AIDS. Gerade als er sich dazu durchgerungen hat, von nun an ein Leben ohne Sex zu führen, lernt er Steve kennen und verliebt sich sofort. Doch Steve ist HIV-positiv. Und Jeffrey weiß nicht, wie er sich verhalten soll.

  17. 6.8
    17
    4
    Romantische Komödie von Cédric Klapisch mit Garance Clavel und Zinedine Soualem.

    Die Pariserin Chloe hat ihr Kätzchen Madame Renee anvertraut. Aber bei ihrer Rückkehr aus dem Urlaub ist es verschwunden. Und so durchstöbert Chloe alle Winkel rund um die Bastille, unterstützt von alten Damen, Künstlern, Clochards, Handwerkern und Nachbarn. Dabei sucht Chloe aber nicht nur nach ihrem Kätzchen, sondern auch nach Liebe und Glück und dem Mann fürs Leben.

  18.  (1996) | Tragikomödie
    ?
    Tragikomödie von Colin Nutley mit Helena Bergström und Lena Nyman.

    Barpianistin Tin-Tin aus Stockholm hat konkrete Lebensziele und Ideale: Mit 30 Jahren verheiratet, ein Jahr später das erste Kind, zwei weitere Jahre danach das nächste. Doch bis zum markanten Geburtstag sind es nur noch zwei Wochen, und ihr Partner erweist sich als allzu unentschlossen. Während eines Engagements im Grand Hotel hält plötzlich der gutsituierte Mitfünfziger Harald um ihre Hand an…

  19. US (1996) | Drama, Liebesfilm
    4.9
    10
    7
    Drama von Robert Lieberman mit Peter Gallagher und George C. Scott.

    1912: Der Luxusliner Titanic ist Treffpunkt der High Society, die am wichtigsten gesellschaftlichen Ereignis des Jahres teilnehmen will: der Überquerung des Atlantiks in neuer Rekordzeit. Jeder der Passagiere nimmt seine ganz persönlichen Hoffnungen und Sorgen mit an Bord. Die bildschöne Isabella Paradine reist ohne ihren wesentlich älteren Mann – und begegnet auf dem Schiff ihrem frühren Gelibten. Wird sie für eine leidenschaftliche Affäre ihre Ehe aufs Spiel setzen? Die bezaubernde junge Madeleine hat den Multimillionär John Jakob Astor geheiratet und befürchtet, von der New Yorker Gesellschaft nicht akzeptiert zu werden. Jaimie Perse, ein verzweifelter Taschendieb, verliebt sich in die naive Immigrantin Osa Ludvigsen. Können sie auf ein besseres Leben in der “Neuen Welt” hoffen? Bruce Ismay, Leiter der Schifffahrtslinie, der die Titanic gehört, nimmt ebenfalls an der Jungsfernfahrt teil. Das Luxuspassagierschiff, Inbegriff technischer Perfektion, ist sein ganzer Stolz – er ist überzeugt, dass das unsinkbare Schiff keine Rettungsboote benötigt…