Die besten Thriller von 1971 aus Großbritannien

  1. US (1971) | Drama, Psychodrama
    Wer Gewalt sät
    7.4
    8.1
    637
    62
    Drama von Sam Peckinpah mit Dustin Hoffman und Susan George.

    David ist Mathematiker. Ein kühler Kopf. Und mit einem hat er ganz und gar nicht gerechnet: In dem idyllischen Dorf, in dem er und seine Frau Ruhe und Frieden suchen, werden sie zum Opfer von Terror, Hass und Gewalt. David wird von den Dorfbewohnern gedemütigt. Susan wird vergewaltigt. Und dann fährt er auch noch einen Mann an, der kurz zuvor ein Mädchen getötet hat - aber davon hat David keine Ahnung. Er nimmt den Mann mit zu sich nach Hause um ihn zu versorgen. Doch da kommt der aufgebrachte und blutgierige Mob und belagert sein Haus. Nach und nach versuchen die Dorfbewohner in sein Haus einzudringen. Zuerst mit Worten, dann mit Taten will David die Angreifer zurückzudrängen. Wut und Verzweiflung treiben den ansonsten rationalen Menschen in einen Blutrausch barbarischer Gewalt.

  2. GB (1971) | Actionfilm, Thriller
    6.7
    6
    99
    116
    Actionfilm von Guy Hamilton mit Sean Connery und Desmond Llewelyn.

    James Bond wird mit den Ermittlungen um eine weltweit operierender Diamanten-Schmugglerringe beauftragt.

  3. GB (1971) | Drama, Thriller
    7.1
    7.5
    218
    31
    Drama von Mike Hodges mit Michael Caine und Ian Hendry.

    Mit Get Carter gab Michael Caine die britische Antwort auf den ‘hard boiled’ Gangster in dem Thriller Get Carter.

  4. 6.9
    6.7
    92
    22
    Mysterythriller von Robert Fuest mit Vincent Price und Joseph Cotten.

    Im stylischen Horrorfilm Das Schreckenskabinett des Dr. Phibes rächt sich Vincent Price an den vermeintlichen Mördern seiner Frau. Für jedes seiner Opfer hat er sich eine perfide Mordmethode erdacht.

  5. 5.9
    6.4
    17
    12
    Horrorfilm von Peter Duffell mit John Bennett und John Bryans.

    Sämtliche Mieter eines schaurig-einsamen, mysteriösen Landhauses kommen auf seltsame Weise ums Leben - direkt oder indirekt durch Vampire. Für Freunde und Kenner des Genres ein reizvoller Horrorfilm, sorgfältig und spannend inszeniert, in einer Vampir-Episode mehr amüsant als erschreckend.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. GB (1971) | Thriller
    6.6
    1
    3
    Thriller von Geoffrey Reeve mit Sven-Bertil Taube und Barbara Parkins.

    Interpol-Agent Paul Sherman ist auf einen Ring von Heroinschmugglern angesetzt, deren Hauptumschlagplatz Amsterdam ist. Bei Ankunft am Flughafen wird sein Kollege Duclos beinahe erschossen. Sherman stellt den Schützen in seinem Hotelzimmer und tötet ihn im Handgemenge. Sein Notizbuch liefert immerhin erste Anhaltspunkte über Hinter-männer und Verbindungen des Verbrechersyndikats. Gemeinsam mit seiner Mitarbeiterin Maggie nimmt er die Ermittlungen auf. Bei ihrer Arbeit verlieben sich die beiden ineinander. Sie kommen bei ihren Untersuchungen auf die Spur der etwas zurückgebliebenen Pflegetochter des Polizeiinspektors, die vielleicht gar nicht so harmlos ist, wie es den Anschein hat. Immer wieder tauchen Puppen auf, die lebenden Menschen wie aus dem Gesicht geschnitten sind - mit tödlichen Folgen. Schließlich wird Maggie plötzlich mit ihrer eigenen Puppe konfrontiert.

  8. GB (1971) | Horrorfilm, Kriminalfilm
    ?
    2
    Horrorfilm von Gordon Hessler mit Jason Robards und Herbert Lom.

    Mord in der Rue Morgue ist ein britischer Kriminalfilm, der auf der gleichnamigen Kurzgeschichte von Edgar Allan Poe basiert.

  9. 5.5
    18
    4
    Mysterythriller von Etienne Périer mit Anthony Hopkins und Robert Morley.

    Zwei Geheimagenten der britischen Marine erhalten von Sir Arthur Jones - genannt "Onkel Arthur" - den Auftrag, das mysteriöse Verschwinden einiger Schiffe mitsamt ihren Goldtransporten aufzuklären, nachdem bereits zwei englische Spione den Tod gefunden haben. Philip Calvert und Roy Hunslett entdecken eines der vermissten Schiffe unter neuer Flagge und neuem Namen. Calvert folgt einer höflichen Einladung auf die Yacht des zwielichtigen Millionärs Sir Anthony Skouras, der nicht nur an seiner exzellenten Kunstsammlung und seiner merkwürdig streitsüchtigen Ehefrau Charlotte interessiert scheint. Als Meeresbiologen getarnt, kreuzen Calvert und Hunslett mit ihrem Boot in hoch brisantem Gewässer und lassen schließlich die Mörderbande auffliegen.

  10. GB (1971) | Thriller, Drama
    4.6
    12
    3
    Thriller von Richard Fleischer mit Mia Farrow und Dorothy Alison.

    Eine hübsche, junge Frau ist nach einem Sturz vom Pferd erblindet. Zur Erholung will sie einige Tage bei ihrem reichen Onkel und ihrer Tante auf dem Lande verbringen. Doch die Ruhe dort wird über Nacht zum Inferno des Schreckens. Sie stolpert buchstäblich über Leichen ihrer brutal ermordeten Verwandten. Als sie dann das Armband des Mörders findet, wird sie selbst zur Gejagten. Kann sie blind und hilflos, dem Mörder entkommen?

  11. GB (1971) | Thriller, Kriminalfilm
    6.5
    24
    1
    Thriller von Richard Fleischer mit Richard Attenborough und Judy Geeson.

    London 1949: John Crhistie ist ein bescheidener Mann mittleren Alters, der sich mit seiner Frau Ethel um den Wohnblock am Rillington Place kümmert. Doch seine unauffällige Erscheinung kaschiert nur die Tatsache, dass er ein gesuchter Serienkiller ist. Sein nächstes Opfer hat er sich schon ausgesucht - Beryl Evans, die gerade in eine Wohnung eingezogen ist.

  12. GB (1971) | Kriminalfilm, Komödie
    5.3
    4
    Kriminalfilm von Stephen Frears mit Albert Finney und Billie Whitelaw.

    Ein kleiner Schauspieler, der seinem Idol Humphrey Bogart nacheifert, bietet sich als Privatdetektiv an und wird bei seinem ersten Auftrag in eine Rauschgiftschmuggel-Affäre verwickelt, an der auch sein Bruder beteiligt ist. Er führt seinen Job zu Ende, bleibt jedoch als geschlagener Mann einsam zurück.

  13. GB (1971) | Thriller, Drama
    5.8
    5
    3
    Thriller von Alastair Reid mit Patricia Neal und Pamela Brown.

    Die blinde Mrs. Prince hat Maura vor Jahren als Adoptivtochter angenommen, um eine billige Pflegerin zu haben. Die beiden Frauen leben allein in einem verwohnten Landhaus außerhalb einer englischen Provinzstadt; Maura muss sich von der egozentrischen Blinden herumkommandieren lassen und ist unglücklich und verbittert. Sie sperrt sich zunächst dagegen, dass Mrs. Prince den jungen Billy als Gärtner bei sich aufnimmt. Billy ist mit seinem Motorrad bei den beiden Frauen aufgekreuzt und hat es geschickt verstanden, sich bei Mrs. Prince einzuschmeicheln, die ihn genauso auszunutzen gedenkt wie Maura. Diese mag Billy zunächst gar nicht, zumal die herrische alte Dame sie zwingt, ihr Zimmer für ihn zu räumen. Beide Frauen ahnen nicht, dass der junge Mann ein von der Polizei gesuchter Mädchenmörder ist. Allmählich beginnt Maura, Gefallen an ihm zu finden; seine Gegenwart lässt sie aufleben, sie verliebt sich immer mehr in Billy. Sein schreckliches Geheimnis wird ihr erst nach und nach klar, als er seiner zwanghaften Mordlust wieder nachgibt. Da aber kann Maura schon nicht mehr von ihm lassen, weil er ihr zu viel bedeutet.

  14. GB (1971) | Horrorfilm, Kriminalfilm
    5.8
    5.3
    11
    7
    Horrorfilm von Peter Collinson mit Honor Blackman und Susan George.

    Für Helen Lloyd und ihren neuen Partner Jim gibt es einen Grund zum Feiern. Helen hat sich von ihrem psychisch gestörten Mann Brian scheiden lassen, der nach einigen gewalttätigen Ausschreitungen gegen sie und ihren dreijährigen Sohn Tara in eine geschlossene psychiatrische Anstalt eingewiesen wurde. Um ungestört ausgehen zu können, engagieren Helen und Jim die junge Studentin Amanda als Babysitterin. Obwohl sie nicht abergläubisch ist, beginnt Amanda sich in dem einsam gelegenen Landhaus der Lloyds bald zu fürchten und ist zunächst erleichtert über den unverhofften Besuch ihres Freundes Chris. Doch Chris versucht die Situation auszunutzen, worauf Amanda ihn hinauswirft. Als Chris in der Nähe des Hauses niedergeschlagen wird, ahnt Amanda nicht, dass der nette Passant, der ihr zu Hilfe eilt, um den schwer Verletzten ins Haus zu tragen, kein anderer ist als Brian, der geistig verwirrte Exmann ihrer Auftraggeberin. Erst als das Verhalten des Gastes immer sonderbarer wird, versucht Amanda zusammen mit dem Kind zu fliehen. Doch in seiner Umnachtung verwechselt Brian die hübsche Babysitterin mit seiner ebenfalls blonden Exgattin Helen und hindert die beiden an der Flucht. Für Amanda ist dies der Beginn eines nicht enden wollenden Albtraums.

  15. GB (1971) | Thriller, Drama