Die besten Thriller der 1990er - Behandlung

  1. Gattaca
    7.4
    7.5
    637
    157
    Utopie & Dystopie von Andrew Niccol mit Ethan Hawke und Uma Thurman.

    In der düsteren Zukunftsvision Gattaca versucht sich ein natürlich geborener Ethan Hawke in einer genetisch perfekten Gesellschaft durchzusetzten.

  2. 7.4
    7.7
    537
    102
    Gerichtsdrama von Oliver Stone mit Kevin Costner und Tommy Lee Jones.

    Jim Garrison ist Bezirksstaatsanwalt in New Orleans. Er erlebt den Morde am amerikanischen Präsidenten John F. Kennedy und an dessen angeblichem Mörder Lee Harvey Oswald im Fernsehen und bezweifelt, daß Oswald wirklich der Täter war. In seiner Freizeit untersucht er gemeinsam mit seinem Team die Indizien, die Oswald als alleinigen Mörder erscheinen lassen neu, und kommt zu dem Ergebnis, daß dieser nicht allein für den Tod Kennedys verantwortlich gemacht werden kann. Allerdings macht Garrison sich mit seinen Nachforschungen mehr Feinde als Freunde: die Presse ist gegen ihn, es kommt zu Streitigleiten in seinem Team und auch seine Frau Liz hält nicht mehr zu ihm, da Jim dem toten Präsidenten mehr Zeit widmet als ihr und ihren gemeinsamen Kindern. Garrison will seine neuen Theorien natürlich auch der Öffentlichkeit zugänglich machen. Dafür braucht er als Aufhänger eine der Personen, die seiner Meinung nach am Mord beteiligt waren, auf der Anklagebank. Sein Opfer ist Clay Shaw, ein hochangesehenes Mitglied der Gesellschaft, was dem Staatsanwalt noch mehr üble Nachrede in der Presse bringt. Aber Garrison bringt im Prozess massenweise Ungereimtheiten ans Licht, die seine Theorien bestätigen. Alles was Am Tag des Mordes in Dallas geschah lässt den Verdacht zu, daß hinter dem Tod Kennedys kein einfacher Mord sondern ein Komplott steckt. Beispielsweise zeigt eine Videoaufnahme, daß eine Kugel den Präsidenten von vorne traf, was unmöglich gewesen wäre, falls Oswald alleine der Täter gewesen wäre. Auch die "magische Kugel", die den Präsidenten gleich mehrfach getroffen haben soll, ist ein Anhaltspunkt.

  3. US (1998) | Drama, Thriller
    7.4
    6.5
    260
    151
    Drama von Tony Scott mit Will Smith und Jon Voight.

    In Der Staatsfeind Nr. 1 wird der bisher unbescholtene Will Smith auf einen Schlag zur am meisten gesuchten Person der USA.

  4. 7.1
    7.5
    435
    119
    Mysterythriller von David Lynch mit Sheryl Lee und Ray Wise.

    David Lynch erzählt in Twin Peaks – Der Film die Vorgeschichte zur kultigen Fernsehserie und schildert den Mord an Teresa Banks und die letzten sieben Tage im Leben der Laura Palmer.

  5. 6.6
    6.1
    171
    94
    Gerechtigkeitsdrama von Wolfgang Petersen mit Dustin Hoffman und Rene Russo.

    In Outbreak – Lautlose Killer müssen Dustin Hoffman und Rene Russo verhindern, dass ein Virus die Menschheit infiziert.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 6.3
    6.8
    103
    89
    Horrorkomödie von Frank Marshall mit Jeff Daniels und John Goodman.

    In der Horror-Komödie Arachnophobia muss Jeff Daniels seine Familie vor einer Spinnenplage schützen und ein Mittel finden, um die weitere Ausbreitung der Insekten zu verhindern.

  8. US (1990) | Thriller, Fantasyfilm
    6.7
    6.3
    244
    77
    Thriller von Joel Schumacher mit Julia Roberts und Kiefer Sutherland.

    Fünf Freunde studieren gemeinsam Medizin und wollen in Flatliners ausprobieren, wie sich ein kurzer Hirntod anfühlt. Was aufregend und zunächst harmlos beginnt, hat dann jedoch fatale Konsequenzen.

  9. US (1994) | Werwolf-Film, Thriller
    6.3
    5.6
    96
    50
    Werwolf-Film von Mike Nichols mit Jack Nicholson und Michelle Pfeiffer.

    Will Randall fährt nachts auf einer einsamen Landstraße nach New England. Plötzlich liegt ein Wolf mitten auf der Straße. Als der Mann aussteigt um nachzuschauen, wird er gebissen, und das Tier läuft davon. Einige Tage später beginnt Will, sich zu verändern.

  10. 6
    4.7
    62
    49
    Actionfilm von Mimi Leder mit George Clooney und Nicole Kidman.

    George Clooney und Nicole Kidman erhalten in Projekt: Peacemaker den Auftrag, verschwundene Atomsprengköpfe aufzuspüren.

  11. US (1998) | Schwarze Komödie, Drama
    5.8
    3.8
    43
    20
    Schwarze Komödie von Griffin Dunne mit Nicole Kidman und Sandra Bullock.

    Sally und Gillian Owens sind alles andere als normale junge Frauen: Als Abkömmlinge eines uralten Hexengeschlechts beherrschen sie alle Tricks und Kniffe der Weißen Magie. Doch auf den beiden lebenslustigen Schwestern lastet ein unheimlicher Fluch: Jeder Mann, der sich in sie verliebt, stirbt eines frühzeitigen, unnatürlichen Todes.

  12. US (1992) | Erotikfilm, Drama
    5.8
    4.1
    33
    13
    Erotikfilm von Phil Joanou mit Uma Thurman und Kim Basinger.

    Isaac Barr ist einer der angesehensten Psychiater San Franciscos. Als die attraktive Heather seine Praxis betritt, verfällt er ihr sofort. Doch dann geschieht ein Mord und Isaac findet sich in einem schockierenden Verwirrspiel aus Erotik, Gewalt und Tod wieder - eine höllische Intrige beginnt.

  13. US (1994) | Erotikfilm, Kriminalfilm
    4.8
    3.9
    63
    34
    Erotikfilm von Richard Rush mit Bruce Willis und Jane March.

    Bill Capa (Bruce Willis) ist ein Psychologe, der nach dem Selbstmord einer seiner Patienten in seinem Beruf nicht mehr arbeiten kann. Er sucht Rat bei einem Kollegen, der aber bald ermordet aufgefunden wird. Um den Mord aufzudecken und gleichzeitig auch seine eigenen Probleme zu überwinden übernimmt er die Therapiegruppe seines ermordeten Kollegen.

  14.  (1990) | Thriller
    ?
    2
    Thriller von Ken Stein mit Ray Sharkey und David Beecroft.

    Der sogenannte Rain Killer tötet lauter ehemals drogensüchtige Frauen. Cop Capra und FBI-Agent Dalton, dessen Ex-Frau auch in einem Rehazentrum ist, ermitteln gemeinsam in dem Fall. Doch dann verliebt sich Capra in die Ex seines Kollegen, wodurch die Geschichte vollends eskaliert.

  15. ?
    1
    Thriller von Tony Shyu mit Joey Lawrence und Dru Mouser.

    Drei College-Studenten aus Kalifornien machen sich auf nach Mexiko, da dort heiß gefeiert werden soll. Vor Ort werden auch gleich drei hübsche Mädchen ins Visier genommen. Ein Zauber-Tequila verleiht einem der Jungs, Johnny, die Fähigkeit, Gedanken zu lesen. Die will er anwenden, um die süße Tamlyn rumzukriegen. Doch eh er sich versieht, ist Johnny teil einer ganz besonderen Party – in der Hölle!

  16. US (1998) | Thriller
    5
    2
    5
    Thriller von Bill L. Norton mit Adam Arkin und Joely Fisher.

    San Paulo, Kalifornien: Eine Hitzewelle bedroht das Land. Wassertechnik-Ingenieur Bob Miller sollte eigentlich ein neues Wasserwerk mit modernster Reinigungstechnologie bauen, denn das städtische Trinkwassersystem ist marode und restlos überaltert. Doch überraschend wurden ihm die Gelder gestrichen. Währenddessen muss Bobs Frau Susan als Krankenschwester miterleben, wie eine alte Frau kurz nach ihrer Einlieferung ins Krankenhaus qualvoll nach einer heftigen Durstattacke stirbt. Die Mediziner tippen auf eine Lebensmittelvergiftung. Bob hingegen bezweifelt dies, zumal etliche weitere Patienten mit den gleichen Symptomen ins eingeliefert werden. Bob stellt eigene Nachforschungen an und lässt das Trinkwasser testen. Sein schreckliche Vermutung bestätigt sich: Das Wasser ist mit einem äußerst gefährlichen Bakterium verseucht, das dem Körper Flüssigkeit entzieht und die Menschen schlichtweg verdursten lässt. Nicht einmal durch Abkochen lässt sich der Erreger töten. Und auch über den einfachen Hautkontakt breitet sich das Übel aus. Unterdessen steigt die Zahl der Infizierten, die Krankenhäuser sind überfüllt und etliche Menschen sterben. Schließlich sieht sich der Bürgermeister gezwungen, die Wasserversorgung zu sperren - und das während der bedrohlichen Hitzewelle. Die Ironie des Schicksals besteht darin, dass der tödliche Erreger nur durch sauberes Wasser aus dem Körper geschwemmt werden kann. Verzweifelt sucht Bob nach einem Weg, das Trinkwasser der Stadt zu reinigen. Währenddessen breitet sich Chaos in San Paulo aus. Panikartig versuchen die Menschen die Stadt zu verlassen, doch die ist hermetisch abgeriegelt, damit sich die Epidemie nicht weiter ausbreiten kann. Fieberhaft sucht Bob nach einer Lösung. Als er schließlich herausfindet, dass Ozon die Keime abtöten kann, wagt er einen riskanten Versuch.

  17. 4.2
    1.8
    3
    1
    Verschwörungsthriller von Julian Grant mit Shannon Tweed und Joe Tabbanella.

    Bill Duncan - Sohn und Erbe eines verstorbenen New Yorker Serumforschers - kann nur durch ein geheimnisvolles Serum, das ihm übermenschliche Kräfte verleiht, überleben. Doch auch der kriminelle, an den Rollstuhl gefesselte Multimillionär Roach ist hinter dem Wundersaft her: Er umgarnt Billys schöne Stiefmutter - sie soll ihren Sohn verführen und die Formel für das lebensverlängernde Serum stehlen. Doch Billys Freundin Mary-Lou ist auf der Hut und setzt zum Gegenschlag an.

  18. ?
    7
    1
    Thriller von Tibor Takács mit Rutger Hauer und Yvonne Sciò.

    Moskau in der nahen Zukunft. Die Straßen gehören den Cyberpunks, Gangster wickeln ihre finsteren Geschäfte ab und korrupte Polizisten regieren die Stadt. John Wade, ein reicher Geschäftsmann, schmuggelt zusammen mit seiner Freundin Katya und seinem Partner Merrick ein Vermögen an Phantasie-Silikonchips für die Cyberjunkies ein. Doch der Deal ist faul. Merrick fällt Wade in den Rücken und bringt ihn um. Als Wade gefunden wird, benutzt der Sonderstaatsanwalt die Leiche für ein gewagtes Experiment. Wade erwacht von den Toten und es beginnt ein mörderisches Rachespiel, bei dem auch die Troika, ein subversives russisches Verbrechersyndikat, und der CIA kräftig mitmischen.

  19. GB (1999) | Thriller, Musikfilm
    ?
    3
    1
    Thriller von Tom Connolly mit Max Beesley und Ray Winstone.

    William möchte Rockmusiker werden und zieht mit seiner Band Alaska Factory nach London. Dort lernt er Madeleine kennen und lieben, die jedoch kurz darauf verschwindet. Zudem hat er ständig Probleme mit seiner Band. Als er dann noch Zeuge eines Mordes wird, gerät sein Leben zum Alptraum.