Die besten Science Fiction-Filme und Thriller von 2022

  1. Nope
    6.3
    7.4
    358
    226
    Horrorfilm von Jordan Peele mit Daniel Kaluuya und Keke Palmer.

    In Jordan Peele geheimnisvollem Horrorfilm Nope werden die Anwohner eines einsamen Tals in Kalifornien Zeugen einer unheimlichen Entdeckung, die nicht von dieser Welt zu sein scheint.

  2. US (2022) | Horrorfilm, Thriller
    6
    6
    117
    132
    Horrorfilm von Gerard Johnstone mit Allison Williams und Violet McGraw.

    Im Horrorthriller M3gan soll eine künstlich-intelligente Puppe zum perfekten Spielzeug aller Kinder werden, entwickelt allerdings einen Beschützerinstinkt, der bald blutige Spuren hinterlässt.

  3. SE (2022) | Actionfilm, Thriller
    5.6
    5.5
    57
    51
    Actionfilm von Adam Berg mit Noomi Rapace und Aliette Opheim.

    In dem düsteren Netflix-Thriller Operation Schwarze Krabbe begibt sich Noomi Rapace als Soldatin auf eine gefährliche Mission. Über das Eismeer soll sie eine Fracht von großer Wichtigkeit transportieren, allerdings darf niemand davon etwas mitbekommen.

  4. 5.3
    4.4
    103
    56
    Science Fiction-Film von Joseph Kosinski mit Chris Hemsworth und Miles Teller.

    In dem Sci-Fi-Thriller Der Spinnenkopf erhalten Gefangene die Möglichkeit, durch Drogenexperimente ihre Haftstrafe zu verkürzen. Als eine Testperson plötzlich extreme Liebesgefühle entwickelt, beginnt sie, ihre komplette Realität infrage zu stellen.

  5. 5.9
    7
    37
    5
    Drama von Natalia Sinelnikova mit Ioana Iacob und Pola Geiger.

    In Wir könnten genauso gut tot sein verleiht das Verschwinden eines Hundes einer bessergestellten Hochhaus-Gemeinschaft zunehmend düstere Züge.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 4.8
    3.8
    72
    37
    Science Fiction-Film von Keith Thomas mit Zac Efron und Ryan Kiera Armstrong.

    In der Stephen King-Verfilmung Firestarter versucht Zac Efron als Vater seine Tochter zu beschützen, die eine besondere Gabe besitzt: Sie kann Dinge mithilfe ihrer Gedanken in Flammen aufgehen lassen.

  8. US (2022) | Horrorfilm, Thriller
    ?
    1
    Horrorfilm von Hannah Alline und Avital Ash.

    Give Me an A ist ein Anthologie-Film, insgesamt 17 Kurzfilme von verschiedenen Filmschaffenden, der sich als Reaktion auf die Aufhebung der Roe v. Wade-Entscheidung in den USA versteht. In verschiedenen Genres - von Horror, über Science-Fiction, bis hin zur Komödie - wird gezeigt, inwiefern das Recht über den eigenen Körper zu selbst entscheiden zu können für jede Gesellschaft fundamental ist und welche Zustände entstehen, wenn dieses Recht beschnitten wird. (SK)

  9. IN (2022) | Drama, Liebesfilm
    ?
  10. US (2022) | Drama, Horrorfilm
    ?
    2
    1
  11. ?
    16
    2
    Science Fiction-Film von Saara Saarela mit Saga Sarkola und Mimosa Willamo.

    Im dystopischen finnischen Sci-Fi-Thriller Memory of Water fehlt der Welt der Zukunft das Trinkwasser. In dem Dorf, wo Noria zu Hause ist, ist die ganze Gegend nach einer Klima-Katastrophe ausgetrocknet und die Bevölkerung wird von einer Militär-Regierung unterdrückt. Als die junge Frau nach ihrem verstorbenen Vater die neue Tee-Meisterin wird, erbt sie mit dem Titel zugleich ein Geheimnis, das lange verborgen lag. Nun muss sie sich auf eine gefährliche Reise begeben, um das Überleben ihres Volkes zu sichern.

    Memory of Water ist die Verfilmung des Romans Der Geschmack von Wasser von Emmi Itäranta. (ES)

  12. ?
    2
    Actionfilm von K. Hari Shankar und Haresh Narayan mit Samantha Ruth Prabhu und Unni Mukundan.

    Die schwangere Yashoda sollte sich eigentlich physisch und psychisch schonen, auch um das ungeborene Kind nicht in Gefahr zu bringen, aber die Umstände - ein verbrecherisches Komplott - zwingen sie dazu gefährlich zu Leben, Risiken einzugehen. (SK)

  13. ?
    Drama von Natalie Kennedy mit Rachel Shelley und Heida Reed.

    Eine verzweifelte Autorin, die an einer Schreibblockade leidet, geht in ein komplett mit künstlicher Intelligenz betriebenes Resort, um sich dort auszukurieren und ihre Kreativität wiederzufinden. Doch durch einen Softwarefehler wird sie in Blank in ihrem Zimmer eingesperrt und ist von der Außenwelt abgeschnitten. (SK)

  14. ?
    6
    Science Fiction-Film von Juri Padel mit Otti Victoria Engelhardt und Selin Kavak.

    Das dystopische Berlin, die kaputte Welt von Morgen und ein seltsamer Riss in der Wirklichkeit: In dieser surrealen Zukunftsvision sind vier Außenseiter auf der Suche nach ihrer vermissten Freundin, der künstlichen Intelligenz Billie. In Junk Space Berlin folgen sie ihrer Spur, auch wenn sie nicht wissen, an welchen Ort sie ihre Suche führen wird. Hilfe erhält Marion dabei von der Hacker-Aktivistin Blue. Doch die Reise in virtuelle Welten wird zu einem digitalen Abenteuer, das sie bald auch an den Rand der Wirklichkeit bringt. (SK/ES)

  15. 3.7
    18
    12
    Horrorfilm von Lee Thongkham mit Wanmai Chatborirak und Palita Chueasawathee.

    Aus dem Mekong-Fluss entsteigt ein riesiges, urzeitlich aussehendes Monster und stürzt sich auf die Stadt Bueng Ka. Schnell werden die Bewohner von der Außenwelt abgeschnitten und sind bei ihrem verzweifelten Versuch zu Überleben auf sich selbst gestellt. Mitten in diesem Chaos kämpft in The Lake ein Polizist nicht nur um sein eigenes Überleben, sondern vor allem um das seiner Tochter. (SK)

  16. US (2022) | Horrorfilm, Thriller
    4.6
    3.5
    28
    8
    Horrorfilm von Robbie Banfitch mit Robbie Banfitch und Angela Basolis.

    In der Mojave-Wüste werden drei Memory-Cards gefunden. Darauf zu sehen sind Bilder von vier Freunden, die gemeinsam zum Campen und Musizieren in die Wüste gefahren sind. Zuerst sind es harmlose Urlaubsbilder, Clips von dem Musikvideo, dass sie dort drehen wollten, aber nach und nach wurde der Ausflug im Horrorfilm The Outwaters zu einem Terror-Trip. (SK)

  17. 4.4
    13
    6
    Science Fiction-Film von Adam Sigal mit Thomas Mann und Rosa Salazar.

    Im Sci-Fi-Thriller Chariot - Every Dream Has a Reason befehligt ein Arzt (John Malkovich) mit seinem Unternehmen den Prozess sämtlicher Reinkarnationen auf der Erde. Ein Fehler schleicht sich erst ein, als ein junger Mann (Thomas Mann) eine Frau (Rosa Salazar) wiedertrifft, die er in einem früheren Lieben geliebt hat. (ES)

  18. US (2022) | Actionfilm, Thriller
    4.3
    7
    4
    Actionfilm von Sean Patrick O'Reilly mit Bruce Willis und Michael Rooker.

    Zentraler Schauplatz des Actionthrillers Maximum Security ist San Tiburon, ein absolut hochspezialisiertes Hochsicherheitsgefängnis, in dem Superschurken neben Monstern, Cyborgs und anderweitig mit Fähigkeiten ausgestattete Verbrecher einsitzen. Darunter auch der superreiche, supergeniale Julius Loeb (Bruce Willis) und der nach seinem Vermögen geiernde, superkorrupte Warden Devlin (Michael Rooker). Als zwei neue Insassen mit komplizierter Vergangenheit in San Tiburon ankommen, wird die Ordnung im Gefängnis auf den Kopf gestellt. (SR)

  19. ?
    2
    Science Fiction-Film von Jefferson Moneo mit Camille Rowe und Emmanuelle Chriqui.

    Im Science-Fiction-Thriller Cosmic Dawn wird Aurora (Camille Rowe) als Kind Zeugin der Entführung ihrer Mutter durch Aliens. Jahrelang wird ihr aufgrund dieser Geschichte gesagt, sie sei verrückt. Doch dann entdeckt sie den Kult Cosmic Dawn und dessen Anführerin Elyse (Antonia Zegers). Plötzlich scheint alles viel mehr Sinn zu ergeben. Doch der Kult zeigt eines Tages seine Schattenseiten, und Aurora muss sich ihrer Vergangenheit und der Wahrheit über Cosmic Dawn stellen. (SR)

  20. DE (2022) | Thriller, Drama
    3.8
    13
    6
    Thriller von Pascal Schröder mit Elmo Anton Stratz und Marven Gabriel Suarez-Brinkert.

    Im deutschen Thriller The Social Experiment nimmt ein Escape Game für ein paar junge Menschen zunehmend unheimliche Formen an.

  21. ?
    3
    5
    Actionfilm von Jared Cohn mit Ashley Ahlquist und Grant Bowler.

    In Super Volcano lösen illegale Bohrungen im Vulkangürtel auf Hawaii eine Kettenreaktion aus, die zum Ausbruch von allen 129 Vulkanen führen wird. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt, bei dem ein Expertenteam versucht, die Lava zu stoppen. (JoJ)

  22. 5.3
    5
    25
    36
    Drama von Dan Berk und Robert Olsen mit Maika Monroe und Jake Lacy.

    Am Anfang scheint alles ganz idyllisch: Ein junges Paar macht eine zusammen Backpacking-Tour. Doch alles entpuppt sich ganz anders als gedacht in Significant Other: Im Wald gehen seltsame Dinge vor sich - dieser Ort ist nicht das, was er zu sein scheint. (SK)