Die besten Dramen der 1990er - Region

  1. DK (1996) | Psychodrama, Sozialdrama
    Breaking the Waves
    7.6
    7.4
    614
    78
    Psychodrama von Lars von Trier mit Emily Watson und Stellan Skarsgård.

    In Lars von Triers Drama Breaking the Waves wird die tiefreligiöse Emily Watson für ihren geliebten Ehemann Stellan Skarsgård zur Sünderin und zieht sich den Hass der Provinzgemeinde auf sich.

  2. FR (1998) | Schwarze Komödie, Drama
    7.7
    7.4
    434
    43
    Schwarze Komödie von Radu Mihaileanu mit Lionel Abelanski und Clément Harari.

    1941. Der Osten Europas erbebt unter der Gewalt des Zweiten Weltkriegs. Unerbittlich rücken die deutschen Truppen vor und zermalmen alles, was sich ihnen entgegenstellt. In einem kleinen jüdischen Dorf geht die Angst um, seinen Bürgern könne es bald so gehen wie vielen anderen davor: Gefangen­nahme, Verschleppung, Ermordung. Dorfnarr Schlomo hat den rettenden Einfall: Um den Deutschen zuvor zu kommen, sollen sich die Dorfbewohner selbst deportieren und so die Flucht nach Palästina antreten. In einem getarnten Güterwagon tritt der Zug des Lebens seine Irrfahrt ins gelobte Land an. Zunächst läuft alles nach Plan, doch schon bald heften sich nicht nur die Deutschen, an seine Fersen.

  3. GB (1996) | Kriegsfilm, Drama
    6.6
    6
    329
    75
    Kriegsfilm von Anthony Minghella mit Ralph Fiennes und Juliette Binoche.

    Ralph Fiennes mimt in seiner Paraderolle einen ungarischen Adeligen, der im Ägypten des Zweiten Weltkriegs eine verhängnisvolle Affäre eingeht.

  4. AU (1994) | Psychodrama, Satire
    6.7
    7.4
    125
    21
    Psychodrama von P.J. Hogan mit Toni Collette und Rachel Griffiths.

    Muriel Heslop ist übergewichtig, unattraktiv und ohne jegliches Selbstbewusstsein. Sie lebt in einer Phantasiewelt aus ABBA-Songs und wartet auf ihren Prinzen, der sie aus dem Kleinstadtmief von Porpoise Spit wegbringen und von ihrem unsensiblen Vater und den zickigen Altersgenossinnen befreien soll. Doch da der edle Retter auf sich warten lässt, beschließt Muriel eines Tages, ihr Glück selbst in die Hand zu nehmen und macht sich auf nach Sydney.

  5. US (1994) | Monsterfilm, Drama
    6.6
    5.9
    143
    67
    Monsterfilm von Kenneth Branagh mit Kenneth Branagh und Robert De Niro.

    Victor Frankenstein ist nicht verrückt - er ist besessen! Über seinen Freund Henry lernt er den obskuren Professor Waldman kennen. Seitdem treibt Frankenstein nur noch eins: die Idee von der Erschaffung des künstlichen Menschen. Eines Nachts glückt das Experiment. Frankenstein erweckt seine "Kreatur" zum Leben. Als er im letzten Moment den ganzen Irrsinn seines Tuns erkennt, ist es schon zu spät. Das Grauen ist nicht mehr zu stoppen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. FR (1996) | Komödie, Drama
    7.2
    7.7
    67
    7
    Komödie von Eric Rohmer mit Melvil Poupaud und Amanda Langlet.

    Gaspard (Melvil Poupaud) hat soeben sein Mathematikstudium beendet und freut sich auf den Sommer in der Bretagne, wo er auch seine Freundin Lena (Aurelia Nolin) treffen will. Da diese auf sich warten lässt, vertreibt sich Gaspard die Zeit anderweitig und lernt dabei die Ethnologie-Studentin Margot (Amanda Langlet) kennen, mit der er sich auf anhieb gut versteht. Eines Tages stellt Margot ihm ihre Freundin Solene (Gwenaëlle Simon) vor, die sehr an Gaspard interessiert ist. Als plötzlich auch noch Lena auftaucht, ist das Chaos für Gaspard perfekt – nun muss er sich zwischen drei Frauen entscheiden.

    Sommer (Originaltitel: Conte d’été) von Eric Rohmer, der auch das Drehbuch verfasste, ist der dritte Teil der Tetralogie der Erzählungen der vier Jahreszeiten. Die weiteren Teile des Jahreszeiten-Zyklus sind Eine Frühlingserzählung (1990), Wintermärchen (1992) und Herbstgeschichte (1998). Für jeden Film wollte Eric Rohmer die der jeweiligen Jahreszeit angepasste Stimmung einfangen und so ist Sommer ein Film voller Leichtigkeit, wie man sie eben nur im Sommer verspürt. Sommer feierte seine Premiere 1996 bei den Filmfestspielen in Cannes, wo er in der Sektion Un Certain Regard gezeigt wurde. (GP)

  8. 6.7
    6.3
    125
    70
    Gerechtigkeitsdrama von Bille August mit Julia Ormond und Tom Wilkinson.

    Als Wissenschaftlerin aus dem hohen Norden sucht Julia Ormond nach der Wahrheit hinter dem Tod eines Inuit-Jungen.

  9. 7.3
    6.9
    139
    13
    Schicksalsdrama von Julio Medem mit Peru Medem und Sara Valiente.

    Otto und Ana kennen sich schon seit sie acht Jahre alt sind. Von Anfang an war ihre Freundschaft etwas ganz besonderes, auch wenn die beiden durch Schicksalsschläge immer wieder auseinandergebracht werden. Aber Ana und Otto treffen sich im Laufe ihres Lebens immer wieder.

  10. 6.4
    5.6
    169
    67
    Historienfilm von Ridley Scott mit Gérard Depardieu und Frank Langella.

    Zielstrebig und auf westlichem Kurs segelt Columbus einem unbekannten Land entgegen. Er hofft Indien zu finden und landet nach einer gefährlichen Reise auf der Insel Guanahani, einem Paradies vor der Küste Südamerikas. Doch der Eindruck täuscht: Hurrikans, Brände, Aufstände, sinnlose Ausbeutung und Brutalität beherrschen das Land. Am spanischen Hof fällt Columbus in Ungnade. Mit einer Schiffsflotte ist man bereits unterwegs ihn zu verhaften; ein gewisser Amerigo Vespucci entdeckt vor ihm das Festland und er selbst wird nach seiner Rückkehr nach Spanien ins Gefängnis geworfen. Die Eroberung des Paradieses endet für Columbus mit Verachtung und Enttäuschung. Auch nach seiner Begnadigung durch Königin Isabella und einer weiteren Expedition geben seine Widersacher keine Ruhe, ihn und seine Entdeckung zu verleugnen...

  11. FR (1992) | Erotikfilm, Melodram
    6.7
    5.6
    107
    18
    Erotikfilm von Jean-Jacques Annaud mit Jane March und Tony Leung Ka-Fai.

    Saigon in den 20er Jahren: Am Ende der Schulferien kehrt das junge Mädchen, sie ist noch nicht sechzehn, aus ihrem Dorf in Indochina nach Saigon zurück, wo sie ein Gymnasium besucht und in einem Pensionat wohnt. Auf der Fähre über den Mekong begegnet das junge weiße Mädchen mit dem Männerhut zum ersten Mal dem doppelt so alten und wohlhabenden Chinesen. Obwohl die Beziehung gesellschaftlich nicht tragbar ist, entwickelt sich eine leidenschaftliche Affaire zwischen den beiden.

  12. US (1996) | Drama, Abenteuerfilm
    6.5
    4.8
    51
    32
    Drama von Ridley Scott mit Julio Oscar Mechoso und Scott Wolf.

    Ridley Scott verfilmte mit White Squall ein Schiffsunglück nach einer wahren Begebenheit aus den 1960ern. An den Kinokassen erlebte der Film ebenfalls Schiffbruch.

  13.  (1990) | Abenteuerfilm, Biopic
    ?
    3
    1
    Abenteuerfilm von Ferdinand Fairfax mit Jason Connery und Kristin Scott Thomas.

    US-Fernsehproduktion über das abenteuerliche Leben von 007-Schöpfer Ian Fleming. Das mit Jason Connery der Sohn von Ur-Bond Sean Connery die Hauptrolle spielt dürfte kein Zufall sein…

  14. ?
    1
    Drama von Stefan Jäger mit Ken Beider und Jill Kneeland.

    Jack ist ein Reisender ohne Ziel. Er hat seine Vergangenheit hinter sich gelassen und glaubt,dass er nie wieder lieben könne. In einem wilden Ort an der Küste trifft er eine Frau, die ihr ganzes Leben allein mit ihrem Bruder in einem verlassenen Haus gelebt hat. Jennifer verliebt sich in Jack. Als sie ihm näher kommt, merkt sie, dass ein dunkles Geheimnis Jacks Seele belastet.

  15. ?
    9
    Mafiafilm von Mukul S. Anand mit Amitabh Bachchan und Mithun Chakraborty.

    Der indische Film Agneepath erzählt die Geschichte von Vijay Chauhan, der Rache an dem sadistischen Psychopathen Kancha nehmen will. Mukul S. Anands Film von 1990 kam 2012 als Remake in die Kinos.

  16. IN (1995) | Drama, Politthriller
    6.4
    11
    1
    Drama von Mani Ratnam mit Arvind Swamy und Manisha Koirala.

    Shekhar ist Hindu und Shaila Muslimin. Konventionen verbieten ihnen eine Heirat. Die Flucht in die anonyme Großstadt Bombay ist ihre einzige Hoffnung. Hier bekommen sie Zwillinge und führen ein glückliches Familienleben. Doch es kommt zu Unruhen zwischen Hindus und Moslems. Tausende Menschenleben werden vernichtet, Familien zerstört. Inmitten des Chaos werden Shekhar und Shaila von ihren Kindern getrennt, die nun auf sich allein gestellt sind, in einer Stadt im Ausnahmezustand, wo religiöse Zugehörigkeit über Leben und Tod entscheiden kann. Mani Ratnam schuf mit "Bombay" ein gesellschaftskritisches Meisterwerk, ein Plädoyer für den Frieden zwischen den Religionen.

  17. ?
    6
    1
    Politdrama von Raoul Peck mit Jennifer Zubar und Toto Bissainthe.

    Haiti, zu Beginn der Sechzigerjahre unter dem Terrorregime von Papa Doc. Die sechsjährige Sarah beobachtet vom Balkon ihres Elternhauses aus eine Gewaltszene. Ihr Pate Sorel wird vom späteren Kommandanten Janvier wegen angeblicher subversiver Tätigkeit unter Aufsicht ihres Vaters, einem Militärhauptmann, misshandelt. Zwei Jahre später werden Sarah und ihre Schwestern von Nonnen versteckt, nachdem die Eltern aufgrund der politischen Situation das Land verlassen mussten. Großmutter Camille Desrouillère will die Kinder mit Hilfe eines befreundeten Geschäftsmanns außer Landes bringen. Zuvor nämlich war ein bestochener Busfahrer gefoltert und sie selbst der Subversion bezichtigt worden. Aber Hauptmann Janvier vereitelt die Flucht. Eine von Präsident Papa Doc erlassene Amnestie gestattet den Mädchen, sich wieder etwas freier zu bewegen. Wenig später schon erweisen sich allzu große Hoffnungen auf Veränderung jedoch als trügerisch: Die verdächtige Familie steht nach wie vor unter strenger Beobachtung durch das Militär. Zusammen mit einem gleichaltrigen Mädchen, dessen Vater ebenfalls "verschwunden" ist, macht Sarah Ausflüge ans Meer. Als Janviers arrogante Frau im Geschäft der Großmutter ihre gebrauchten Schuhe umtauschen will, bricht ein neuer Konflikt aus. Tage später wird Frau Desrouillère von der Straße weg "abgeholt" und taucht nicht mehr auf.

  18.  (1993) | Drama
    ?
    1
    3
    Drama von John Duigan mit Karina Lombard und Nathaniel Parker.

    Die junge Landbesitzerin Antoinette Cosway (Karina Lombard) heiratet im Jamaika der 1840er Jahre den verstockten Engländer Edward Rochester. Es ist eine Heirat aus Berechnung, die sich überaschenderweise zu mehr entwickelt. Ein dunkles Familiengeheimnis gefährdet allerdings bald das unerwartete Glück des Ehepaares. Sargasso Sea – Im Meer der Leidenschaft basiert auf dem gleichnamigen Roman von Jean Rhys. Wem der Name “Edward Rochester” bekannt vorkommt, darf sich zu seinen intimen Kenntnissen der englischen Literatur der viktorianischen Ära gratulieren: Der Roman “Sargasso Sea” ist so etwas wie ein Prequel zu Charlotte Brontes berühmten Roman Jane Eyre, der ebenfalls schon diverse Mal verfilmte wurde. Die aktuellste Adaption erfuhr der Roman durch Regisseurin Cary Fukunaga. Die Rolle des Edward Rochester spielt hier Michael Fassbender.

  19. PT (1993) | Musikfilm, Drama
    6.1
    33
    2
    Musikfilm von François Girard mit Colm Feore und Derek Keurvorst.

    Dokumentarischer Spielfilm über den kanadischen Pianisten Glenn Gould, der von 1932 bis 1982 lebte und in erster Linie für seine Interpretationen von Kompositionen Johann Sebastian Bachs Weltruhm erlangte.

  20. FI (1998) | Abenteuerfilm, Drama
    ?
    Abenteuerfilm von Ville Suhonen und Raimo O. Niemi mit Konsta Hietanen und Risto Tuorila.

    Tommy und sein Vater, die in einem Naturpark in Finnland leben, wollen den in Gefangenschaft aufgewachsenen Luchs Leevi in die Freiheit entlassen. Da Leevy sich in der Freiheit alleine nicht zurechtfinden würde, steckt Tommy seine ganze Energie in die Ausbildung des Tieres.

  21. FR (1992) | Melodram, Drama
    6.1
    4.3
    32
    13
    Melodram von Régis Wargnier mit Catherine Deneuve und Vincent Perez.

    Französisch-Indochina im Jahr 1930: Mit strenger Hand leitet Eliane Devries die väterliche Kautschukplantage. Eliane war noch nie in Frankreich. Sie wuchs ohne Liebe auf, und der einzige Mensch, dem sie sich verbunden fühlt, ist die 16-jährige Waise Camille, eine ehemalige Prinzessin, die Eliane adoptiert hat. Die beiden jungen Frauen sind so unzertrennlich wie Schwestern. Elianes und Camilles Leben wird durch die Ankunft des jungen Marineoffiziers Jean-Baptiste Le Guen in Saigon auf den Kopf gestellt: Beide Frauen verlieben sich in ihn. Unterdessen keimen in der einheimischen Bevölkerung nationalistische Bestrebungen auf. Unter dem Schutz des Sicherheitschefs Guy Asselin übersteht Eliane die ersten Anschläge, die sich gegen die französische Kolonialmacht und ihre Plantage richten. Sie entfernt sich von Jean-Baptiste, doch Camille, die inzwischen gegen ihren Willen mit ihrem Cousin Tanh verheiratet wurde, liebt ihn noch immer. Camille entflieht der Welt der Kolonialherren und durchquert das Land in Richtung Norden. Auf ihrer Flucht sieht sie das Leid ihres unterdrückten Volkes. In der Halong-Bucht trifft sie Jean-Baptiste wieder, der hierher strafversetzt wurde. Das Schicksal der Liebenden ändert sich radikal, als Camille einen Soldaten tötet und untertauchen muss. Aus Camille wird die legendäre "rote Prinzessin".

  22.  (1990) | Kriegsfilm, Komödie
    6.1
    56
    Kriegsfilm von Guy Maddin mit Michael Gottli und David Falkenburg.

    Ein surrealistischer Film, in dem eine seltsam zusammengesetzte Gruppe von Menschen auf dem Höhepunkt der Revolution und des Ersten Weltkriegs in der russischen Arktis zusammenkommen.