Die besten Dramen und Kriegsfilme der 1960er aus Großbritannien

  1. Lawrence von Arabien
    7.3
    8.5
    705
    142
    Kriegsfilm von David Lean mit Peter O'Toole und Alec Guinness.

    David Leans Wüstenepos verhalf Peter O’Toole und Omar Sharif zum Durchbruch. Lawrence von Arabien erzählt die Geschichte eines außergewöhnlichen Mannes und wurde mit sieben Oscars prämiert.

  2. 7.3
    7
    179
    58
    Kriegsfilm von Brian G. Hutton mit Richard Burton und Clint Eastwood.

    Der Auftrag ist klar: Eindringen. Den General befreien. Verschwinden. Doch man hätte die Spezialagenten, die zur Befreiung eines US-Generals aus einer Alpenfestung eingesetzt werden, auch darüber informieren sollen, dass sie nichts und niemandem trauen dürfen - nicht einmal den Befehlen für die Rettungsaktion, die sie gerade erhalten haben.

  3. 7.1
    7.2
    89
    37
    Kriegssatire von Gérard Oury mit Bourvil und Louis de Funès.

    Mitten im Zweiten Weltkrieg, als Paris von den Nazis besetzt ist, wird ein englisches Flugzeug über der französischen Metropole abgeschossen. Die drei Insassen konnten sich mit dem Fasllschirm retten, sind aber nun auf der Flucht vor den Deutschen, die sie suchen und gefangennehmen wollen. Zum Glück sind die Franzosen auf der Seite der Briten, daher helfen unter anderem der Maler Augustin und der Dirigent Stanislas den Gestrandeten - und gemeinsam wollen sie die Flucht aus der besetzten Stadt schaffen.

  4. GB (1969) | Drama, Kriegsfilm
    6.5
    5.7
    54
    26
    Drama von Guy Hamilton mit Harry Andrews und Michael Caine.

    Im Kriegsfilm-Klassiker Luftschlacht um England versucht die Royal Air Force mit allen Mitteln, die Nazi-Invasion der britischen Insel zu stoppen.

  5. GB (1966) | Actionfilm, Thriller
    6.6
    6.4
    37
    15
    Actionfilm von Terence Young mit Christopher Plummer und Romy Schneider.

    Als die Deutschen 1940 auf der Kanalinsel Jersey landen, wittert der auf der Insel inhaftierte Safeknacker Eddie Chapman seine große Chance: Er bietet seine Dienste dem deutschen Geheimdienst an und lässt sich zum Spion ausbilden. Mit einem Spezialauftrag versehen, macht er sich auf in Richtung England. Heimlich vertraut er sich dem britischen Geheimdienst an. Sein Angebot, für Geld und Straferlass als Agent gegen die Deutschen tätig zu sein, wird prompt angenommen. Von nun an ist Chapman als äußerst trickreicher und erfolgreicher Spion zwischen zwei Fronten tätig - sehr zu seinem eigenen Vorteil...

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. GB (1968) | Drama, Kriegsfilm
    6
    6.8
    17
    5
    Drama von André De Toth mit Michael Caine und Nigel Davenport.

    Nordafrika, 1942: Mit einem Trupp skrupelloser Söldner soll der britische Armeeoffizier Douglas hinter der Front ein Treibstofflager der Deutschen sprengen. Zwischen ihm und dem heimlichen Anführer der Gruppe kommt es zum erbitterten Machtkampf - doch beide sind der mörderischen Kriegstaktik auf Leben und Tod ausgeliefert. Das Kommando wird verraten, und schließlich geht es unter unendlichen Strapazen nur noch ums Überleben.

  8. GB (1969) | Kriegsfilm, Drama
    ?
    4
    Kriegsfilm von Clive Donner mit David Hemmings und Michael York.

    Wessex im Jahr 871: Fürst Guthrum (Michael York) fällt alle naslang mit seinen Wikingern in Britannien ein. Weil dessen König ein Weichei ist, muss Bruder Alfred (David Hemmings) dem Priesteramt entsagen und dem Feind die Stirn bieten. Zuerst versucht es der Regent auf die “sanfte Art”: Er übergibt Guthrum seine Frau als Geisel. Doch bald wird auch der Pazifist zur Furie…

  9. GB (1966) | Drama, Kriegsfilm
    ?
  10. GB (1968) | Kriegsfilm, Drama
    5.2
    3
    1
    Kriegsfilm von William A. Graham mit James Caan und David Sumner.

    Commander Richard Bolton verliert während des Zweiten Weltkrieges im Kampf gegen die Deutschen ein U-Boot samt Besatzung. Doch er bekommt eine zweite Chance. Bolton wird zum Leiter einer Truppe, die neuartige Unterseeboote entwickeln soll.

  11. GB (1964) | Dokumentarfilm, Biopic
    ?
    3
    Dokumentarfilm von Peter Baylis.

    Bei dieser oscarnominierten Dokumentation handelt es sich um eine Biographie des ehemaligen britischen Premierministers Winston Churchill.

  12. GB (1968) | Drama, Kriegsfilm
    5.5
    15
    Drama von Tony Richardson mit Trevor Howard und Vanessa Redgrave.

    Im Krimkrieg 1855: Captain Nolan kämpft gegen Arroganz und Lustlosigkeit seiner adligen Vorgesetzten. Ohne Erfolg. Mit seiner veralteten Organisation hat das britische Heer keine Chance. Eine ganze Kavallerie-Brigade sieht ihrer sinnlosen Vernichtung entgegen.

  13. US (1963) | Kriegsfilm, Drama
    ?
    2
    Kriegsfilm von Guy Hamilton mit Robert Mitchum und France Nuyen.

    In Plädoyer für einen Mörder muss Robert Mitchum einen Soldaten vor dem Kriegsgericht verteidigen, doch seine Ermittlungen führen ihn auf die Spur einer politischen Verschwörung.

  14. GB (1969) | Drama, Kriegsfilm
    ?
    1
    Drama von J. Lee Thompson mit David Niven und Topol.

    In Bevor der Winter kommt verhandeln sowjetische und britische Soldaten nach dem 2. Weltkrieg über das Schicksal österreichischer Flüchtlinge.

  15. GB (1960) | Drama, Liebesfilm
    ?
  16. GB (1969) | Musical, Musikfilm
    ?
    14
    Musical von Richard Attenborough mit Wendy Allnutt und Colin Farrell.

    Verfilmung des gleichnamigen Musicals über den Ersten Weltkrieg.

  17. GB (1964) | Kriegsfilm, Drama
    6.2
    1
    3
    Kriegsfilm von Walter Grauman mit Cliff Robertson und George Chakiris.

    Zweiter Weltkrieg: Der norwegische Widerstandskämpfer Erik Bergman (George Chakiris) informiert den britischen Geheimdienst über einen geplanten Angriff der Deutschen. Oberstleutnant Roy Grant (Cliff Robertson) macht sich bereit, um mit seinem Geschwader das Treibstofflager der Deutschen zu bombardieren. Dann wird Erik von den Nazis festgenommen. Roy, der Eriks Schwester liebt, soll das Gefängnis, in dem Erik sitzt, in die Luft zu jagen.

  18. GB (1969) | Kriegsfilm, Drama
    ?
    2
    Kriegsfilm von Boris Sagal mit David McCallum und David Buck.

    Beschreibt den inneren Konflikt, den ein Moskitobomberpilot hat, als er, um eine Mission nicht zu kompromittieren, einen Agenten des Widerstandes töten muss.