Die besten Actionfilme von 2001 aus Deutschland

  1. Spy Game - Der finale Countdown
    7.1
    6.3
    276
    100
    Actionfilm von Tony Scott mit Robert Redford und Brad Pitt.

    Robert Redford erlebt in Spy Game den längsten letzten Arbeitstag, als sein ehemaliger Schüler entführt wird.

  2. 6.5
    5
    85
    206
    Rennsportfilm von Rob Cohen mit Vin Diesel und Paul Walker.

    In The Fast and the Furious wird Undercover-Agent Paul Walker auf Vin Diesel angesetzt, der nicht nur illegale Autorennen austrägt, sondern mit seinen Rennboliden auch hinter ausgeklügelten Raubüberfällen steckt.

  3. 5.6
    4.5
    91
    137
    Fantasyfilm von Simon West mit Angelina Jolie und Jon Voight.

    Angelina Jolie schlüpft in Tomb Raider das erste Mal in das knappe Kostüm der Lara Croft und macht genau wie im Computerspiel Gebrauch von ihren scharfen Kanonen.

  4. DE (2001) | Actionfilm, Thriller
    5.3
    4.9
    16
    9
    Actionfilm von Roland Suso Richter mit Heino Ferch und Nicolette Krebitz.

    "Der Tunnel" ist die auf tatsächlichen Ereignissen beruhende Geschichte einer Fluchthelfergruppe in West-Berlin, deren Mitglieder um jeden Preis ihre Familien in den Westen holen wollen. Der Plan - ein Tunnel von West nach Ost - ist nicht nur ein gefährliches und fast unmögliches Unterfangen. Der notwendige physische und psychische Einsatz übersteigt auch häufig die Kräfte der jungen Leute und sorgt für Spannung innerhalb der Gruppe. Doch der eiserne Wille und die Hoffnung auf Erfolg führt sie immer wieder zusammen. Denn alle wissen: Sie schaffen es entweder gemeinsam oder nie...

  5. DE (2001) | Actionfilm, Thriller
    5.4
    2.9
    10
    2
    Actionfilm von Til Schweiger und Thomas Jahn mit Samuel Fintzi und Gode Benedix.

    Was haben der Papst, ein Koffer voller Backpulver, vier nicht ganz intelligente Freunde und die Organmafia miteinander zu tun? Sie alle sind Teil einer makaber-grotesken Story, bei der es mit viel Herz und einer gehörigen Portion schwarzem Humor zur Sache geht. Rico (Steffen Wink), Sigi (Martin Glade), Dave (Niels-Bruno Schmidt) und Glotze (Thierry van Werveke) träumen davon, einmal richtig abzukassieren. Dass sie dabei in die Finger eines Drogenbarons und zwielichtiger Organhändler geraten, hatten sie allerdings nicht geplant. Ihre einzige Chance: das Spiel ihrer Widersacher mitspielen - zumindest so lange, bis ihnen klar wird, auf welches Herz es wirklich ankommt.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (2001) | Drama, Actionfilm
  8. DE (2001) | Actionfilm, Thriller
    3.6
    1
    Actionfilm von Carl Schenkel mit Martin Semmelrogge und Thomas Kretschmann.

    Der Sicherheitsexperte der Firma Althan AG Robert Fernau (Thomas Kretschmann) wird erpresst. Rechte Terroristen haben seine Kollegin Laura Schumann (Désirée Nosbusch) und seinen väterlichen Freund und Berater Willi Konrad (Klaus Löwitsch) in ihrer Gewalt. Die Fanatiker wollen die Inbetriebnahme neuer Kraftwerke verhindern. Der wahre Drahtzieher aber ist der Börsenspekulant Granitz. Sein Ziel ist die feindliche Übernahme der Althan AG. Zu diesem Zweck lässt er im Hauptrechner eine "Computerbombe" installieren, die die ausländischen Kraftwerke in die Luft jagen soll.

  9. DE (2001) | Actionfilm, Kriegsfilm
    ?
    Actionfilm von Michel Bielawa mit Nick Wilder und Oliver Bootz.

    Wieder in Mallorca haben Jan Fehrmann und seine Crew es diesmal mit einem Menschenhändler zu tun, der vornehmlich Mädchen entführt. Tina soll in aufreizender Montur als Lockvogel den verbrecher ködern, was auch fast gelingt - bis Jan und die anderen ihn und Tina dann aus den Augen verlieren.

  10. DE (2001) | Kriminalfilm, Actionfilm
    ?
    Kriminalfilm von Holger Barthel mit Nick Wilder und Oliver Bootz.

    Im inzwischen fünften Film dieser Reihe machen sich Jan, Tina, Marc und Eva auf die Suche nach dem Drogenboss Kromberg.

  11. US (2001) | Drama, Actionfilm
    ?
    1
    Drama von Zachary Weintraub mit Patrick Bergin und Jennifer Rubin.

    Das friedliche Leben in einem kleinen Dorf wird brutal beendet, als der sadistische General Crassius dort mit seiner Armee einfällt. Die wunderschöne Serena und ihre Schwester werden verschleppt, der Rest der Familie muss sterben. Als Serena, jetzt eine Tanzsklavin, in Notwehr einen mächtigen Senator tötet, bleibt ihr nur die Flucht. Sie schließt sich einem Stamm weiblicher Krieger an - den Amazonen unter der Führung der ebenso attraktiven wie gefährlichen Ione. Ione lehrt sie die Kunst des bewaffneten Kampfes. Serenas Hass auf Crassius wächst, als sie erfährt, dass er sich ihre Schwester als Lustsklavin hält. Doch Serena wird gefangengenommen und landete in der Arena, wo übermächtige und blutrünstige Feinde auf sie warten. Die Amazone stellt sich dem grausamen Kampf - mit nichts als einem Schwert bewaffnet und angefeuert von dem glühenden Wunsch nach Rache.

  12. 5.8
    3
    1
    Fantasyfilm von Michael Rowitz mit Anja Knauer und Hendrik Duryn.

    Der Abenteuerfilm mit Fantasy-Elementen erzählt die Geschichte einer jungen Frau und mutigen Kriegerin: Lenya. Ihre Herkunft ist ein Geheimnis. Behütet von einer Ziehmutter wächst sie in einem idyllischen Dorf auf. Ihr Mut und ihre Unerschrockenheit deuten schon früh darauf hin, dass Helden-Blut in Lenyas Adern fließt. Als ihr Dorf eines Tages überfallen wird und viele Freunde brutal ermordet werden, macht sie es sich zur Aufgabe, Rache zu üben und für Gerechtigkeit zu kämpfen. In dem Räuber Gero findet sie nicht nur tatkräftige Unterstützung, sondern auch ihre erste große Liebe.

  13. 5.4
    11
    7
    Naturkatastrophenfilm von David Giancola mit John Schneider und Jesse Eisenberg.

    Der 14-jährige Eric Dobbs hegt eine bizarre Leidenschaft für Stürme. Mit diesem Hobby treibt er seinen Vater Tom, den Sheriff der kleinen Stadt Rutland in Missouri, fast in die Verzweiflung. Denn anstatt etwas "Sinnvolles" zu tun, vergeudet der Junge in den Augen des Vaters seine gesamte Freizeit damit, vor dem Fernseher zu sitzen und alle möglichen Informationen über Unwetter und Stürme aufzusaugen. Eines Tages entdeckt Eric dabei, dass anscheinend ein Jahrhundertsturm direkt auf seine kleine Heimatstadt zukommt. Doch keiner will ihm seine Entdeckung glauben. Selbst sein Vater tut Erics Befürchtungen als Spinnerei ab. Außerdem ist er vollauf damit beschäftigt, die Gegner des neuen Einkaufszentrums in Schach zu halten. Da Eric sich nicht anders zu helfen weiß, löst er selbständig Katastrophenalarm aus und bekommt deshalb großen Ärger. Erst als die ersten Sturmopfer ins örtliche Krankenhaus eingeliefert werden, schenkt man dem Jungen Glauben. Doch jetzt ist es zu spät, die Stadt zu evakuieren. Endlich sieht auch Tom ein, dass er seinem Sohn vertrauen muss. Nun gibt es für Eric nur noch eine Lösung: Die Ölreserven der Stadt müssen gesprengt werden, damit der gesamte Sauerstoff innerhalb des Sturms verbrannt wird, was ihn zum Kollabieren bringen müsste. Ein brandgefährlicher Auftrag, den Vater und Sohn gemeinsam erfüllen wollen.

  14. DE (2001) | Kriegsfilm, Kriegssatire
    4
    5.5
    7
    6
    Kriegsfilm von Stefan Ruzowitzky mit Karl Markovics und Nicolette Krebitz.

    Der draufgängerische US-Major O´Rourke (Matt Leblanc) muss eine waghalsige Mission bewältigen. Er soll mit einer kleinen Gruppe mehr oder minder Freiwilliger einen Enigma-Dekoder stehlen. Doch keiner seiner Pläne für die Spionage-Aktion scheint erfolgversprechend. Nachdem im Kriegsdeutschland auch die letzten Männer an die Front geschickt werden, sind im Land nur noch Frauen zurückgeblieben. Eine Truppe als "Deutsche" verkleideter Männer würde also sofort auffliegen. Nur eine Idee scheint kein Aufsehen zu erregen: eine Handvoll Frauen...

  15. 4.8
    5
    4
    Thriller von Jon Cassar mit Eric Roberts und Alexandra Paul.

    Gegen den Willen seiner Kollegen und entgegen dem gesunden Menschenverstand wagt ein Pilot einer Passagiermaschine einen riskanten Flug durch ein Schlechtwettergebiet, weil er eine Verspätung des Flugzeuges aufholen will. Mitten im Sturm reißt dann aber eine Tür des Laderaums ab und eine Katastrophe ist nicht mehr fern!

  16. DE (2001) | Actionfilm, Thriller
    ?
    2
    Actionfilm von Jerry Jameson mit Michael Wincott und Arnold Vosloo.

    Kapstadt, Südafrika. Während eines Gipfeltreffens bezüglich des internationalen Terrorismus soll der deutsche Bundeskanzler einem Attentat zum Opfer fallen. Die AT 13 macht sich auf den Weg, um ein Blutbad zu verhindern.

  17. DE (2001) | Actionfilm, Thriller
    2.9
    3.5
    7
    13
    Actionfilm von Jörg Lühdorff mit Ralph Herforth und Anne Cathrin Buhtz.

    Es ist der heißeste Sommer seit 150 Jahren. In Frankfurt streikt die Müllabfuhr, aber die Bürgermeisterin will nicht einlenken. Der jungen Ärztin Katrin Elder bleibt kaum noch Zeit für ihre Tochter. Die Kleine gerät in Lebensgefahr. Gerettet wird sie von Frank Dabrock, einem Piloten beim Sonderkommando Brandschutz. Dabei kappt er ein Kabel, die Frankfurter Börse ist lahmgelegt und der Held findet sich strafversetzt in die Unterabteilung "Schädlingsbekämpfung". Dort wird der Dienst schon bald zum Alptraum. Eine Rattenplage überrollt die Stadt und bringt einen tödlichen Virus mit. Für die Ärzte und Dabrocks Kollegen beginnt ein gnadenloser Wettlauf gegen die Zeit.