Die besten Abenteuerfilme von 1981

  1. Jäger des verlorenen Schatzes
    7.6
    8
    308
    300
    Schatzsucherfilm von Steven Spielberg mit Harrison Ford und Karen Allen.

    Mit Abenteuerhut und Peitsche macht sich Harrison Ford als Indiana Jones auf die Jagd nach der Bundeslade. Doch auch die Nazis sind auf der Suche nach dem magischen Artefakt.

  2. GB (1981) | Komödie, Fantasyfilm
    6.8
    6.6
    290
    60
    Komödie von Terry Gilliam mit David Warner und Sean Connery.

    Als ihm eines Nachts sechs Zwerge aus seinem Kleiderschrank entgegenpurzeln, kann der kleine Kevin seinen Augen nicht trauen. Die Zwerge erzählen ihm, dass sie dem Obersten Wesen eine Karte mit Zeitlöchern gestohlen haben, um erfolgreiche Banditen zu werden. Der Junge lässt sich nicht lange bitten und schließt sich den Zwergen an. Gemeinsam treffen sie in Frankreich auf Napoleon, stellen aber schnell fest, dass er ein großer Lausbub ist. In König Agamemnon findet Kevin seine langersehnte Vaterfigur, während sich sein Held Robin Hood als Unterdrücker der Bauern entpuppt. Doch durch unglückliche Umstände kann das personifizierte Böse die Karte an sich nehmen.

  3. GB (1981) | Actionfilm, Thriller
    6.8
    6.4
    110
    110
    Actionfilm von John Glen mit Roger Moore und Carole Bouquet.

    Ein britisches Spionageschiff sinkt in James Bond 007 - In tödlicher Mission vor feindlicher Küste. James Bond muss die Fracht wiederfinden, bevor die Russen es tun.

  4. US (1981) | Drama, Fantasyfilm
    7
    6.7
    248
    71
    Drama von John Boorman mit Nigel Terry und Helen Mirren.

    Mit Excalibur schuf Regisseur John Boorman einen für den Oscar nominierten filmischen Klassiker über die Artus-Sage.

  5. CH (1981) | Drama, Kriegsfilm
    7
    7.3
    140
    37
    Drama von Walter Hill mit Keith Carradine und Powers Boothe.

    In Walther Hills Backwood-Drama Die letzten Amerikaner legen sich neun Soldaten in den Sümpfen von Louisiana mit Redneck Cajun-Wilderern an.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 6.7
    6.5
    119
    53
    Abenteuerfilm von Desmond Davis mit Harry Hamlin und Judi Bowker.

    Olympische Götter, mythologische Monster und sterbliche Helden bevölkern dieses fantasievolle Spektakel. Harry Hamlin spielt Perseus, den sterblichen Sohn des Zeus und Favorit der gefangenen Andromeda. Die sagenhafte Story benutzt Harryhausen als roten Faden, um einen Monsterkraken, die schlangenhaarige Medusa, die Sumpfkreatur Calibos, das fliegende Pferd Pegasus, den doppelköpfigen Hund Dioskilos und gigantische Skorpione auf die Helden loszulassen und sie in atemberaubende Abenteuer zu verwickeln. Möge der Kampf beginnen!

  8. IT (1981) | Abenteuerfilm, Komödie
    7
    6.4
    79
    77
    Abenteuerfilm von Sergio Corbucci mit Terence Hill und Bud Spencer.

    Zuerst war es eine friedliche, gemütliche Insel mit vielen netten Ureinwohnern. Dann kamen zwielichtige Strolche, Schurken und Glücksritter, die auf der Suche nach einem geheimnisvollen Schatz jede Menge Ärger machten. Doch als es Carlo und Mario in diese Idylle verschlägt, bricht der Teufel los: Es sausen die Fäuste, es fliegen die Kokosnüsse und natürlich hagelt es blaue Bohnen!

  9. US (1981) | Drama, Fantasyfilm
    6.9
    6.2
    167
    33
    Drama von Jean-Jacques Annaud mit Everett McGill und Ron Perlman.

    In Jean Jacques Annauds Vorzeit-Abenteuer Am Anfang war das Feuer entecken drei Steinzeit-Männer nicht nur wie man Feuer macht, sondern auch die Missionarsstellung.

  10. 6.5
    7.6
    180
    40
    Science Fiction-Film von Gerald Potterton mit Eugene Levy und Rodger Bumpass.

    Im animierten Episodenfilm Heavy Metal kommen die Künstler des französischen Comic-Magazins Métal Hurlant zusammen, um eine düstere Science-Fiction Welt voller Sex und Gewalt zu entwerfen.

  11. US (1981) | Komödie, Abenteuerfilm
    6.8
    7.4
    82
    20
    Komödie von Noel Marshall mit Tippi Hedren und Melanie Griffith.

    Mitten in Afrika betreibt Hank eine Forschungsstation für große Wildkatzen. Als seine ahnungslose Familie aus den Staaten anreist und er sie am Flugplatz verpasst, geraten die Neuankömmlinge unvermutet zwischen hunderte von Löwen, Tigern und Geparden.

  12. 7.3
    7.2
    52
    7
    Animationsfilm von Marcell Jankovics.

    Im ungarischen Animations-Märchen Sohn der weißen Stute bricht Unheil über ein magisches Königreich herein, als drei Drachen entfesselt werden.

  13. US (1981) | Drama, Abenteuerfilm
    5.9
    7
    36
    5
    Drama von George A. Romero mit Ed Harris und Tom Savini.

    Billy ist der Anführer und "König" einer Schaustellertruppe, die Ritterspiele und brutale Turniere auf Motorrädern aufführt. Für Billy ist das, im Gegensatz zum Rest der Truppe, viel mehr als ein Broterwerb, es ist eine Lebenseinstellung. Doch als die Medien auf sie aufmerksam werden und ein Agent das große Geschäft mit den Bikern wittert, spaltet sich die Gruppe und Billys bester Freund Morgan, den die Aussicht auf viel Geld und Ehre packt, ernennt sich zum neuen König. Ein Duell mit Billy wird unausweichlich.

  14. US (1981) | Abenteuerfilm, Drama
    4.6
    4.4
    2
    4
    Abenteuerfilm von Ernest Pintoff mit Art Carney und David Huffman.

    Anfang März 1980 hat der Sheriff des Gebietes um den Mount St. Helens, das hauptsächlich vom Tourismus und von der Holzfällerei lebt, Grund zur Beunruhigung: Seltsames Verhalten von Tieren, plötzliches Umkippen von Bäumen und Erdstöße weisen auf ein mögliches Erwachen des Vulkans hin. Der eilends hinzugezogene junge Geologe David Jackson fürchtet eine Katastrophe. Doch seine Untersuchungen stoßen auf den Widerstand der ortsansässigen Gewerbetreibenden, die um ihre Gewinne bangen. Als herbeiströmende Schaulustige die Straßen verstopfen, leitet der Gouverneur die Evakuierung ein, die auf Druck eines Tanzlokalbesitzers jedoch bald wieder rückgängig gemacht wird. Die Warnungen des Geologen werden allgemein überhört. Auch der eigenbrötlerische alte Harry Truman weigert sich, sein Haus zu verlassen. David fliegt unter Einsatz des eigenen Lebens in den brodelnden Krater und stellt anhand von Gesteinsproben fest, dass eine große Eruption unmittelbar bevorsteht. Im letzten Moment bringt er die im Ort lebende Linda, in die er sich verliebt hat, mit ihrem kleinen Sohn in Sicherheit. Fest entschlossen, den Ausbruch des Vulkans aus nächster Nähe mitanzusehen, wartet David gemeinsam mit dem eigensinnigen Truman auf die Katastrophe.

  15. DE (1981) | Abenteuerfilm
    ?
    2
    Abenteuerfilm von Hans Kratzert mit Jan King Lauschus und Jürgen Huth.

    Vater und Sohn Markgraf haben einen lang gehegten Plan für die Ferien: eine gemeinsame Fahrradtour. Doch diese scheint verhindert zu werden durch familiäre Verpflichtungen, denn die Großeltern im Erzgebirge feiern ihre goldene Hochzeit. Vater Alfons in seiner gutmütigen wie erfinderischen Art hat gleich eine Lösung parat. Zusammen mit seinem Sohn Ernst will er zum Fest radeln. Allerdings wittert seine Gattin darin eine Ausflucht und schlägt ihm eine Wette vor, die er nicht ausschlagen kann: Sollten die beiden nicht rechtzeitig ankommen, wird sie die Verlobung ihrer Tochter Susanne mit Wilfried bekannt geben. Das wiederum muss Vater Alfons unbedingt verhindern, da seiner Ansicht nach Wilfried nur sein Motorrad liebt. Bei diesem Wettlauf mit der Zeit kämpft der zehnjährige Ernst vor allem gegen eins: die ausgiebige Hilfsbereitschaft seines Vaters. Schnell kommt ihnen ein Fahrrad abhanden, der Vater muss folglich umsatteln. Mit einem Moped, einem P 70, dem Motorboot "Chico" und schließlich sogar einem Hubschrauber bestehen die beiden zahlreiche Abenteuer. So retten sie nicht nur zwei Ferkel vor dem Ertrinken und erlösen eine Fallschirmspringer-Braut aus einem Baum. Das amüsante und spannende Roadmovie wird aus der Sicht eines Kindes erzählt, das seine Eltern liebt, aber immer wieder Probleme mit deren Eigenarten hat.

  16. ?
    3
    Abenteuerfilm von Boris Buneyev mit Olga Yenzak und Rodna Yeshonov.

    1949: Eine Gruppe von Geologen im Auftrag der Regierung hat den Auftrag, die Taiga zu erschließen. Auf dem Berg Jambuj verschwinden jedoch einige Geodäten spurlos. Ein Suchtrupp macht sich daraufhin auf zum Berg. Sie treffen eine Gruppe von Ewenken, die von dem Geist Chargi erzählen, der dort sein Unwesen treibt. In Wahrheit handelt es sich jedoch um einen Bär, der die Arbeit erschwert...

  17. US (1981) | Abenteuerfilm, Thriller
    4.6
    2
    1
    Abenteuerfilm von Ernest Day mit Ryan O'Neal und Anne Archer.

    Unterstützt von einem wagemutigen Elektronik-Ingenieur, nimmt die Schwester einer ermordeten Amerikanerin den Kampf gegen die Mörder und deren Hintermann aus dem Edelsteingeschäft auf. Ein solide inszenierter, spannender Abenteuerfilm, dessen Musik von Bill Wyman, dem Bassisten der Rolling Stones, komponiert wurde.

  18. 3.5
    10
    1
    Erotikfilm von Jesús Franco mit Katja Bienert und Ursula Buchfellner.

    Die Schwestern Linda und Betsy geraten ins Rio Amore, ein Bordell, in dem Mädchen zum Sex gezwungen und Drogen konsumiert werden, wo reiche Perverse ihre Fantasien ausleben können. Für Ordnung sorgt die gemeine Sheila, die Verfehlungen hart bestraft. Es scheint kein Entkommen zu geben aus dieser Hölle…