Die besten Filme ab 16 Jahre von 1953 aus USA

  1. Blondinen bevorzugt
    6.9
    7.3
    123
    34
    Romantische Komödie von Howard Hawks mit Marilyn Monroe und Jane Russell.

    Sie sind jung, sexy – und unverheiratet. Um diesen Zustand zu ändern, begeben sich die beiden Showgirls Lorelei (Marilyn Monroe) und Dorothy (Jane Russell) während der Überfahrt auf einem Luxusliner auf Männerfang. Doch die Jagd nach den passenden Ehemännern ist nicht so einfach, denn die Palette der Probleme auf dem Weg in den Ehehafen ist vielfältig…

  2. US (1953) | Drama, Kriegsfilm
    7.2
    7.4
    169
    31
    Drama von Fred Zinnemann mit Burt Lancaster und Montgomery Clift.

    Sommer 1941, US-Kaserne "Schofield", Hawaii. Captain Holmes, selbstsüchtig und karrierebesessen, führt ein strenges Regiment. Ausgerechnet Sergeant Prewitt, erst kurz bei der Truppe, widersetzt sich dem Kompaniechef. Ex-Boxer Prewitt lehnt es ab, in die Box-Staffel einzutreten. Für Prewitt, auf dem Kasernenhof schikaniert und geschnitten, beginnt der härteste Kampf seines Lebens.

  3. US (1953) | Kriminalfilm, Film Noir
    7.2
    8
    132
    12
    Kriminalfilm von Fritz Lang mit Glenn Ford und Gloria Grahame.

    Police Sergeant Bannion untersucht den angeblichen Selbstmord eines korrupten Polizisten, erhält jedoch plötzlich die Anweisung, seine Ermittlungen einzustellen - denn er hat unwissentlich "ein heißes Eisen" angefasst. Bannion will dem Geheimnis auf den Grund gehen und ermittelt weiter, bis seine Frau durch einen für ihn bestimmten Sprengsatz ums Leben kommt. Daraufhin kündigt er bei der Polizei und findet schnell heraus, dass der mächtige Unterweltboss Mike Lagana und sein kaltblütiger Handlanger Vince Stone hinter der Geschichte stecken. Als Stones Freundin Debby sich für Bannion zu interessieren scheint, entstellt Stone ihr Gesicht. Aus Rache packt sie aus und erzählt alles, was sie weiß. Und dann stehen sich Bannion und Stone in einer Konfrontation auf Leben und Tod gegenüber.

  4. US (1953) | Anti-Kriegsfilm, Drama
    5.5
    7.4
    122
    29
    Anti-Kriegsfilm von Billy Wilder mit William Holden und Don Taylor.

    Zweiter Weltkrieg: Im berüchtigten deutschen Kriegsgefangenenlager Stalag 17 tut sich eine Handvoll amerikanischer GI's zusammen. Ihr gemeinsames Ziel - Flucht! Immer wieder schmieden sie neue Pläne, wie sie einander helfen können zu entkommen. Doch dann sterben zwei von ihnen bei einem Fluchtversuch. Und den anderen wird klar: In ihrer Mitte gibt es einen Verräter!

  5. US (1953) | Western
    6.8
    7.8
    79
    15
    Western von Anthony Mann mit James Stewart und Janet Leigh.

    Howard Kemp, ein ehemaliger Soldat, macht sich auf die Suche nach dem Verbrecher Ben Vandergroat, weil er das Kopfgeld kassieren will. Mit diesem Gelfd will er seine Ranch, die seine Ex-Verlobte während seiner Dienstzeit versetzt hat, zurückkaufen. Gemeinsam mit zwei anderen findet er den Verbrecher und seine Freundin auch bald, doch der versucht das Trio gegeneinander auszuspielen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1953) | Thriller, Drama
    6.6
    6.7
    63
    33
    Thriller von Henry Hathaway mit Marilyn Monroe und Joseph Cotten.

    Vor der Naturgewalt der Niagara-Fälle entspinnt sich ein mörderisches Spiel: Gemeinsam mit ihrem Liebhaber Ted plant die schöne Rose, ihren vom Koreakrieg gezeichneten Ehemann George zu töten. Der Mordplan scheitert und eine Tragödie nimmt ihren Lauf, die ein ahnungsloses, junges Paar mit in den Abgrund zu reißen droht. (Text: Berlinale)

  8. US (1953) | Thriller, Horrorfilm
    6.6
    6.4
    72
    14
    Thriller von André De Toth mit Angela Clarke und Phyllis Kirk.

    Beim Brand seines historischen Wachsfigurenkabinetts wird das gesamte Werk des Bildhauers Professors Bondi zerstört, er selber entkommt knapp dem Flammentod. Fortan hat der grausam entstellte Bondi nur ein Ziel: blutige Rache an den Brandstiftern, seinem ehemaligen Geschäftsparter und dessen Braut, zu nehmen. Er ersinnt einen neuen - und mörderischen - Weg, sein Wachsfigurenkabinett wieder zu erneuern...

  9. US (1953) | Kriminalfilm, Drama
    7
    7.8
    85
    7
    Kriminalfilm von Samuel Fuller mit Richard Widmark und Jean Peters.

    Der Taschendieb Skip stiehlt in der New Yorker Subway eine Damenhandtasche mit brisantem Inhalt: Ein Mikrofilm, der eine Formel für die Herstellung von hochwirksamen Drogen enthält. Deren eigentliche Besitzerin Candy wurde von ihrem kriminellen "Freund" Joey ohne ihr Wissen als Kurier der heißen Ware eingesetzt. Eine erbarmungslose Hetzjagd beginnt, als Skip und Candy zwischen die Fronten einer mordenden Gangsterbande und der Polizei geraten.

  10. 6.3
    6.1
    65
    18
    Drama von Laslo Benedek mit Marlon Brando und Mary Murphy.

    Marlon Brando spielt Johnny, den zornigen Anführer einer bösartigen Motorradgang, die in einer kleinen verschlafenen Stadt in Kalifornien einfällt. Zerstörung und Unruhe stiften ist alles, was die Rebellen in Lederjacken interessiert. Bis Johnny dem Charme Kathies (Mary Murphy) erliegt. Er denkt an Wiedergutmachung, doch es scheint zu spät. Die Feindseligkeit und die Vorurteile in der Gemeinde sind zu hoch und die Situation spitzt sich immer weiter zu.

  11. US (1953) | Drama, Kriegsfilm
    5.4
    5.2
    57
    20
    Drama von Stanley Kubrick mit Frank Silvera und Kenneth Harp.

    Die Geschichte des Films beginnt in einem Wald, wo kurz zuvor vier Soldaten mit einem Flugzeug abstürzten. Diese merken schnell, dass sie sich im feindlichen Territorium befinden. Weder die Zeit noch der Ort des fiktiven Krieges wird dabei näher erläutert. Schnell können sie auch feindliche Truppen entdecken. Die vier Soldaten wollen versuchen mithilfe eines selbstgebauten Floßes das Gebiet des Feindes zu verlassen. Doch ein Floß zu bauen dauert auch ein wenig Zeit und das viel größere Problem ist, dass sie Hunger bekommen und im Wald ist nichts essbares vorhanden. Doch es gibt ja auch noch die feindlichen Lager der anderen Soldaten.

  12. US (1953) | Liebesfilm, Western
    ?
    1
    Liebesfilm von Harold D. Schuster mit Mark Stevens und Dorothy Malone.

    In Jack Slade - der Revolverheld von Colorado entschließt sich die Titelfigur, nachdem sie als kleiner Junge den Mord an ihrem Vater während dem Überfall auf ihre Kutsche mitansehen muss, den Verbrechern endgültig den Gar auszumachen. (MK)

  13. US (1953) | Drama, Musikfilm
    6.9
    3
    1
    Drama von Curtis Bernhardt mit Rita Hayworth und José Ferrer.

    Sie ist jung, bildhübsch und ein Vulkan glühender Leidenschaft - immer bereit zu expoldieren: Sadie Thompson fiel es deshalb auch nicht schwer, mit ihren weiblichen Vorzügen in zwielichtigen Night-Clubs vorzügliches Geld zu verdienen. Zur gleichen Zeit - mitten im Zweiten Weltkrieg - verdient sich Sergeant O'Hara fernab auf einer tropischen Insel seine Brötchen auf härtere Weise. Ihm untersteht dort die rauhe Mannschaft des Marinestützpunktes, die Frauen wie Sadie seit Monaten nur von den Fotos ihrer Spindwände kennen. Da spült das Schicksal Sadie an den Strand eben dieser Insel. Klar, dass Sergeant O'Hara alle Hände voll zu tun hat, seine Männer unter Kontrolle zu halten - bis er selbst außer Kontrolle gerät und bei Sadie Feuer fängt. Doch da gibt es einen Mann der das junge Glück gefährdet. Er ist skrupellos, kennt Sadies Vergangenheit und begehrt sie - um jeden noch so schmutzigen Preis.

  14. US (1953) | Komödie
    6.7
    6.3
    31
    3
    Komödie von Otto Preminger mit William Holden und David Niven.

    Auf dem Empire State Building begegnen sich eines Tages der aufstrebende Architekt Donald Gresham und die junge Patty O'Neill. Angetan von Pattys jugendlicher Unbekümmertheit und Unschuld, lädt Donald sie zum Abendessen ein. Als sie auf dem Weg zum Restaurant noch einmal in seinem Apartment Halt machen, schlägt Patty kurzerhand vor, für beide zu kochen. Gerade als Donald unterwegs ist, um Lebensmittel zu besorgen, erscheint seine Fast-Verlobte Cynthia, die von der Anwesenheit der jungen Frau sichtlich irritiert ist. Als Donald sie nach seiner Rückkehr zu beruhigen versucht, trifft auch noch Cynthias Vater ein, der seinem Ruf als Casanova sofort alle Ehre macht und Patty auf der Stelle einen fadenscheinigen Heiratsantrag unterbreitet. Doch das wilde Stelldichein ist noch immer nicht zu Ende, was dazu führt, dass ausgerechnet Donald die Schlagkraft von Pattys Vater zu spüren bekommt. Einen Tag später sehen sich Donald und Patty auf dem höchsten Gebäude New Yorks wieder.

  15. US (1953) | Western
    5.7
    11
    5
    Western von Raoul Walsh mit Rock Hudson und Donna Reed.

    Zu Beginn des Films hat Ben ein für alle Mal genug vom Blutvergießen. Gemeinsam mit seiner Verlobten möchte er im Westen endlich ein friedliches Leben führen. Seine pazifistische Einstellung wird jedoch auf die Probe gestellt, als ein ehemaliger Konföderierter und seine Bande Bens zukünftige Frau entführen.

  16. IT (1953) | Drama
    5.9
    13
    1
    Drama von Vittorio De Sica mit Jennifer Jones und Montgomery Clift.

    Die Handlung dreht sich um eine Amerikanerin, die sich in Rom mit einem Mann eingelassen hat, obwohl sie verheiratet ist. Sie beschließt, die Affäre zu beenden und zurück zu ihrer Familie zu reisen, muß aber bald feststellen, daß sie nicht weiß, was sie eigentlich genau will.

    Für den amerikanischen Markt wurde vom Produzenten David O. Selznick eine um 24 Minuten gekürzte Fassung unter dem Titel ‘Indescretion of an American Wife’ geschnitten.

  17. US (1953) | Western
    6
    4
    3
    Western von Lesley Selander mit Robert Stack und Joan Taylor.

    Die Einheit des Kavallerie-Leutnants Billings soll einem Indianerstamm den versprochenen Friedensvertrag bringen - wenige Tage vor Ablauf des Ultimatums. Billings' Leute sind noch von ihrem vorherigen Einsatz erschöpft und begeben sich lustlos auf den langen Weg durch die Wüste. Die Anspannung entlädt sich in Rangeleien. Vergeblich hoffen sie, dass sie ihr wortkarger Scout, der Häuptlingssohn Taslik, zu einer Wasserstelle führt. Eines Nachts lässt ein Saboteur die Pferde frei. Die Soldaten müssen einen beschwerlichen Fußmarsch antreten. Sie erreichen eine vergiftete Wasserstelle, durch die ein Soldat stirbt. Als die Truppe merkt, dass Taslik sie nur im Kreis geführt hat, offenbart er sich als Gegner eines Friedens mit den Weißen und wird im anschließenden Kampf erschossen. Mit den letzten Wasservorräten soll der Kavallerist Clancy das Indianercamp erreichen, aber Tasliks Schwester Wanima lauert ihm auf. Die Soldaten überwältigen sie und wollen sie ebenfalls töten, doch Billings ist auf die ortskundige Indianerin angewiesen. Er versteht bald, warum sie die Weißen hasst, die nach jedem Versprechen immer wieder neuen Krieg und Tod über ihr Volk gebracht haben. Sie ist jedoch von Billings' friedfertigen Absichten überzeugt und möchte ihm helfen. Als sie die Soldaten zu einer verlassenen Mine führt, stoßen sie plötzlich auf Gold. Die Kavalleristen Grady und Tolson lösen eine blutige Meuterei aus, um an die Beute zu gelangen. Billings gerät rasch in die Defensive. Die entsetzte Wanima wird zur Augenzeugin eines Kampfes um Leben und Tod.

  18. US (1953) | Katastrophenfilm, Drama
    5.9
    12
    9
    Katastrophenfilm von Jean Negulesco mit Clifton Webb und Barbara Stanwyck.

    Im Film wird die Geschichte vom Untergang des wohl berühmtesten Kreuzfahrtschiffs aller Zeiten als bewegendes Porträt einer zerrütteten Ehe erzählt. Julia Sturges will der oberflächlichen High-Society-Welt ihres Mannes Richard entfliehen und geht gemeinsam mit ihren beiden Kindern an Bord der RMS Titanic, um nach Amerika zu reisen. In der Hoffnung auf Versöhnung mit seiner Familie schifft sich Richard auf dem Zwischendeck der Titanic ein - nicht ahnend, welche schicksalsträchtigen Ereignisse allen Passagieren bevorstehen.

  19. US (1953) | Thriller, Kriminalfilm
    6
    6.8
    32
    5
    Thriller von Fritz Lang mit Anne Baxter und Richard Conte.

    Die Männer würden einiges dafür geben, mit der attraktiven Norah Larkin ausgehen zu können. Doch die treue Seele wartet geduldig auf die Rückkehr ihrer großen Liebe George, der als Soldat in Korea stationiert ist. Als er ihr eines Tages brieflich mitteilt, dass er eine andere kennen gelernt hat, ist Norah zutiefst enttäuscht. Um ihren Kummer zu vergessen, nimmt sie spontan eine telefonische Einladung zum Abendessen an, die eigentlich ihrer umtriebigen Mitbewohnerin Crystal galt. Prompt gerät die mit Männern unerfahrene Telefonistin an den Schürzenjäger Harry Prebble. Der halbseidene Kunstmaler führt sie in das pikfeine Restaurant "Blue Gardenia" aus. Von hochprozentigen Cocktails beschwippst, lässt Norah sich dazu überreden, Prebble später in seine Wohnung zu begleiten, wo er schließlich aufdringlich wird. Norah greift zu einem Schürhaken und versucht sich zu wehren. Beim Ausholen zertrümmert sie einen Spiegel, in dessen Scherben das entsetzte Gesicht des Wüstlings erscheint. An mehr kann Norah sich nicht erinnern, als sie am nächsten Morgen zu Hause mit einem Brummschädel erwacht und entsetzt in den Schlagzeilen liest, dass Harry Prebble erschlagen wurde. Die Polizei findet am Tatort ein Paar Damenschuhe und eine blaue Blüte. Der Starreporter Casey Mayo wendet sich in einem offenen Brief an die unbekannte Mörderin, die er "die blaue Gardenie" nennt. Der Reporter verspricht ihr den besten Anwalt, falls sie ihm die Exklusivrechte an ihrer "Story" zusichert. Norah, von bohrenden Zweifeln geplagt, ob sie tatsächlich eine Mörderin ist, will auf sein Angebot eingehen. Aber ist Mayo wirklich aufrichtig?