Die besten Filme ab 16 Jahre von 1953

  1. FR (1953) | Thriller, Psychodrama
    Lohn der Angst
    7
    8
    399
    71
    Thriller von Henri-Georges Clouzot mit DarĂ­o Moreno und Yves Montand.

    Yves Montand und eine Handvoll weiterer GlĂĽcksritter suchen das Abenteuer und transportieren in Lohn der Angst Sprengstoff durchs venezuelanische Hinterland.

  2. 6.9
    7.3
    126
    34
    Romantische Komödie von Howard Hawks mit Marilyn Monroe und Jane Russell.

    Sie sind jung, sexy – und unverheiratet. Um diesen Zustand zu ändern, begeben sich die beiden Showgirls Lorelei (Marilyn Monroe) und Dorothy (Jane Russell) während der Überfahrt auf einem Luxusliner auf Männerfang. Doch die Jagd nach den passenden Ehemännern ist nicht so einfach, denn die Palette der Probleme auf dem Weg in den Ehehafen ist vielfältig…

  3. JP (1953) | Drama, Fantasyfilm
    7.8
    7.9
    254
    18
    Drama von Kenji Mizoguchi mit Masayuki Mori und Machiko KyĂ´.

    In seinem Meisterwerk "Ugetsu monogatari" schildert der Japaner Kenji Mizoguchi die Geschichte von Genjuro, einem Töpfer, und seinem Schwager, dem Bauern Tobei. Die beiden leben mit ihren Frauen in einem kleinen Dorf, das inmitten eines von Kriegswirren umtosten Gebietes gelegen ist. Und sie haben Ambitionen, die sich die Kriegswirren zunutze machen. Genjuro möchte mit seinen Töpfen in die Stadt fahren und möglichst rasch viel Geld verdienen. Tobei will als Samurai zu Ruhm und Ehre kommen. Beide setzen alles aufs Spiel: und verlieren. Das Streben nach Geld und Ruhm, macht Mizoguchi hier deutlich, birgt zwangsläufig den Verlust von inneren Werten mit sich. Genjuro und Tobei machen sich auf einen Weg, der sie immer weiter wegführt von sich selber, der Wunschträumen und Phantomen folgt und nicht den Spuren der Wirklichkeit. Unterwegs, auf jener grandiosen Bootspassage, treibt der Tod phantomartig an ihnen vorbei - sie verstehen es nicht, das Zeichen richtig zu deuten. Und so wird der Tod Wirklichkeit. Genjuro rennt später einer Liebe nach, die er für echter und stärker hält als jene zu seiner eigenen, daheimgelassenen Frau. Die Liebe aber, sie entpuppt sich als Phantom als Geist einer längst verblichenen Prinzessin.

  4. US (1953) | Drama, Kriegsfilm
    7.2
    7.4
    171
    31
    Drama von Fred Zinnemann mit Burt Lancaster und Montgomery Clift.

    Sommer 1941, US-Kaserne "Schofield", Hawaii. Captain Holmes, selbstsüchtig und karrierebesessen, führt ein strenges Regiment. Ausgerechnet Sergeant Prewitt, erst kurz bei der Truppe, widersetzt sich dem Kompaniechef. Ex-Boxer Prewitt lehnt es ab, in die Box-Staffel einzutreten. Für Prewitt, auf dem Kasernenhof schikaniert und geschnitten, beginnt der härteste Kampf seines Lebens.

  5. IT (1953) | Drama, Sozialdrama
    7.2
    7.6
    135
    5
    Drama von Federico Fellini mit Franco Interlenghi und Alberto Sordi.

    Alberto, Fausto, Leopoldo, Moraldo und Riccardo sind fĂĽnf Jungs aus einer kleinen Stadt. Sie wehren sich gegen die Konventionen des Lebens, und weigern sich, einem Beruf nachzugehen. Sie verbringen ihre Tage indem sie Billard spielen und sich langweilen. Bald wird Sandra, Faustos Freundin, schwanger, was ihn dazu zwingt, sein bisheriges Leben aufzugeben. Doch dieser Weg ist fĂĽr ihn nur von kurzer Dauer.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1953) | Kriminalfilm, Film Noir
    7.2
    8
    133
    12
    Kriminalfilm von Fritz Lang mit Glenn Ford und Gloria Grahame.

    Police Sergeant Bannion untersucht den angeblichen Selbstmord eines korrupten Polizisten, erhält jedoch plötzlich die Anweisung, seine Ermittlungen einzustellen - denn er hat unwissentlich "ein heißes Eisen" angefasst. Bannion will dem Geheimnis auf den Grund gehen und ermittelt weiter, bis seine Frau durch einen für ihn bestimmten Sprengsatz ums Leben kommt. Daraufhin kündigt er bei der Polizei und findet schnell heraus, dass der mächtige Unterweltboss Mike Lagana und sein kaltblütiger Handlanger Vince Stone hinter der Geschichte stecken. Als Stones Freundin Debby sich für Bannion zu interessieren scheint, entstellt Stone ihr Gesicht. Aus Rache packt sie aus und erzählt alles, was sie weiß. Und dann stehen sich Bannion und Stone in einer Konfrontation auf Leben und Tod gegenüber.

  8. US (1953) | Anti-Kriegsfilm, Drama
    5.4
    7.4
    121
    29
    Anti-Kriegsfilm von Billy Wilder mit William Holden und Don Taylor.

    Zweiter Weltkrieg: Im berüchtigten deutschen Kriegsgefangenenlager Stalag 17 tut sich eine Handvoll amerikanischer GI's zusammen. Ihr gemeinsames Ziel - Flucht! Immer wieder schmieden sie neue Pläne, wie sie einander helfen können zu entkommen. Doch dann sterben zwei von ihnen bei einem Fluchtversuch. Und den anderen wird klar: In ihrer Mitte gibt es einen Verräter!

  9. US (1953) | Western
    6.8
    7.8
    79
    15
    Western von Anthony Mann mit James Stewart und Janet Leigh.

    Howard Kemp, ein ehemaliger Soldat, macht sich auf die Suche nach dem Verbrecher Ben Vandergroat, weil er das Kopfgeld kassieren will. Mit diesem Gelfd will er seine Ranch, die seine Ex-Verlobte während seiner Dienstzeit versetzt hat, zurückkaufen. Gemeinsam mit zwei anderen findet er den Verbrecher und seine Freundin auch bald, doch der versucht das Trio gegeneinander auszuspielen.

  10. US (1953) | Thriller, Drama
    6.6
    6.7
    63
    33
    Thriller von Henry Hathaway mit Marilyn Monroe und Joseph Cotten.

    Vor der Naturgewalt der Niagara-Fälle entspinnt sich ein mörderisches Spiel: Gemeinsam mit ihrem Liebhaber Ted plant die schöne Rose, ihren vom Koreakrieg gezeichneten Ehemann George zu töten. Der Mordplan scheitert und eine Tragödie nimmt ihren Lauf, die ein ahnungsloses, junges Paar mit in den Abgrund zu reißen droht. (Text: Berlinale)

  11. US (1953) | Thriller, Horrorfilm
    6.6
    6.4
    71
    14
    Thriller von André De Toth mit Angela Clarke und Phyllis Kirk.

    Beim Brand seines historischen Wachsfigurenkabinetts wird das gesamte Werk des Bildhauers Professors Bondi zerstört, er selber entkommt knapp dem Flammentod. Fortan hat der grausam entstellte Bondi nur ein Ziel: blutige Rache an den Brandstiftern, seinem ehemaligen Geschäftsparter und dessen Braut, zu nehmen. Er ersinnt einen neuen - und mörderischen - Weg, sein Wachsfigurenkabinett wieder zu erneuern...

  12. US (1953) | Kriminalfilm, Drama
    7
    7.8
    85
    7
    Kriminalfilm von Samuel Fuller mit Richard Widmark und Jean Peters.

    Der Taschendieb Skip stiehlt in der New Yorker Subway eine Damenhandtasche mit brisantem Inhalt: Ein Mikrofilm, der eine Formel für die Herstellung von hochwirksamen Drogen enthält. Deren eigentliche Besitzerin Candy wurde von ihrem kriminellen "Freund" Joey ohne ihr Wissen als Kurier der heißen Ware eingesetzt. Eine erbarmungslose Hetzjagd beginnt, als Skip und Candy zwischen die Fronten einer mordenden Gangsterbande und der Polizei geraten.

  13. FR (1953) | Drama
    6.7
    7.7
    67
    8
    Drama von Max OphĂĽls mit Danielle Darrieux und Charles Boyer.

    Um ihre Schulden zu begleichen, verkauft Madame de ... ihre wertvollen Ohrringe und behauptet, sie seien unauffindbar. Als ihr Gatte, ein französischer General, die Wahrheit erfährt, kauft er die Ohrringe heimlich zurück und schenkt sie seiner Mätresse. Als sie schließlich dem italienischen Baron Donati in die Hände fallen, der sich in Madame de ... verliebt, nimmt die Tragödie ihren Lauf.

  14. SE (1953) | Drama
    7
    7
    55
    6
    Drama von Ingmar Bergman mit Åke Grönberg und Harriet Andersson.

    Trist und grau beginnt der Tag, an dem der Zirkusdirektor Albert Johansson zum ersten Mal wieder die Stadt betritt, in der er vor drei Jahren seine Frau zurückgelassen hat. Begleitet wird er durch seinen Zirkus und seine Geliebte, die Kunstreiterin Anne. Als Albert versucht seine Frau zurück zu gewinnen, wird Anne eifersüchtig. Sie versucht auszubrechen, schließt sich einer Theatergruppe an und lässt sich von dem Schauspieler Frans verführen. Schnell merkt sie, dass es aussichtslos ist. Und auch Alberts Frau lehnt es ab, ihm noch eine Chance zu geben. Sie werden für immer an den Zirkus und aneinander gebunden sein. Nur der Freitod bietet ihnen jetzt noch einen Ausweg.

  15. US (1953) | Drama, Coming of Age-Film
    6.3
    6.1
    65
    18
    Drama von Laslo Benedek mit Marlon Brando und Mary Murphy.

    Marlon Brando spielt Johnny, den zornigen Anführer einer bösartigen Motorradgang, die in einer kleinen verschlafenen Stadt in Kalifornien einfällt. Zerstörung und Unruhe stiften ist alles, was die Rebellen in Lederjacken interessiert. Bis Johnny dem Charme Kathies (Mary Murphy) erliegt. Er denkt an Wiedergutmachung, doch es scheint zu spät. Die Feindseligkeit und die Vorurteile in der Gemeinde sind zu hoch und die Situation spitzt sich immer weiter zu.

  16. US (1953) | Drama, Kriegsfilm
    5.4
    5.2
    57
    19
    Drama von Stanley Kubrick mit Frank Silvera und Kenneth Harp.

    Die Geschichte des Films beginnt in einem Wald, wo kurz zuvor vier Soldaten mit einem Flugzeug abstürzten. Diese merken schnell, dass sie sich im feindlichen Territorium befinden. Weder die Zeit noch der Ort des fiktiven Krieges wird dabei näher erläutert. Schnell können sie auch feindliche Truppen entdecken. Die vier Soldaten wollen versuchen mithilfe eines selbstgebauten Floßes das Gebiet des Feindes zu verlassen. Doch ein Floß zu bauen dauert auch ein wenig Zeit und das viel größere Problem ist, dass sie Hunger bekommen und im Wald ist nichts essbares vorhanden. Doch es gibt ja auch noch die feindlichen Lager der anderen Soldaten.

  17. DE (1953) | Drama
    ?
    5
    1
    Drama von Rudolf Jugert mit O.W. Fischer und Ruth Leuwerik.

    Der charmante Abenteurer Peter van Booven will sich durch die Hochzeit mit der todkranken Sybilla aus seiner finanziellen Misere befreien.

  18. AT (1953) | Komödie, Musikfilm
    ?
    Komödie von Kurt Steinwendner mit Ingrid Lutz und Lucie Englisch.

    Noch ist die Welt in Waldstetten, einem verschlafenen Nest, in Ordnung: Die Honoratioren treffen sich im Skatklub, ihre Damen im Frauenverein. Aber aus dem nahe gelegenen Karlstadt droht der Sündenfall. Nicht nur, dass sich Wolfgang Klopps, der Erbe der Bäckerei Klopps, in Lilly aus Karlstadt verliebt hat - statt in Anna Rum, die Besitzerin des Kaffeehauses "Zum Türken", wie es sich Vater Alex vorstellt; nein, aus Karlstadt dringt auch die Kunde vom Kabarett "Zur verliebten Maus", das per Inserat "erotische Hochspannung" verspricht. Während sich die Damen, allen voran Ludmilla Schäberl, gegen diese "schamlose Reklame" mit ihrem Angriff auf die Sittlichkeit ereifern, beschließen die Herren einen klammheimlichen Ausflug ins Kabarett. Herr Eule nimmt die Organisation mit Hilfe der 700 Schilling aus der Skatkasse in die Hand, als zusätzliches Schmankerl verspricht er ein Abendessen mit den Tänzerinnen der Truppe "Die fünf Karnickel". Und damit die Herren das traute Heim verlassen dürfen, wird das ganze als Hasenjagd getarnt. Natürlich sind das viel zu viele Lügen, zumal auch noch Lilly zu den "Fünf Karnickeln" gehört und ihr Schwiegervater in spe einen kleinen Hotelbrand verursacht, worüber die Lokalpresse berichtet. Die Aufregung am nächsten Morgen ist also groß, Klatsch und Tratsch, Verdächtigungen und Verwechslungen stören das bisher so paradiesische Leben in Waldstetten.

  19. FR (1953) | Drama, Komödie
    ?
    3
    1
    Drama von Mario Monicelli und Steno mit Gina Lollobrigida und May Britt.

    Da die Nachforschungen der Detektei ergebnislos verliefen, engagiert Azzali einen gut aussehenden jungen Mann, der seine Frau gegen entsprechendes Schweigegeld zur Untreue verführen soll. Oswald, der junge Mann, konnte infolge Krieg und Gefangenschaft nicht fertig studieren und schlägt sich als freier Mitarbeiter einer Zeitungsagentur mehr schlecht als recht durch. Ein Zufall will es, daß er seine frühere Braut Liliana wiedersieht und diese ihn mit Frau Azzali bekanntmacht. Liliana hat inzwischen einen britischen Handelsattache geheiratet und ist eine Dame der ersten Gesellschaft geworden ... Sie nimmt die Beziehung zu Oswald wieder auf, und als sie erfährt, welche Geschäfte er treibt, bemüht sie sich, ihm eine andere Stellung zu verschaffen. Aber Oswald ist mittlerweile auf den Geschmack gekommen, sich das Geldverdienen leicht zu machen. Zwar kann er Azzalis Auftrag nicht erledigen, aber er hat ein Faustpfand, das ihm noch viel mehr Geld bringen wird. Frau Azzali, die von der Umwelt als züchtige Ehefrau Bezeichnete, hat ein Verhältnis mit ihrem Chauffeur. Die von Oswald Entlarvte läßt sich sein Schweigen einiges kosten. Der Erpresser kündigt der Agentur und arbeitet auf eigene, erheblich lukrativere Rechnung.

  20. IT (1953) | Komödie
    ?
    4
    1
    Komödie von Mario Mattoli mit Sophia Loren und Alberto Sordi.

    Die lüsterne ägyptische Königin Cleopatra vergnügt sich Nacht für Nacht mit einem Mitglied ihrer Leibwache, welche man am Tag darauf jedoch immer leblos und vergiftet vorfindet. Eines Tages will sich Cleopatra mit Marcantonio treffen und zwingt die Sklavin Nisca für eine Nacht in ihre Rolle zu schlüpfen. Der Soldat, der in jener Nacht der Königin zugeteilt ist, verliebt sich in die vermeintliche Cleopatra und das Chaos beginnt.

  21. US (1953) | Liebesfilm, Western
    ?
    1
    Liebesfilm von Harold D. Schuster mit Mark Stevens und Dorothy Malone.

    In Jack Slade - der Revolverheld von Colorado entschließt sich die Titelfigur, nachdem sie als kleiner Junge den Mord an ihrem Vater während dem Überfall auf ihre Kutsche mitansehen muss, den Verbrechern endgültig den Gar auszumachen. (MK)