Die besten Kriegsfilme ab 12 Jahre der 1940er

  1. IT (1945) | Drama, Anti-Kriegsfilm
    Rom, offene Stadt
    7.5
    8.3
    204
    15
    Drama von Roberto Rossellini mit Aldo Fabrizi und Anna Magnani.

    Rom, offene Stadt spielt im März 1944, als sich Mussolini bereits im Norden verschanzt hat und die Allierten in Süditalien gelandet sind. Die Stadt steht noch unter deutschem Kommando, doch der Widerstand regt sich.

    Hunger und Angst beherrschen die Stadt. Razzien, Verhaftungen und Folter durch die SS sind an der Tagesordnung. Mit gnadenloser Härte verfolgen die Faschisten jeden kleinsten Widerstand gegen die Deutschen. Und trotz allem steht für Pina (Anna Magnani) ein großer Tag bevor. Morgen wird sie ihren Verlobten Francesco (Francesco Grandjacquet) in der Kirche von Priester Don Pietro (Aldo Fabrizi) heiraten. Doch der heimliche Widerständler Francesco wird nicht nur von der SS bedroht, sondern auch von möglichen Verrätern. Sie suchen den einflussreichen Widerstandskämpfer Manfredi (Marcello Pagliero), der bei ihm Unterschlupf gefunden hat.

    Vollständige Handlung
    Die schwangere Pina (Anna Magnani) und Francesco (Francesco Grandjacquet) wollen am nächsten Tag heiraten, als ein der von den Deutschen gesuchte Widerstandskämpfer Manfredi (Marcello Pagliero) bei Pina erscheint. Da Francesco noch arbeitet und Manfredi den Priester Don Pietro (Aldo Fabrizi) sprechen möchte, schickt sie ihren Sohn aus erster Ehe Marcello (Vito Annichiarico) zu dem Heiligen Vater.

    Don Pietro, der fußballbegeisterte katholische Priester, der sich besonders für Kinder und Jugendliche einsetzt, lässt sich leicht für die Sache des organisierten Widerstands gewinnen. Zu groß ist seine Nächstenliebe und sein Hass auf die Deutschen. Auf Geheiß eines Botschafters übergibt er noch in der Nacht einem Mittelmann Bücher, in denen Geld versteckt ist. Anders als alle Bewohner Roms darf ein Priester noch bei Sperrstunde die Straße betreten.

    Doch die Deutschen fahnden akribisch nach Manfredi, der sich unter falschem Namen versteckt hält. Der Gestapo-Chef Major Bergmann (Harry Feist) hat bereits die gesamte Stadt in einzelne Bezirke eingeteilt, um so den Widerstand besser brechen zu können und einen Kontakt zu einer Vertrauensperson Manfredis hergestellt: Seine Komplizin Ingrid (Giovanna Galetti) versorgt die drogensüchtige Geliebte Manfredis, Marina (Maria Michi), mit Tabletten.

    Don Pietro plant derweil mit Manfredi, Francesco und einem österreichischen Deserteur (Ákos Tolnay) einen Komplott gegen die Faschisten. Doch da durchsucht die SS das Wohnhaus Pinas und Francescos, in dem sich Manfredi befindet. Zunächst können alle Männer fliehen. Als Pina aber ihren Verlobten von den Deutschen abtranspotiert sieht, reißt sie sich aus der Menge und wird dabei erschossen. Marcello bleibt alleine zurück, während Francesco, der wie ein Vater für ihn sorgt, abtransportiert wird.

    Doch einige Widerstandskämpfer setzen die Wägen voller italienischer Männer unter Beschiss und befreien so Manfredi und den niedergeschlagenen Francesco. Sie kommen bei Marina unter, die noch am selbigen Abend Ingrid darüber in Kenntnis setzt. Am nächsten Morgen kommen sie mit Don Pietro und dem Deserteur zusammen und werden unmittelbar darauf verhaftet. Major Bergmann lässt sie in eine Zelle stecken und verhört jeden einzeln. Manfredi und Don Pietro weigern sich die Namen ihrer Komplizen zu verraten. Um sie zum Sprechen zu bewegen, lässt Major Bergmann daraufhin Manfredi vor den Augen des Priesters grausam foltern. Der Deserteur erhängt sich derweil vor Angst in der Zelle.

    Während Manfredi zu Tode gefoltert wird, begibt sich Major Bergmann ins Kasino, wo eine hitzige Debatte mit dem deutschen General Hartmann (Joop van Hulzen) entzündet wird. Dieser glaubt nicht mehr an den Unterschied zwischen der "Herrenrasse" der Deutschen und der "Sklavenrasse" der Italiener. Doch Bergmann lässt sich seinen Stolz nicht nehmen: Den toten Manfredi lässt er wegbringen und erteilt den Todesauftrag für Don Pietro.

    Die letzte Szene zeigt Don Pietro, der auf einer Wiese auf einen Stuhl gebunden wird und von einem deutschen Schießkommando in den Rücken geschossen wird. Die Kinder, unter ihnen Marcello, sind die letzten, die den Priester lebend sehen.

  2. US (1944) | Drama, Kriegsfilm
    7
    7.6
    129
    16
    Drama von Alfred Hitchcock mit Tallulah Bankhead und William Bendix.

    In das Rettungsboot flüchten sich acht Überlebende eines Torpedo-Angriffs durch ein Nazi-U-Boot. Doch dann taucht auch ein Mitglied der U-Boot-Besatzung auf und bittet um Asyl im Boot.

  3. 7.1
    7.5
    146
    10
    Abenteuerfilm von Howard Hawks mit Humphrey Bogart und Walter Brennan.

    Eine der größten Liebesgeschichten des 20. Jahrhunderts ist Haben und Nichthaben zuzuschreiben: Das spätere Ehepaar Humphrey Bogart und Lauren Bacall lernte sich während der Dreharbeiten kennen. Bogart spielt darin den romantischen Helden Harry Morgan, der sich vom zynischen Beobachter zum aktiven Kämpfer wandelt. Morgan, Besitzer eines Kabinenbootes auf der Insel Martinique, wird von dem Gaullisten Gerard gebeten, einen französischen Untergrundkämpfer einzuschmuggeln. Morgan weigert sich, Politik ist nicht seine Sache. Seine Meinung ändert sich, als er die junge Amerikanerin Marie kennen lernt. Um ihr ein Flugticket zu kaufen, nimmt er den abenteuerlichen Job an. Nach einer Vorlage von Ernest Hemingway entstand ein Film voller Dramatik und erotischer Spannung.

  4. GB (1943) | Drama, Liebesfilm
    7.4
    7.7
    113
    13
    Drama von Michael Powell und Emeric Pressburger mit Roger Livesey und Deborah Kerr.

    Michael Powells Leben und Sterben des Colonel Blimp erzählt mit viel Zuneigung vom Leben des englischen Offiziers Clive Candy (Roger Livesey), seiner Freundschaft mit einem deutschen Soldaten (Anton Walbrook) und seinen großen Lieben (alle drei gespielt von Deborah Kerr). “Blimp” schildert wie Candy zwischen zwei Weltkriegen mit ansehen muss, wie seine Vorstellungen von Ehre und Patriotismus immer mehr zu altmodischen Reliquien werden.

  5. US (1946) | Drama, Kriegsfilm
    4.8
    8
    205
    20
    Drama von William Wyler mit Myrna Loy und Fredric March.

    Die Hoffnung erhält jeden GI aufrecht - der Traum vom Tag der Heimkehr. Für drei Veteranen des Zweiten Weltkriegs ist dieser Tag gekommen, aber für jeden scheint er zum Alptraum zu werden: Captain Fred Derry kehrt in eine zerrüttete Ehe zurück; Sergeant Al Stephenson ist ein Fremder für seine Kinder, die ohne ihn aufwachsen mussten; und der junge Matrose Homer Parrish muss mit dem Verlust beider Hände fertig werden. Finden die drei Männer den Mut, sich ihre Welt neu aufzubauen? Oder sind die besten Jahre ihres Lebens schon Vergangenheit?

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1942) | Drama, Kriegsfilm
    6.6
    6.6
    76
    8
    Drama von William Wyler mit Greer Garson und Walter Pidgeon.

    Kay Miniver fliegt zwar keine Spitfire im Luftkampf über London, sie patrouilliert auch nicht an Bord eines Schlachtschiffes die Nordsee, aber dennoch setzt sie während des Zweiten Weltkriegs ihre ganze Kraft für England ein. Und sie tut das so überzeugend, dass Winston Churchill sagte, "Mrs. Miniver" habe der Nation mehr genützt als eine ganze Zerstörerflotte. "Mrs. Miniver" gewann sechs Oscars, darunter auch als Bester Film - er entstand um den Menschen Mut zu machen, und zeigt ein idealisiertes England: Dort werden weiterhin preisgekrönte Rosen gepflegt, während das Land unter der Knute des Krieges leidet. Der Film beflügelte den Patriotismus des Publikums und war 1942 der Kassenknüller Nr. 1. Greer Garson beeindruckt mit ihrer Oscar-preisgekrönten Darstellung: Sie tröstet Kinder im Luftschutzkeller, nimmt einen feindlichen Fallschirmspringer gefangen und zeigt beispielhaft, wie die Briten unbeirrbar ihre Zähne zusammen beißen. Als Hitler am schlimmsten wütete, tat "Mrs. Miniver" ihr Bestes.

  8. US (1943) | Thriller, Kriegsfilm
    7.1
    6.6
    39
    6
    Thriller von Billy Wilder mit Franchot Tone und Anne Baxter.

    Mit der Verfilmung des Bühnenstücks "Hotel Imperial" schuf Billy Wilder einen der besten amerikanischen Propagandafilme aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs. Ägypten 1943: der Kampf zwischen Deutschen und Briten ist auf seinem Höhepunkt. Der britische Soldat John J. Bramble strandet in einer Wüstenstadt, die kurz davor von Generalfeldmarschall Rommel zum deutschen Hauptquartier erklärt wurde. Dort darf er den Job des gerade ums Leben gekommenen Hoteldieners übernehmen - damit aber auch dessen geheime Position: der Vorgänger war ein deutscher Spion. Bramble nützt diese Chance um die Nachschubwege der Deutschen auszuspionieren. Als Rommel höchstpersönlich im Hotel aufkreuzt, muss Bramble höllisch aufpassen, damit ihm die Deutschen nicht auf die Schliche kommen. Es beginnt ein gefährliches Spiel um Verrat, Liebe und Tod.

  9. US (1949) | Kriegsfilm, Drama
    ?
    2
    Kriegsfilm von George Sidney mit Walter Pidgeon und Ethel Barrymore.

    Die Handlung dreht sich um einen britischen Offizier, der kurz nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges zusammen mit den sowjetischen Behörden dafür sorgen soll, daß die sowjetischen Staatsbürger zurück in die UdSSR gebracht werden. Unter ihnen ist auch eine Tänzerin aus Moskau, was für den britischen Offizier zu einem Test für seinen Auftrag wird, denn sie möchte, wie die meisten ihrer Schiksalsgenossen, lieber in Wien bleiben anstatt in den fernen Osten zurückgebracht zu werden.

  10. US (1945) | Kriegsfilm, Actionfilm
    ?
    8
    1
    Kriegsfilm von Frank Lloyd mit James Cagney und Sylvia Sidney.

    Die Handlung dreht sich um den Reporter Nick Condon, der in Tokio in den Besitz geheimer Dokumente gekommen ist, die Kriegspläne der Japaner entlarven. Als er sich weigert, mit den Behörden zusammenzuarbeiten, gerät er mehr und mehr in Gefahr, dennoch will er die Papiere außer Landes bringen.

  11. DE (1940) | Kriegsfilm, Actionfilm
    ?
    2
    Kriegsfilm von Luis Trenker mit Luis Trenker und Judith Holzmeister.

    In Preußen und Österreich toben wilde Befreiungskämpfe gegen Napoleons französische Besatzungsmacht. Der Kärntner Holzknecht Sturmegger versucht verzweifelt, Bürger seiner Heimatstadt für den bewaffneten Kampf gegen die Franzosen zu gewinnen. Zusammen mit einer Gruppe Gleichgesinnter überfällt er eines Tages eine Kutsche, in der er einen französischen General vermutet. Kurz darauf wird Sturmegger als Drahtzieher des Überfalls bekannt und verhaftet. Er überlebt eine Massenexekution, kann entkommen und schließt sich nach seiner Genesung sofort einer Widerstandsgruppe an. In Wien versucht er, ein Attentat auf Napoleon zu verüben. Abermals wird er verhaftet, doch Napoleon schenkt ihm das Leben und die Freiheit. Noch immer ist Sturmegger besessen von dem Gedanken, die Franzosen zu vertreiben - er führt Kärnten in die Schlacht gegen Frankreichs Truppen, erleidet durch Verrat aus den eigenen Reihen jedoch erneut eine Niederlage. Sturmegger flieht in die Berge, verfolgt von den Franzosen und dem Haß der eigenen Landsleute.

  12. US (1944) | Kriegsfilm, Drama
    ?
    4
    1
    Kriegsfilm von Edward F. Cline und Tay Garnett mit Claudette Colbert und Jennifer Jones.

    Während ihr Ehemann Tim an der Front in Europa kämpft, hat Anne Hilton zu Hause mit diversen Problemen zu kämpfen- Um die finanzieleln Schwierigkeiten in den Griff zu bekommen, nimmt sie Colonel Smollett als Untermieter auf, viel schwerweigender als das Finanzielle ist allerdings die unerwünschte Liebesheschichte zwischen ihrer Tochter Jane und dem Enkel des Colonel.

  13. ?
    3
    1
    Mysterythriller von Carl Lamac mit James Mason und Joyce Howard.

    Der britische Commander Richard Heritage verliert durch einen Positionsfehler seiner Flotte einige Schiffe des Convoys, den er eigentlich beschützen sollte. Ein Untersuchtungskomitee enthebt ihn seines Postens und schickt ihn ins zivile Leben. Er ahnt, dass ihm die gefälschten Koordinaten von einem feindlichen Agentenring untergeschoben worden sein müssen. Da ihm seine Vorgesetzten nicht glauben, macht er sich selbst auf die Suche nach den Verschwörern. Eine Spur führt ihn zur Theater-Agentur Child's Agency. Mit der Kanadierin Laura Vertiy, die in einem anderen Anliegen eine Spur bis zu dem Agentureigner Christopher Child verfolgt hatte, versucht er die dunklen Machenschaften des Spionagerings aufzudecken.

  14. US (1945) | Kriegsfilm, Drama
    ?
    10
    1
    Kriegsfilm von Raoul Walsh mit Errol Flynn und James Brown.

    Eine Gruppe amerikanischer Soldaten wird mit Fallschirmen im japanisch besetzten Burma abgesetzt, wo sie eine Radarstation zerstören soll. Der Auftrag wird auch erfolgreich ausgeführt, allerdings werden die Männer an ihrem Sammelplatz für den Rücktransport bereits von japanischen Soldaten erwartet. Ihnen bleibt nur ein Ausweg: ein beschwerlicher Marsch durch den Dschungel Richtung Freiheit.

  15. RU (1949) | Drama, Kriegsfilm
    ?
    1
    Drama von Grigori Aleksandrov und Aleksei Utkin mit Vladlen Davydov und Konstantin Nassonov.

    Eine Stadt an der Elbe, geteilt durch den Fluss, der gleichzeitig die Grenze zwischen den Besatzungszonen bildet. Im sowjetischen Teil regiert Major Kusmin, im amerikanischen Major Hill. Beide verstehen sich gut. Hills Antifaschismus und seine verständnisvolle Sicht auf die sowjetische Politik bringen ihn in Konflikt mit dem amerikanischen Geheimdienst, an dem die Politik der Zusammenarbeit und Versöhnung scheitert. Zwischen den Fronten hat sich ein deutscher Professor zu entscheiden.

  16. DE (1942) | Drama, Kriegsfilm
    6.7
    5.3
    4
    2
    Drama von Veit Harlan mit Otto Gebühr und Kristina Söderbaum.

    In diesem Film wird die Geschichte des Preußenkönigs Friedrich des Großen erzählt. Nach der Niederlage bei Kunersdorf im Jahre 1759 steht Preußen kurz vor der endgültigen Niederlage. Zwar wurde Friedrich gerettet, doch die Hälfte des Preußischen Heeres ist vernichtet. In der Umgebung des Königs ist daraufhin jeder vernünftiger Mann für die Kapitulation. Doch Friedrich steigert sich in einen Siegeswahn und stemmt sich gegen seine Berater. Er ist davon besessen, mit diesem Krieg das Gesicht Europas maßgeblich zu verändern. Zwischen dem Feldwebel Treskow, einem Regimentsführer, und der fleißigen Luise, die sich um die Verwundeten kümmert, entspinnt sich in all dem Schlachtengetümmel eine zarte Liebe. Vor den Toren Torgaus kommt es zu einer entscheidenden Schlacht mit der österreichischen Armee. Durch Treskows Einsatz gehen die Preußen als Sieger hervor.

  17. US (1945) | Kriegsfilm, Drama
    4.5
    7
    2
    Kriegsfilm von Edward Dmytryk mit John Wayne und Anthony Quinn.

    Pazifischer Ozean 1942: Unaufhaltsam erobern die kaiserlich japanischen Truppen die Philippinen und installieren sofort ein grausames Regiment. Der amerikanische Oberst Madden erhält den Auftrag, die zersplitterten einheimischen Widerstandskräfte zu einen und eine Guerilla-Armee gegen die Japaner aufzustellen. Mit Hilfe des philippinischen Hauptmanns Bonifacio und einer Spionin gelingt es Madden, eine Handvoll tapferer Männer zusammenzustellen.

  18. CH (1941) | Kriegsfilm, Drama
    ?
    2
    Kriegsfilm von Franz Schnyder mit Erwin Kohlund und Anne-Marie Blanc.

    Eine Kompanie aus der Deutschschweiz rückt während des Ersten Weltkriegs im Städtchen Courgenay im Schweizer Jura ein. Soldaten und Offiziere verfallen schnell dem Charme der hübschen Wirtstochter Gilberte. Trotzdem sind die Soldaten enttäuscht, dass sie ihre Dienstzeit verlängern und auch über Weihnachten bleiben müssen. Traurig ist auch der Kanonier Hasler, der sich in Tilly, die Tochter seines Patenonkels, verliebt hat, der er unzählige Briefe schreibt, ohne je Antwort zu erhalten. Er weiß nicht, dass Tillys Vater sämtliche Briefe beschlagnahmt hat. Gilberte versucht, Peter zu trösten. Dabei entspinnt sich zwischen den beiden eine zarte Liebesgeschichte. Als Tilly von den Machenschaften ihres Vaters erfährt, reißt sie von zu Hause aus und fährt nach Courgenay.

  19. US (1942) | Kriegsfilm, Drama
    6.2
    5
    Kriegsfilm von David Miller mit John Wayne und John Carroll.

    Captain Jim Gordon ist Befehlshaber der berühmten Flying Tigers, einer Gruppe von freiwilligen Fliegern, die in China gegen die Japaner kämpfen. Die Jagdpiloten müssen schier unüberwindliche Aufgaben bewältigen, und auch innerhalb der Gruppe kommt es immer wieder zu Konfrontationen. Ganz besonders Woody Jason, ein auffallend leichtsinniger Pilot, macht Jim große Schwierigkeiten. Nicht nur, dass dieser am liebsten als Einzelkrieger kämpfen würde, sondern er hat auch ein Auge auf Jims hübsche Freundin geworfen.

  20. US (1942) | Abenteuerfilm, Thriller
    6.3
    6.5
    5
    4
    Abenteuerfilm von Edwin L. Marin mit Ilona Massey und Jon Hall.

    1942: Nachdem er von deutschen und japanischen Spionen angegriffen wurde, sichert Frank Griffin, Enkelsohn des "Unsichtbaren", den Alliierten seine Unterstützung zu. Mit Hilfe der Geheimformel, die Menschen unsichtbar machen kann, schafft er es, sich nach Deutschland einzuschleichen. Sein Ziel: Die Aufdeckung von Nazi-Spionen und die Verhinderung eines Angriffs auf New York, welcher noch verheerender werden könnte als die Attacke auf Pearl Harbor.

  21. US (1944) | Kriegsfilm, Thriller
    4.6
    5
    1
    Kriegsfilm von Raoul Walsh mit Errol Flynn und Paul Lukas.

    Paris 1943. Der Raubmörder Jean Picard entkommt während eines Bombenangriffs seiner Hinrichtung. Inspektor Marcel Bonet kann ihn bei Bordeaux erneut verhaften, doch Picard stürzt ihn in einen Gewissenskonflikt. Er will sich den deutschen Besatzern als Saboteur stellen, um das Leben von hundert unschuldigen Geiseln zu retten. Bonet lässt ihn für tot erklären, doch da ist der leichtlebige Picard plötzlich mit der Verkäuferin Marianne verschwunden.

  22. US (1944) | Kriegsfilm, Drama
    5.2
    7
    1
    Kriegsfilm von Edward Ludwig mit John Wayne und Susan Hayward.

    Wedge Donovan befehligt eine unbewaffnete Baukolonie, die im Auftrag der Navy die Ölfelder auf den Inseln im Pazifik versorgt und Landebahnen baut. Immer wieder werden die Arbeiter Ziel japanischer Angriffe. Um den Attacken Einhalt zu gebieten, fordert Donovan die Bewaffnung seiner Männer. Doch als er sich durchsetzt, eskalieren die Konflikte.

  23. US (1943) | Drama, Kriegsfilm
    6.4
    10
    Drama von Lloyd Bacon und Byron Haskin mit Humphrey Bogart und Raymond Massey.

    Der Dienst in der Handelsmarine ist hart, Urlaub ist selten. Aber die Arbeit muss getan werden, damit zu Hause das Herdfeuer nicht ausgeht. Wie auf Zehenspitzen bewegt sich der Konvoi durch den dicken Nebel. Keiner sagt ein Wort - jeder Lärm kann einen Angriff und den Untergang provozieren. Doch dann zerreißt das ohrenbetäubende Maschinengewehr-Stakkato der Jagdbomber die Stille: Alle Mann an Deck. Angst. Tapferkeit. Die Pflicht erfüllen. Das ist der Stoff, aus dem Demokratie gemacht wird. Diese Verbeugung vor den Alliierten, die im Zweiten Weltkrieg lebenswichtige Transporte unterstützten, wird als Action-reiche Seereise eines bedrängten Frachters erzählt. Humphrey Bogart hatte persönlich als Seemann am Ersten Weltkrieg teilgenommen und war ein passionierter Hobbysegler - hier spielt er den Ersten Offizier Joe Rossi, der sich zusammen mit seinem Kapitän (Raymond Massey) dem taktischen Duell mit den deutschen U-Booten und der Luftwaffe stellt. Dabei wird die Taktik derart präzise umrissen, dass dieses Abenteuer fortan als Lehrfilm für die Handelsmarine verwendet wurde.

  24. US (1949) | Abenteuerfilm, Western
    ?
    2
    1
    Abenteuerfilm von Edwin L. Marin mit Randolph Scott und Bill Williams.

    Jim Dancer ist auf der Flucht! Er wollte den Mörder seines Bruders jagen und tötete unwissentlich einen Unschuldigen - den Bruder des Mörders. Detektiv Cummings nimmt Jim Dancer fest, kommt aber bei einer Flussüberquerung ums Leben. Dancer nimmt Cummings Identität an und kommt in die kleine Stadt Lanyard, wo er in einen Zwischenfall gerät und seinen Mut beweisen kann. Kurzerhand wird er zum Marshall der Stadt ernannt und sorgt auf unvergleichliche Weise für Recht und Ordnung. Doch schon bald holt ihn seine Vergangenheit wieder ein, die Häscher sind ihm dicht auf den Fersen...

  25. US (1942) | Kriegsfilm
    6.1
    6
    19
    6
    Kriegsfilm von John Huston mit Humphrey Bogart und Sydney Greenstreet.

    Kurz vor Ausbruch des Zweiten Weltkrieges geht der Amerikaner Captain Rick Leland bei einem japansichen Frachter an Bord. Dort lernt er den Wissenschaftler Dr. Lorenz kennen, der ihn über die Verteidigungsmaßnahmen am Panamakanal ausfragt. Doch ist der Wissenschaftler auch auf der richtigen Seite?

  26. US (1941) | Abenteuerfilm, Drama
    6.1
    14
    3
    Abenteuerfilm von Alexander Korda mit Vivien Leigh und Laurence Olivier.

    Einst war sie wunderschön, nun streunt sie verwahrlost durch die Straßen. Kleine Diebstähle halten die Frau über Wasser, die einst die Mätresse von Lord Nelson, des berühmtesten Admirals der englischen Seefahrt war. Bildgewaltig und rührend inszeniert begegnen wir Vivien Leigh in der Verfilmung des Lebens von Lady Hamilton. Als junge Frau mit zweifelhaftem Ruf heiratet sie den dreißig Jahre älteren Sir William Hamilton, den britischen Botschafter in Italien. Ein Leben in Luxus ist ihr vorbestimmt, sie ist die Vertraute der italienischen Königin. Nur auf die Liebe muss die schöne Emma verzichten, der Preis für ihre Vernunftehe. Als sie aber Admiral Horatio Nelson, den aufstrebenden und erfolgreichen englischen Seefahrer trifft, schlägt auch ihr Herz endlich im Takt der Liebe. Durch ihre Vermittlung bekommt Nelson die benötigten Kriegsschiffe für den Kampf gegen das mächtige Frankreich. Und er bekommt Lady Hamilton, sie wird seine Mätresse. Ein Skandal für die Gesellschaft, schließlich verlässt sie dafür ihren Ehemann. Als Lord Nelson schließlich stirbt, bekommt sie die moralische Härte ihrer Umwelt zu spüren. Verarmt und verstoßen kämpft die einst glanzvolle Lady um ihr Überleben. Ein Oskar-prämiertes Drama um eines der prominentesten Liebespaare ihrer Zeit.