James Cagney

James Cagney

Biografie von James Cagney

James Cagney war einer der größten Stars der Goldenen Ära Hollywoods, obwohl er nicht dem Leading Man-Typus entsprach. Auch wenn er vor allem für seine Gangster-Rollen bekannt ist, machten diese doch nur einen Bruchteil seiner Leinwandauftritte aus.

Von der Theaterbühne zum Kino-Durchbruch

Seine Laufbahn im Showgeschäft startete Cagney 1919 an Vaudeville-Theatern als Tänzer, Pantomime und Komiker. Ab Mitte der 1920er-Jahre war er auch als Schauspieler auf der Theaterbühne tätig

1930 begann James Cagney seine Filmkarriere mit Nebenrollen, schon 1931 hatte er seinen Durchbruch als Gangster Tom Powers in Der öffentliche Feind. Es folgte mit Leichtes Geld ein weiterer Gangsterfilm, in dem er neben weiterlesen


Populäre Filme

Alle Filme
Alle News

News zu James Cagney


Kommentare zu James Cagney

Jetzt im Kino!The Beach House