Die besten Abenteuerfilme, Actionfilme und Dramen ab 12 Jahre der 1950er

  1. 20.000 Meilen unter dem Meer
    7
    6.8
    182
    49
    Abenteuerfilm von Richard Fleischer mit Kirk Douglas und James Mason.

    In der Romanverfilmung 20.000 Meilen unter dem Meer jagen drei Männer ein mysteriöses Seeungeheuer, welches sich als innovatives Unterseeboot entpuppt.

  2. FR (1959) | Drama, Abenteuerfilm
    6.9
    7
    2
    Drama von Viktor Tourjansky mit John Derek und Elsa Martinelli.

    Saratow, um 1890. Der Kosakenhauptmann Alexej Orlow und Irina Nikolowna heiraten mit einem rauschenden Hochzeitsfest. Noch in der Hochzeitsnacht gesteht Irina ihrem Mann, dass General Gorew, der Mann ihrer Schwester Olga und Orlows Vorgesetzter, sie vor drei Monaten im Champagnerrausch verführte und schwängerte. Gorew habe sie zur Hochzeit mit Orlow gezwungen. Orlow schlägt daraufhin den General nieder und wird verhaftet. Um Irinas Ehre nicht zu beschmutzen, behält er die Hintergründe seiner Tat für sich. Das Militärtribunal degradiert Orlow zum gemeinen Soldaten in einem Infanterieregiment. Als Irina Gorew androht, die Hintergründe ans Licht zu bringen, lässt der General Orlow in das Strafbataillon Dubrowka nach Sibirien schicken. Dort findet ihn Irina und überredet ihn zur Flucht, doch sie wird dabei erschossen. Während Orlow beim "Professor, einem Wolgaschiffer, Hilfe findet, hat Gorew schon einen Trupp Kosaken unter Führung von Oberleutnant Lisenko losgeschickt, um den Flüchtigen zu jagen. Der "Professor" bringt Orlow zur Wirtstochter Mascha, die ihm einen Pass besorgen soll. Die schöne Mascha verliebt sich in Orlow, der inzwischen bei den Wolgaschiffern Unterschlupf und Auskommen gefunden hat. Doch dann glaubt sie den Lügen von Orlows Häschern, die erzählen, dass er seine Frau getötet und ihren Schmuck und ihr Gold gestohlen habe. Dank der Wolgaschiffer kann Orlow seinen Verfolgern immer wieder knapp entkommen. Als Mascha die Wahrheit über ihn erfährt, scheint ihrem Glück nichts im Wege zu stehen. Doch ihr Vater, der Wirt Ossip verrät Orlow an die Kosaken. In der Zwischenzeit wird Orlow in Saratow vom Kriegsminister rehabilitiert, Gorews Frau Olga hat gegen ihren Mann ausgesagt. Er soll nun vor das Militärtribunal gestellt werden.

  3. ?
    Actionfilm von Primo Zeglio mit Frank Latimore und Anna-Maria Sandri.

    Spanien 1808: Hauptmann Miguel de Cabanil hat sich gerade in Malaga mit seinen Mannen im Unabhängigkeitskrieg gegen die Franzosen erfolgreich geschlagen und hofft auf seine Beförderung zum Oberst. Doch statt dieser Ehre erfährt er, dass sein Vater, der Herzog de Cabanil und Admiral der Flotte Seiner Königlichen Majestät, seinen Treueid gegen den König gebrochen habe, indem er im Golf von Biskaya seine Schiffe dem Feind ausgeliefert habe. Nur der vorbildlichen Haltung seines 2. Schiffsoffiziers Inigo da Costa sei es zu verdanken, dass das Admiralsschiff gerettet und der Verräter mit dem Tode bestraft werden konnte. Deshalb wird nun auch Miguel unehrenhaft aus dem Heer entlassen. Er ist überzeugt, dass sein Vater einer Intrige zum Opfer gefallen ist und will die Ehre seiner Familie wiederherstellen. Der Schlüssel kann nur da Costa sein. Miguel reitet nach La Coruña, wo die "Asuncion" im Hafen liegt, die jetzt da Costa befehligt. Er trifft Carlos, einen Freund seines Vaters, der ihm seinen Verdacht bestätigt, dass da Costa seinen Vater eigenhändig erschossen hat. Mit Hilfe der Sängerin Amparin gelingt es Miguel, sich Schiffspapiere zu besorgen und unter falschem Namen auf der "Asuncion" als Kanonier anzuheuern. Das Schiff soll am nächsten Tag auslaufen, um auf dem Atlantischen Ozean den spanischen Kronschatz von der "Anita Lopez" zu übernehmen, die unter portugiesischer Flagge fährt, und dann nach Havanna segeln. Miguel weckt das Misstrauen von da Costa und dessen 1. Offizier Nebbia, doch in dem Schiffsarzt und dem Matrosen Sandoval findet er überlebenswichtige Freunde. Außerdem bekommt er mit, warum der Kapitän von seinen Leuten als Teufel bezeichnet wird - regelmäßig suchen ihn epileptische Anfälle heim, die der Schiffsarzt nur in den Griff bekommt, wenn er ihn anschnallt. Nach mehreren Tagen ist es soweit, auf hoher See treffen sie auf die "Anita Lopez". Neben dem Kronschatz hat sie weitere wertvolle Fracht an Bord - die charmante Gouverneurstochter Consuela de Mayo y Sol und ihre scharfzüngige Begleiterin Doña Soledad, die aus dem belagerten Cádiz geflohen sind. Da Costas Leute übernehmen 29 Goldkisten und die beiden Frauen. Als sie gerade auf der "Asuncion" angekommen sind, explodiert die "Anita Lopez", keiner überlebt - Nebbia hat mit Hilfe einer im Degen versteckten Lunte Pulverfässer entzündet. Die beiden Verräter wollen durch diese hinterhältige Aktion drei Viertel des Goldes für sich abzweigen. Consuela wollen sie einen Bericht unterschieben, in dem sie quasi bezeugt, dass vor der Explosion nur ein Viertel der Goldkisten umgeladen werden konnte.

  4. 6.1
    3
    3
    Kriegsfilm von Ray Enright mit Audie Murphy und Brian Donlevy.

    Zusammen mit seinem Bruder Frank und seiner Gang schließt sich Jesse James den berüchtigten Rebellen rund um Colonel Quantrill an. Und muss bald feststellen, dass jene auch nicht vor Zivilisten und unnötiger Gewalt Halt machen. Erst am Ende der "Kansas Riders" (Originaltitel) wird die Gang um Jesse und Frank James ihrer späteren Karriere entgegenreiten. Und ebenfalls wenig Gnade kennen.

  5. ?
    1
    Abenteuerfilm von Gordon Douglas mit Louis Hayward und Patricia Medina.

    In Liebe unter schwarzen Segeln kommt Captain Peter Blood seinen Männern zur Hilfe, als diese von Spaniern gefangen genommen und ins Gefängnis gesperrt werden. (MK)

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1953) | Drama, Abenteuerfilm
    ?
    1
    Drama von John Farrow mit Glenn Ford und Diana Lynn.

    Die lebendige Geschichte über unbezahlbare Zapotekanische Artefakte, tödliche Täuschungen und unheimliche Schatzjäger basiert auf dem Roman "Das geheimnisvolle Testament" von Bestsellerautor David Dodge und wurde auf die Leinwand gebracht von John Waynes Batjac Production Company. Glenn Ford spielt den amerikanischen Versicherungssachverständigen Al Colby. Als er gebeten wird, ein geheimnisvolles Päckchen mit an Bord eines Schiffes zu nehmen, das von Havanna nach Mexiko fährt, hält er unwissentlich den Schlüssel zu einem unermesslichen Schatz in den Händen. Colbys scheinbar harmloser Auftrag wird schon bald zu einer gefährlichen Jagd, denn zwei verführerische Frauen und ein betrügerischer Schurke sind fest entschlossen, das Päckchen an sich zu nehmen. Um jeden Preis.

  8. IT (1959) | Abenteuerfilm, Drama
    ?
    5
    Abenteuerfilm von Piero Pierotti mit Lex Barker und Chelo Alonso.

    Roberto, der Sohn des einst berüchtigten "roten Korsaren", zieht im Dienste der Republik Venedig den "Drachen", einen mächtigen Piraten, der mit den Türken zusammenarbeitet. Er rächt schließlich den Tod seines Vaters, den der Drache getötet hat. Er legt dem Drachen das Handwerk, bringt die Geheimdokumente der Republik Venedig, welche der Drache dem Sultan Suliman verschachern wollte, wieder zurück und befreit die venezianischen Mädchen, die als Sklavinnen an die Türken verkauft werden sollen. Dabei findet seine Liebe zu der schönen Venezianerin Bianca endlich ihre Erfüllung. Der Drache geht mit der im Kampf getöteten Miriam, Herrin arabischer Wüstenstämme, die er liebt, auf einem brennenden Schiff freiwillig in den Tod.

  9. ?
    7
    Actionfilm von Byron Haskin mit Burt Lancaster und Joan Rice.

    Nachdem er sein Schiff verloren hat, landet Kapitän David O'Keefe auf der Südseeinsel Yap. Er entdeckt ein reiches Vorkommen an Kopra (getrocknetem Kokosfleisch), schafft es aber nicht, die Eingeborenen zur Zusammenarbeit zu bewegen, da diese nur an heiligen Steinen interessiert zu sein scheinen, die in mühevoller Handarbeit abgebaut werden. O'Keefe organisiert einen großen Abbau dieser Steine mit der Hilfe von Sprengstoff und will die Steine gegen Kopra tauschen - was aber auch nicht jedem der Eingeborenen recht ist.

  10. US (1953) | Abenteuerfilm, Drama
    5.2
    10
    2
    Abenteuerfilm von Budd Boetticher mit Robert Ryan und Mala Powers.

    Eine Seeräuberstadt soll vor der Küste Jamaikas versunken sein und mit ihr ein Goldschatz im Wert von einer Million Dollar. Der zwielichtige Geschäftsmann Dwight Trevor beauftragt die Tiefseetaucher Brad und Tony den Schatz zu bergen, verfolgt in Wirklichkeit aber Pläne ganz anderer Art.

  11. 5.1
    11
    2
    Abenteuerfilm von Stanley Kramer mit Cary Grant und Frank Sinatra.

    Spanien, im Jahre 1810. Trotz vieler Niederlagen im Kampf gegen die napoleonische Fremdherrschaft gibt sich das besetzte Land nicht geschlagen. Zwar sind die regulären Truppen den französischen Soldaten in offener Feldschlacht nicht gewachsen, dafür aber setzt die Guerilla den Franzosen umso heftiger zu. Miguel ist Anführer der Guerilla-Einheit. Zusammen mit seiner temperamentvollen Freundin Juana hat er es auf eine große Kanone abgesehen, die spanische Soldaten auf dem Rückzug zurücklassen mussten. Sie ist sieben Tonnen schwer und ungemein schwierig zu transportieren. Um sie reparieren und einsetzen zu können, verbündet er sich mit dem britischen Marineoffizier Anthony Trumbull, der in geheimer Mission nach Spanien entsandt wurde. Er soll verhindern, dass das Geschütz in die Hände der Franzosen fällt und gegen die Engländer eingesetzt werden kann. Miguel verspricht dem Captain, ihm die Kanone zu überlassen, wenn er den Guerilleros vorher hilft, sie vor die Mauern der befestigten Stadt Avila zu schaffen, um sie sturmreif zu schießen. Bis Avila sind es rund 1.000 Kilometer, zum Teil durch bergiges Land und schwer zu überwindende Flüsse, außerdem kontrollieren die Franzosen die meisten Regionen. Miguel ist dennoch überzeugt, mit Hilfe der ländlichen Bevölkerung das Wagnis meistern zu können. So beginnt ein abenteuerlicher Marsch, der Trumbull und den Guerilleros alles abverlangt und zusätzliche Probleme schafft, als der Captain sich in Miguels Freundin Juana verliebt.

  12. US (1951) | Actionfilm, Kriegsfilm
    5.4
    6
    4
    Actionfilm von Lewis Milestone mit Richard Widmark und Jack Palance.

    Im April 1945 landet die US-Marine auf der Insel Okinawa. Der Kompanie um Leutnant Anderson bleiben 24 Stunden, um eine japanische Raketenbasis zu zerstören. Obwohl die Angst die Männer im Griff hat, gelingt es Anderson, sie zu einer Einheit zu formieren. Hart und schonungslos zeigt der Film ein realistisches Bild des erbarmungslosen Krieges im Pazifik. Um jede einzelne Insel und jeden Meter Boden wird erbittert gekämpft. Für die Vorherrschaft in dieser Region ist beiden Seiten kein Opfer zu groß.

  13. NO (1957) | Drama, Actionfilm
    6.3
    21
    2
    Drama von Arne Skouen mit Jack Fjeldstad und Henny Moan.

    Die Handlung spielt im Winter des Kriegsjahres 1943 und handelt von Jan Baalsruds, der, nachdem sein Boot, in dem er zusammen mit elf anderen Soldaten auf See war und das von einem deutschen Kriegsschiff angegriffen wurde, vor den Deutschen aus dem Norden Norwegen ins neutrale Schweden fliehen konnte. Die Reise dauerte mehrere Wochen und ging durch riesige Schneemengen und über hohe Berge, einheimische Bewohner halfen ihm, wo sie konnten, womit sie sich aber auch selbst als Helfer in Gefahr brachten. Die Handlung basiert auf einer wahren Geschichte.

  14. GB (1954) | Abenteuerfilm, Drama
    6.7
    17
    13
    Abenteuerfilm von Robert Parrish mit Gregory Peck und Win Min Than.

    1945 In der tropischen Hitze des Dschungels von Burma. Geführt von dem rücksichtslosen, lebensverachtenden Royal-Air-Force-Kommandanten Forrester greift eine kanadische Kampfstaffel unablässig japanische Stellungen an. Die psychische Dauerbelastung und der Tod seiner Frau bringen Forrester an den Rand des Zusammenbruchs. Erst durch die Betreuung Annas, eines burmesischen Mädchens von exquisiter Schönheit, gewinnt er neuen Lebensmut. Auf einem Transportflug über Feindesland muß Forresters Maschine notlanden und geht in Flammen auf. Forrester, sein schwerverletzter Navigator und der unter Schock stehende Leutnant Blore machen sich auf den Weg zurück zum Lager. Ein dramatischer Wettlauf gegen den Tod beginnt...

  15. IT (1959) | Abenteuerfilm, Drama
    6.1
    6.2
    42
    7
    Abenteuerfilm von Mario Bonnard mit Steve Reeves und Christine Kaufmann.

    In Pompeji mehren sich die grausamen Überfälle auf Häuser der vornehmen Bürger der Stadt. Die Anwesen werden geplündert und in Brand gesteckt, ihre Bewohner niedergemetzelt. Die Christen der Stadt werden beschuldigt, hinter diesen brutalen Überfällen zu stecken. Auch die Familie des Centurio Glauco Leto, der mit seinen Freunden Caio, Marco und dem Besitzer einer Taverne in Pompeji nach einem siegreichen Feldzug in seine Heimatstadt zurückkehrt, wurde überfallen und ausgelöscht. Beim Ädil Ascanio, dem Oberhaupt Pompejis, dessen Tochter Elena er beim Einzug in die Stadt das Leben gerettet hat, setzt er sich für eine schnelle Aufklärung der Überfälle ein. Noch glaubt Glauco an die Mär von der Schuld der Christen, doch als der Dieb Antonio bei einem Prätorianer Diebesgut aus dem Hause Leto findet und sein Freund Marco im Tempel der Isis getötet aufgefunden wird, mehren sich seine Zweifel. In der Zwischenzeit hat der Prätorianer Galleno, der sich durch besondere Grausamkeit bei der Christenverfolgung auszeichnet, die Christen bei einer heimlichen Zusammenkunft überfallen und in die Folterkeller sperren lassen. Elena, in die sich Glauco verliebt hat, ist auch eine heimliche Christin. Sie kann Glauco endgültig von der Unschuld der Gläubigen überzeugen. Als sich Glauco auf den Weg nach Herculaneum macht, um bei Elenas Vater Ascanio Fürsprache für die Christen einzulegen, wird er unterwegs hinterhältig vom Priester der Isis und Galleno angegriffen, doch mit letzter Kraft schafft er es zu Ascanio.

  16. 5.5
    10
    5
    Kriegsfilm von Michael Powell und Emeric Pressburger mit John Gregson und Anthony Quayle.

    1939. Dieser Film erzählt die spannende und dramatische Geschichte des berühmten Panzerschiffes "Admiral Graf Spee" und seines Kapitäns Langsdorff. Im Handelskrieg kann das Schiff einige Beute machen, bevor es an der Mündung des Rio de la Plata schwer beschädigt wird. Es beginnt ein politisches Tauziehen zwischen den verschiedenen Kriegsparteien um das Schiff, das im Hafen von Montevideo im neutralen Uruguay liegt. Doch schließlich wird die "Graf Spee" gezwungen, auszulaufen. Kapitän Langsdorff muss eine folgenschwere Entscheidung treffen.

  17. 7.5
    6.8
    82
    36
    Kriegsfilm von Raoul Walsh mit Gregory Peck und Virginia Mayo.

    Der Autor C.S. Forester erschaffte die Romanfigur Horatio Hornblower. Ein Seeheld der britischen Marine. Hornblower kämpft gegen die französischen und spanischen Kräfte während der napoleonischen Kriege, aber findet auch Zeit für eine Romanze in dieser Geschichte.

  18. US (1952) | Actionfilm, Drama
    6.1
    25
    21
    Actionfilm von George Sherman mit Errol Flynn und Maureen O'Hara.

    Eine Festung auf Madagaskar ist der schier uneinnehmbare Stützpunkt des Piratenkönigs Roc Brasiliano. Nur der kühne englische Seeoffizier Brian Hawke wagt sich, als Seeräuber getarnt, unter die Piraten und schleicht sich in das Vertrauen von Roc ein. Als Hawke sich dann allerdings in Rocs große Liebe Spitfire Stevens verguckt, entbrennt ein glühender Kampf gegen alle Flaggen. In bester Hollywood-Tradition entstand ein farbenprächtiges Star-Abenteuerspektakel vom Feinsten: echte Helden, wahre Liebe, wilde Kerle, akrobatische Degenduelle und aufwendige Seegefechte.